weißer Spatz ?

Hallo,
war vor zwei Wochen in Usbekistan. Da sitzt auf einer Dachtraufe ein Vogel, so groß wie ein Spatz, sieht aus wie nein Spatz, tschilpt wie ein Spatz, benimmt sich frech wie ein Spatz, fliegt wie ein Spatz (will sagen: Alles typisch). Aber, völlig weiß am Körper, schwarze Zeichnung am Kopf, also kein Albino. Gibts´das? Weißjemand was?

Danke für Tips Antal

Hallo Antal,
es gibt auch Teil-Albinos, d.h., nicht alle Federn sind weiß.
Grüße
Ulf

Hallo Antal!

Ja, das gibt es! Teilalbinos oder totale Albinos sind aber gerade bei Spatzen angeblich sehr selten!
Vor ein paar Jahren flogen hier eine Menge Amseln mit teilweise weißen Federn herum, inzwischen sind sie wieder völlig verschwunden.
Momentan beobachte ich ab und zu eine gescheckte Dohle.
Solche „Fehlfarben“ können sich meist nicht lange halten, weil sie im Schwarm besonders auffällig sind und dadurch bevorzugtes Ziel für Greifvögel werden.

Gruß, Nemo.

Hallo Antal

Wenn es kein Teilalbino ist kann ich nur den Tipp geben:
In Uzbekiztan soll der Schneefink und (seltener) der Buchenfink vorkommen. Beide sind recht weiß.

Gruß
Andreas

Danke Andreas, und den anderen auch
Danke Andreas, und Ulf und Nemo auch,
aber, wie ich schon geschrieben habe, war sein Benehmen so typisch „spätzsisch“, so 120% spätzisch, daß ich an eine andere Art nicht glauben mag.

Nehmen wir also einen Teilalbino an; wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Das klingt ja fast wie „halbschwanger“ :smile:)

Frdl. Gruß Antal

Wenn es kein Teilalbino ist kann ich nur den Tipp geben:
In Uzbekiztan soll der Schneefink und (seltener) der
Buchenfink vorkommen. Beide sind recht weiß.

Gruß
Andreas

Hallo,

Es gibt auch Tiere, die verstahlt sind. Die sind dann farblos und leben trotzdessen…Gruß Erika

hallo walter-erika,

Es gibt auch Tiere, die verstahlt sind. Die sind dann farblos
und leben trotzdessen…

was will uns der autor mit diesen zeilen sagen?

fragt sich
ann