Liebe Leute,
dieses Phänomen habe ich seit ca. 4 Wochen, bei Zimmerpflanzen im Bad, in der Küche…
Ich habe seit 30 Jahren Blumentöpfe in Zimmern stehen, aber das kenne ich überhaupt nicht. Ich gieße mit „altem“ Wasser, das ca. 1 Woche steht. Kann es auch an einer „billigen“ Blumenerde liegen? Ich halte die Erde nicht dauerfeucht, und trotzdem liegt bei 2 Töpfen richtiger Schimmelpelz obendrauf.
Kennt jemand Abhilfe/Rat? Danke im voraus und
Grüße
Ulrike
Hattest du die beiden Pflanzen umgetopft? Als zweites fällt mir erhöhte (Luft)Feuchtigkeit auf, Bad und Küche. Wie dem auch sei, erst mal nur von unten gießen, die Erdoberfläche mit Chinosol behandeln. Das gibt es in der Apotheke und nicht Neo-Chinosol nehmen!
Hi Ulrike,
Du kannst die oberste Erdschicht auch mit einer langzinkigen Gabel vorsichtig auflockern, also so ein bischen „umgraben“. Dann kommt wieder mehr Luft unter die Erde.
Bei guter Kübelpflanzenerde kommt das meiner Beobachtung nach nicht so schnell vor, die Belüftung der Erde ist besser. An dem abgestandenen Wasser kann es eigentlich nicht liegen.
In Bad und Küche ist die Luftfeuchtigkeit ja eh oft höher. Da genügt eventuell auch ein bischen weniger Gießwasser.
Vielleicht gibst Du den Betroffenen einfach mal ne neue gute Erde?
Viele Grüße, Sonja
Hallo!
Ich weiß nicht, ob das immer funktioniert, aber bei meinen Sämlingen hat das schon mal geholfen: Ich habe Schachtelhalm-Tee (auch Zinnkraut genannt) gekocht (1 TL auf 250 ml Wasser) und damit die Erde angesprüht. Nach ein paar Tagen (in denen ich die Erde nur mit dem Tee besprüht habe) war der Schimmel weg. Es war aber auch noch nicht so viel Schimmel wie du beschreibst, nur ein bisschen.
Viele Grüße,
Annegret
günstiger noch als chinosol ist eine lösung aus kaliumpermanganat … einfach mal googeln!
Besten Dank für eure Antworten !
Jo, ich werde umtopfen, d.h. neue Erde nehmen, um weiteren Schimmel zu vermeiden. Aber es ist interessant, was ihr für Erfahrungen bzw. Vorschläge habt.
Na dann, allen gutes Gärtnern weiterhin :>:wink:
Viele Grüße
Ulrike