Weißer Schimmel im Rollladenkasten, was tun?

Nach den Verputzarbeiten hat sich in den Rollladenkasten (impregnierte Spanplatten) ein vermutlich weißer Schimmel gebildet.
Der Verputzer hat während der Arbeiten die Rolllädenkästen mit Dämmung nach außen abgedichtet und mit Elektroheizern geheizt.
Nach den Arbeiten wurde die Dämmung nicht gleich entfernt, damit der neue und noch feuchte Innenpuzt keinen Frost bekommt. Außerdem war die Dämmung von außen festgefroren.
Es wurde aber immer wieder Stoßgelüftet.
Mittlerweile sind die Rollladenkästen auch wieder ausgetrocknet, jedoch ist der weiße Flausch noch da.

Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich ein Schimmel ist, ob dieser gesundheitsschädlich ist und was man dagegen tun kann?

Habe auch Fotos gemacht.
Vielen Dank.

Hallo, das hört sich nach einer typischen Kältebrücke an. Wenn die Rolladenkästen von innen nicht gedämmt sind ist das ein (mittlerweile) normaler Prozess. Kalte Luft im Kasten + warme Luft im Wohnraum = Schimmel. Ob dieser gesundheitsschädlich ist oder nicht kann Dir nur jemand vor Ort sagen. Schau mal bei der Fa. Ago auf der Internetseite. Die haben eine super Kombi um dagegen vorzugehen. Das Mittel habe ich selber schon probiert und nur gute Ergebnisse erzielt.

Hallo,
es wäre hilfreich, wenn Sie die Fotos zeigen würden.
JM

Hallo,
ob das Schimmel ist kann ich nur sagen wenn ich ein Foto gesehen habe das Ausagefähig ist oder wenn eine Laboruntersuchung gemacht wurde. Ob dieser Schimmel dann gefährlich ist hängt von mehreren Faktoren ab. Welche Schimmelart, sind alte oder kranke Menschen, Kinder oder Allergiker in der der Wohnung / im Haus.

Der Flaum, sofern es Schimmel ist, kann mit 70%igem Isoprophanol feucht abgewischt werden.

Beste Grüße

Hallo, ob es wirklich Schimmel ist kann man schwer sagen. Es kann auch eine Salzausblühung sein. Diese ist auch weiss, allerdings sieht man ein glitzern wenn man mit einer Taschenlampe anleuchtet, man muss probieren von der Seite in verschiedenem Winkel. Dies ist aber nur eine ungenaue Methode, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat. Du kannst auch probieren ob es salzig schmeckt.
Wenn sich dies nur in einem Rolladenkasten befindet ist von keiner Gesundheitsgefahr auszugehen. Es befinden sich sowieso immer und überall in der Luft Schimmelsporen und der Mensch ist an sich daran gewöhnt. Nur wenn man empfindlich ist und/oder die Sporenkonzentration sehr hoch ist kann man Gesundheitsprobleme bekommen.
Um die Frage sicher beantworten zu können muss sich dies ein Sachverständiger o.ä. vor Ort anschauen.
Auch anhand von Fotos kann keine absolut zuverlässige Antwort gegeben werden.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und würde mich über ein Feedback freuen, ev. schickst du mir noch den link für die Fotos.
lg, Lois

Von hier würde ich auch vermuten daß es sich um Schimmel handelt. Diesen würde ich entfernen durch aufsprüchen von Alkohohl, 95% oder mehr, evtl. auch Essig. Aufsprüchen, einwirken lassen, triocknen absaugen,2-3 mal, dann solte der Schimmel weg sein. Auc die Wurzeln die sich im Putz befinden. Viel ERfolg, K. TAeubig