Weißes Ballkleid unpassend?

Ich hatte vor 1 Jahr meinen Debütantenball und zu diesem Anlass ein ziemlich teures, reinweißes Ballkleid gekauft. Es ist im Empire Stil und leider aus 100% Viskose, ein Stoff, denn man nicht umfärben kann.
Im Januar ist der alljährliche Schulball und ich wollte mal eure Meinung hören: Sind weiße Ballkleider okay, auch wenn man keine Debütantin ist? Wie könnte ich es andernfalls bunt umgestalten? Oder sollte ich mir ein anderes Kleid besorgen?
Hilfe!

Danke im voraus!

Hallo,

wenn es nicht aussieht wie ein brautkleid, klar. vielleicht kannst du es ja kürzen, dann sieht es auf jeden fall wie ein ballkleid aus.

als farbtupfer könntest du dir ja ein Tuch /Schal umlegen, oder dir einen farbigen gürtel (aus Satin vielleicht?) umbinden .

Liebe Grüße

Brenna

Kommt halt drauf an, wie das Kleid aussieht. Wenn es einem Brautkleid ähnlich sieht, würde es nicht anziehen.

Vielleicht kannst du auch mal mit einer Schneiderin sprechen. Eventuell kann man das Kleid ein wenig ändern, z.B. teilweise farbige Spitze über den Stoff legen oder ein Taillenband einarbeiten.

LG

Hi,
ich glaube auch, kürzen könnte ein gute Idee sein, je nachdem, wie es geschnitten ist. Vielleicht auch asymmetrisch. Mit einer tollen Korsage darüber und einer pfiffigen Strumpfhose in gleicher Farbe (blau, grün oder violett könnte ich mir mit weiß gut vorstellen, evtl. schwarz), wirkt es bestimmt auch wieder ganz anders.
Gruß,
Sabine

!!! STILALARM !!!
Ähem…

du weißt aber schon, was ein Empirekleid ist, oder?
(Hier ein Beispiel: http://www.tagtraumkleider.de/Empire_Hochzeitskleid_…)

Vielleicht auch asymmetrisch. Mit
einer tollen Korsage darüber und einer pfiffigen Strumpfhose
in gleicher Farbe (blau, grün oder violett könnte ich mir mit
weiß gut vorstellen, evtl. schwarz), wirkt es bestimmt auch
wieder ganz anders.

Ja, „anders“ durchaus…

Gruß,
agnes

4 „Gefällt mir“

Servus,

ganz ehrlich? Anderes Kleid!

Ich glaube, wenn du auf dem Schulball die „Braut“ spielst, hast du keinen Spaß! Hinz und Kunz wird grinsen…

Such doch mal ein Bild von einem ähnlichen Kleid oder stell ein Foto von deinem ein. Spontan würde ich sagen, da ist nichts zu machen. Aber vielleicht, wenn man das Kleid sieht…

Gruß,
agnes

Hallo,
kann man Viskose wirklich nicht färben, hier habe ich etwas anderes gefunden:
http://www.tippscout.de/stoffe-faerben—welche-sind…

Ich würde in einen Bastelladen oder Malerladen reinschauen.

Gruß

Hallo!

Bitte tu uns allen einen Gefallen und versuche nicht das kleid zu färben. Bei so einem Kleid, aus Viskose noch dazu, kann das leicht ins auge gehen und dann hast du ein fleckiges Kleid, dass du nie mehr anziehst.
Ich würde an deiner Stelle hergehen und eine Farbe dazukombinieren.
Zu weiß passt gut: schwarz rot, pink, blau, gold, silber, flieder oder ein dunkles lila. petrol oder fuchsia ginge sicherlich auch. je nachdem, was du halt magst.
Hier ein paar Anregungen dazu:

-Nähe dir einen Unterrock aus farbigem Organza, den du dann hervorblitzen lässt. Ich habe mal auf die Art aus einem Kurzem Cocktail-Kleid ein Ballkleid gemacht. Einfach indem ich ein Unterteil dran genäht hab und beim dekoltee hab ich auch was eingearbeitet, damit´s passt. War eines der schönstes auf dem Ball!

• Wie wärs, wenn du an den Säumen eine kleine schwartze Spitze dran machst, dann hast du sofort nen anderen Style.
  • farbiger Gürtel /Band an der Hüfte getragen, dazu passendes Täschchen und Schuhe.
  • weiß/schwarz kombo: Du kannst eine schwarze stola oben tragen, schwarze handschuhe, eine schwarze Strupfhose, schwarze schuhe, schwarze Tasche und evtl. ein schwarze Haar-accsessoir. Dazu würde ich dann auch ein schwarzes Satin-band an der hüfte tragen, dann ist es komplett abgerundet.
  • Du kannst auch hergehen und welche von diesen Bügelstickereinen auf dem Kleid anbringen, dann ist es auch kein debut-kleid mehr. Oder du kannst es mit pailletten oder strass besticken bzw. bekleben (wär zwar nix für mich, aber jedem das seine)

was hältst du davon?
lg eva

Man kann Viscose zu Hause nicht vernünftig färben!
Hallo!

Link hin oder her, meine Erfahrung aus den letzten ca. 30 Jahren ist ganz eindeutig.
Man kann zu Hause (Waschmaschine, Eimer, Schüssel - ganz egal) Viscose nicht vernünftig färben.

Das Ergebnis ist bisher IMMER potthässlich geworden, die Farbe sieht aus wie „früher vielleicht mal schön und nach 138 Wäschen verblichen“ und wenn ich jemals Ausschuss beim Färben fabriziert habe, dann waren es Stoffe aus Viscose bzw. mit Viscose.

Ich habe es übrigens mit herkömmlichen Simplicol-Farben ebenso probiert wie mit Batikfarben und allem, was man so kaufen kann.

Also: bei einem schönen und teuren Kleid würde ich bestimmt nie und nimmer auf die Idee kommen, es zu färben!

Dann lieber ein anderes Kleid kaufen und das Weiße für die Hochzeit aufbewahren…

Angelika