weißer schimmel an Kakteen, riec ht nach Käse

zwei meiner mutters Kakteen haben seit Wochen viele weiße Stellen bzw sieht aus wie Schimmel und riecht streng…wie gammeliger Käse…
Sie standen immer an einem sonnigen Platz, zumindest im Sommer und wurden mäßig gegossen, was könnte das für eine Krankheit sein?
Am besten, man schmeißt sie weg, oder?..geht bestimmt auf die anderen Pflanzen über ?

Keine Ahnung, fragen Sie doch mal in einer Gärtnerei nach.
JM

Es kann sich dabei um Wolläuse handeln, aber das aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Bei einigen Kakteen hilft Olivenöl mit einem Pinsel alles sehr dünn einstreichen, danach mit einem Lappen getränkt in lauwarmes Wasser alles vorsichtig abtupfen. Man kann das aber nicht auf allen Kakteen machen. Mein Rat wäre: Das beste einen kakteenkundigen Gärtner zu Rate zu ziehen. Vielleicht schauen Sie bitte auch auf unsere Internetseite:www.deutschsprachigertisch-orihuelacosta.eu und dann klicken Sie bitte auf Tipps und Tricks. Dort findet man viele interessante Tipps.
Viel Erfolg wünscht casanorbi aus Spanien

So wie du das schilderst, sind deine Kakteen wahrscheinlich von einem Pilz befallen. Ich rate dir, die weissen Stellen, so gut es geht, wegzumachen, ohne den Kaktus dabei zu verletzen. Zudem solltest du dir ein Mittel kaufen, welches diesen Pilz abtötet. Schau und frag doch mal in einem Fachgeschäft für Pflanzen nach, dort wirst du bestimmt fündig. Ausserdem empfehle ich dir, die befallenen Kakteen mit etwas Abstand von den anderen Kakteen aufzustellen, da sich Pilze und Krankheiten gerne verbreiten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

sorry
Da musst Du einen Pflanzenexperten fragen.
Findest du sicher auch hier bei www.

Hallo Tanobe,

auf jeden Fall sollten die betroffen Pflanzen extra gestellt werden. Klingt nach einem Pilz. Ich würde mal das Pflanzenmittel Bi 58 draufsprühen, das sollte helfen! Wegschmeißen würde natürlich auch helfen :wink:

Auf jeden Fall extra stellen!

Schönen Sonntag noch.

Da würd ich in einer Gärtnerei nachfragen.

Mit freundlilchen Grüßen

K. Taeubig

Hey,
bei „Schimmel“ fällt mir eigentlich nur Woll-Laus-Befall ein. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das Zeug, das sich dabei auf den Kakteen zeigt, riecht und wenn, wie.

Ehe deine Mutter die Kakteen wegwirft, kann sie ja mal versuchen, sie von den anderen zu isolieren und mit einem Spritz- oder Gießmittel gegen saugende Schädlinge zu behandeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Schöne Grüße
stillcrazy

Hallo!

Diese weiße Schimmelbildung bekommen Kakteen meistens im Winter,da die frische Luft fehlt.

Das geht nicht auf die anderen Grünpflanzen über.

Ich rate dir Brause einmal den Kaktus ab,aber so das kein Wasser in die Erde dringt.

Also du drehst ihn ein bischen nach unten und überbraust du Ihn.Im Freien ist es vielleicht noch besser zum Abduschen,oder mit der Gießkanne.Pass auf,das er dir nicht raus fliegt beim Schräg halten.

Zwieschen Kaktus und Erde eine Plastigtüte rumwickeln,so hast du alles fest im Grif und dann Brausen.

Danach würde ich es so machen,laß ihn einmal draußen stehen und die Regendusche vom Himmel macht dann den letzten Schliff,so wie auch die Tiere säubern es schon.

Was ist das für eine Kaktee?Ein Säulenkaktus,oder Kugelkaktus.Stehen die Stacheln sehr eng oder auseinander.

Mit einem Tuschpinsel oder zum Streichen ein kleiner Pinsel,kannst du auch noch dazu etwas beitragen,das er sauber wird.

Dieter

Ohne Bild schlecht zu sagen!
Welche Sorte von Kakteen?(Kugel,Säule,Blatt ?)
Wo an den Kakteen? Am Kopf,an der Seite oder unten?
Kenne sowas ähnliches bei Ferrokakteen die sondern einen süßlichen Saft aus Drüsen aus, der gerne von Pilzen usw. befallen werden wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

hallo tanobe,
meist ist es ein pilz oder ein schädling. vieleicht mal einsprühen mit pflanzenschutzmittel (fachmarkt fragen), viel glück !

Hallo,
sorry, kann ich nicht beantworten, ich hatte so einen Fall noch nie und dementsprechend habe ich mich nicht schlau machen müssen.
Ich hoffe du bekommst eine Antwort, ansonsten würde ich mal in eine Gärtnerei gehen, wo es Kakteen zu kaufen gibt. Die sollten dir helfen können.
Grüße, Denise