Hallo!
Nach einem Blitzschlag verhält sich mein alter Belinea 203060 seltsam. Bild wird normal angezeigt, nur wenn ich abdrehe erscheint ein gleißender weißer Punkt in der Mitte des Monitor, der langsam schwächer wird. *fürcht*
fabian
Hallo!
Nach einem Blitzschlag verhält sich mein alter Belinea 203060 seltsam. Bild wird normal angezeigt, nur wenn ich abdrehe erscheint ein gleißender weißer Punkt in der Mitte des Monitor, der langsam schwächer wird. *fürcht*
fabian
was bedeutet " abdrehen"
als mein Belina 106020 (oder so) plötzlich gestorben ist hat er auch einen wießen punkt in der mitte und darunter einen blau, rot, gelb angezeigt. danach ist er nie wieder angegangen.
Hallo Fabian
Eventuell solltest Du mal die Elektronic checken lassen.
Wenn bei einem normalen Monitor die Ablenkung ausfällt, erscheint ebenfalls ein solcher weißer Punkt und dieser kann aufgrund seiner Stärke die Leuchtschicht auf dem Glas der Röhre beschädigen.
Allerdings haben normale Monitore an Wert verloren, wegen der neuen TFT Displays.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fabian,
dieses Phänomen kenne ich noch gut von alten TV-Geräten. Leider gab die Röhre dann nach einiger Zeit ihren Geist auf ;-(
Gruss Sebastian
Hallo!
Nach einem Blitzschlag verhält sich mein alter Belinea 203060
seltsam. Bild wird normal angezeigt, nur wenn ich abdrehe
erscheint ein gleißender weißer Punkt in der Mitte des
Monitor, der langsam schwächer wird. *fürcht*
Normalerweise sollte kein so ein Brennpunkt beim ausschalten entstehen, denn dadurch geht die Schicht vorne im Eimer. Das wird per interner elektrik so gemacht, denn sonst waere da bald ein Loch eingebrannt. Alte TV hatten das Problem auch, erst brach die Versorgungsspannung der Ablenkung zusammen aber der Rest an Hochspannung reichte noch und den gesamten Strahl in der Mitte zu buendeln und fein Loecher zu brennen. Da ist also was faul in deiner Glotze. Oder das Teil will dir einen Neutronenstern zeigen.
Li
Hi fabian,
die Beschleunigungsspannung geht nach dem Abschalten nicht sofort in die Knie, die Elektronenkanone feuert also noch eine Zeitlang. Damit nun kein Loch in die Beschichtung gebrannt wird, sollten geeignete Maßnahmen greifen, die mir aber inzwischen entfallen sind (ist 30 Jahre her). Sieh zu, dass Du einen Fernsehmechaniker im gesetzteren Alter findest, der sollte das noch wissen und auch ohne großen Aufwand beheben können.
Gruß Ralf
Danke…
Danke mal für eure Antworten.
Der Monitor funktioniert so aber schon seit zwei Jahren oder so.
Dort wo dieser Punkt erscheint ist hat das Bild eh einen kleinen gelben Streifen.
Aber schädlich ist das nicht oder so? Von der Strahlung her.
Fabian
Hi,
wegen der Strahlung kannst Du absolut beruhigt sein.
Bei deinem Monitor ist die Leuchtfleckunterdrückung defekt.
Dies ist eine Schaltung, die nach dem Ausschalten über einen Kondensator eine Gegenspannung an die Röhrenkathode legt und diese sperrt.
Wenn der Punkt nicht zu intensiv ist brennt er nicht ein.
Läuft ja Deinen Angaben zufolge schon seit Jahren so.
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]