weißer text im ausdruck grau

liebe forumsspezialisten, auf einer von mir erstellten hp (www.gaestehausloesch.de) druckt der eigentlich weisse text (ganz oben, mit bergen als hintergrund) immer grau aus, und ist nichtmehr lesbar, wie kommt das? danke im voraus, hans

liebe forumsspezialisten, auf einer von mir erstellten hp
(http://www.gaestehausloesch.de) druckt der eigentlich weisse text
(ganz oben, mit bergen als hintergrund) immer grau aus, und
ist nichtmehr lesbar, wie kommt das? danke im voraus, hans

He, Kaninchen,
ich empfehle für den Schriftzug ein kräftiges Blau, dann klappts auch mit dem Drucken, Das sieht dann auch auf der Seite besser aus. Auch das Gelbe „Bad Wiessee“ ist vor dem weißen Hintergrund nicht sehr gut zu lesen.
Stell Deine Seite doch mal im Brett „Mitgliederseiten“ vor, dort bekommst Du vielleicht nooch mehr Feedback und Anregungen zur Gestaltung der Seite.
Gruß
Eckard

Danke Ecki fürs schnelle Feedback, ich bin mit der Farbgestaltung ja eigentlich recht zufrieden, (über Ladezeiten reden wir wannanders, ähem) aber was mich frustriert, ist daß der weisse Text nicht eins-zu-eins auch weiss ausgegeben wird … das ist doch nicht normal, oder? thx, Hans

liebe forumsspezialisten, auf einer von mir erstellten hp
(www.gaestehausloesch.de) druckt der eigentlich weisse text
(ganz oben, mit bergen als hintergrund) immer grau aus, und
ist nichtmehr lesbar, wie kommt das? danke im voraus, hans

evtl. ist deine weisse Tinte leer!?

Spass bei Seite, wie soll ein CMYK-Drucker den einen weissen Text drucken? Er druckt einfach ger nichts! Dadurch entsteht dort wo der weiße Text steht eine Aussparung und man sieht das Weiss des Papiers.
Wenn wie in deinem Fall der Text eher dünnlinig ist kann es passieren dass sich die Farben optisch überlagern (optische Täuschung). Dein weisser Text scheint also eher Grau zu sein, da dein Hintergrund dunkel gehalten ist. So ähnlich funktioniert übrigens auch die Farbgestaltung beim Rasterdruck (Einige rote Punkte neben einigen blauen Punkten gedruckt ergibt optisch einen Lilaton)! Nimm eine starke Lupe und schau dir den Ausdruck mal genauer an. In dem „grauen“ Text sollten keine Farbpunkte sein!

Gruß
Bernard

lieber Bernard,

auch Dir danke fürs Feedback. Wenn der Drucker gar nichts drucken (also weiß lassen) würde, wäre ich schon zufrieden. Das Prinzip der Farbmischung ist mir auch bekannt. Die Buchstaben sind breit genug, daß sie mein Drucker klar weiß wiedergeben müsste. Bei der Menüleiste links mit weißer Schrift tut ers ja auch. Aber nein, aus irgendeinem mysteriösen Grund „denkt“ er (und jetzt schreibt mir bitte nicht, daß ein Drucker nicht denken kann) die Buchstaben seien grau… Hat das was mit dem css-Style zu tun? Aber der is ja auch mit der Schriftfarbe weiß definiert … ratlos … Hans

hi,
ist schon dubios!
Was hast du denn für’n Drucker?

Bei der Menüleiste links mit weißer
Schrift tut ers ja auch.

Das sind aber auch Grafiken!
Dein Drucker hatt also ein Problem mir weissem Text.

…aus irgendeinem
mysteriösen Grund „denkt“ er (und jetzt schreibt mir bitte
nicht, daß ein Drucker nicht denken kann) die Buchstaben seien
grau…

Was wenn er doch „denkt“, wenn er den Befehl hatt weissen Text immer als grau zu drucken? vielleicht in den Drucker - Opionen?
Versuch mal ein Textdokument mit weisser schrift zu erstellen und aus zu drucken. Bleibt das Papier weiss oder druckt er dann auch grau??

Hat das was mit dem css-Style zu tun? Aber der is ja
auch mit der Schriftfarbe weiß definiert …

stimmt , ich glaube da auch nicht an ein css-problem.

Gruß
Bernard