weißer qualm aus auspuff?!

jeden morgen wenn ich den wagen starte beginnt er total viel weiß zu qualmen. wenn ich den motor dann aussschalte und wieder an mache ist es weg. also nur beim ersten starten qualmt er weißen rauch aus dem auspuff wie verrückt. das stinkt auch sehr giftig und hört aber wie gesagt dann beim nächsten starten auch auf und kommt auch während dem fahren nicht wieder. weiß jemand was das sein könnte? ich verliere etwas kühlwasser. allerdings ist es nicht das leistungsverlust oder motor zu warm werden. öl verliert er auch nicht. nur normaler ölverbrauch!

Hallo,

jeden morgen wenn ich den wagen starte beginnt er total viel
weiß zu qualmen. wenn ich den motor dann aussschalte und
wieder an mache ist es weg. also nur beim ersten starten
qualmt er weißen rauch aus dem auspuff wie verrückt.

Da scheint die Zylinderkopfdichtung ein kleines Leck bekommen zu haben. In den Stillstand-Phasen läuft (etwas) Kühlwasser in den Zylinder. Und bei den ersten Zündungen verdampft es.
Da hast du noch Glück, dass da nicht soviel Wasser angesammelt ist, dass es zum berüchtigten „Wasserschlag“ im Verdichtungstakt kommt.
Der bedeutet idR den Exitus des Motors.
Die Leckage ist klein genug, dass sie während des Betriebes nicht auffällig wird.
Unbedingt zur Werkstatt damit, becor die Dichtung ganz durchbricht.

ich verliere etwas kühlwasser.

Du nicht selber, dein Auto.
Gruß
Karl

P.S.: Groß- und Kleinschreibung ist zwar altmodischer, erleichtert (im Deutschen) jedoch dem Empfänger das Lesen.

jeden morgen wenn ich den wagen starte beginnt er total viel
weiß zu qualmen. wenn ich den motor dann aussschalte und
wieder an mache ist es weg. also nur beim ersten starten
qualmt er weißen rauch aus dem auspuff wie verrückt.

Du verbrennst Kühlmittel.
Das kann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder durch einen defekten Zylinderkopf selbst kommen, z.B. durch einen Haarriss im selbigen.

Bring Deinen 2.0TDI Touran in die Werkstatt…

ich habe dasselbe Problem. Nur ist es bei mir auch während der Fahrt ;(
und zwar sehr viel…

Reperatur oder Neukauf? was wäre besser?

mein Auto ist ein dahaitsu sirion.