Weißes Gewebe in Apfelsinenschale - giftig?

Hallo,

ich meine irgendwann, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß man das weiße Gewebe unter der äußeren Apfelsinenschale besser nicht mitißt, da es krebserregend sei. Ist das nur ein Gerücht und unwahr? Oder stimmt das? Was ist drin, was giftig bzw. ungiftig ist? Ich bekam neulich eine Süßspeise serviert, in der Apfelsinenstücke mit diesem weißen Schalenrest daran enthalten waren. Geht das vermeintliche Gift (falls es denn vorhanden ist) etwa durch Kochen weg?

Gruß
Uwe

Hallo!

Ich denke, es schmeckt einfach nur bitter und ißt sich, wie ich mir…Styropor vorstelle.
Bei Pomelos, Zitusfrüchten wie die Orange, wird die Schale mit dem weißen als Fleischersatz in leckerer Soße geschmort.
Giftig ist es nicht, denk ich, und Krebs sollte es auch nicht machen, wenn der Rest der Orange das nicht auch tut:smile:

Liebe Grüße,

Marcus

Hallo Uwe,

ich meine irgendwann, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß
man das weiße Gewebe unter der äußeren Apfelsinenschale besser
nicht mitißt, da es krebserregend sei. Ist das nur ein Gerücht
und unwahr? Oder stimmt das? Was ist drin, was giftig bzw.
ungiftig ist? Ich bekam neulich eine Süßspeise serviert, in
der Apfelsinenstücke mit diesem weißen Schalenrest daran
enthalten waren. Geht das vermeintliche Gift (falls es denn
vorhanden ist) etwa durch Kochen weg?

Keine Panik. Das einzige, das an Orangen eventuell krebserregend sein könnte, ist das Zeug, das die Besitzer der Obstplantagen auf die Schale spritzen. Deshalb soll man diese ja auch nur dann verwenden, wenn „unbehandelt“ dabei steht.

viele Grüße
Angelika

Hallo Uwe,

nein giftig oder krebserregend ist es nicht. Die einzige - allerdings ziemlich abstrakte - Gefahr die davon ausgehen kann entsteht wenn dieses unverdauliche Material im Übermaß gegessen wird. Dabei kann es im Extremfall zu einem Darmverschluss kommen. Allerdings braucht es da schon mehrere Kilo Früchte über einige Tage. Ich weiss noch dass in meinem Krankenpflegelehrbuch stand: „Gefährdet sind vor allem intelligenzgeminderte Kinder und Erwachsene.“

Also weiter fröhliches Mampfen

Sue

Servus Uwe,
ich habe mehrfach gehört und gelesen, daß man/frau im Gegenteil das Weiße mitessen sollte, weil die enthaltenen Bitterstoffe gut für den Körper sein sollen. So wie beim Chicoree. Warum und was sie jetzt aber genau tun, weiß ich leider nicht mehr, darum sorry für diese Halbinformation.

Sabine

Nach einiger Überlegung …
… lieber Uwe,

kommt man drauf, dass, wenn dem so wäre, die Briten längst tot sein müssten. Denn
bei den Mengen Orangenmarmelade (aus Schalen, nichts als Schalen!), die die pro
Jahr vertilgen …
Ich halte dies für eines der vielen dummen Geschwätze, die kaum auszurotten sind
(weitere Beispiele: Giftpilze erkennt man daran, dass ein Silberlöffel im
fertigen Gericht schwarz anläuft; Masturbation macht ein weiches Rückgrat;
Maikäferköpfe schmecken nach Nuss). Allerdings habe ich diese Behauptung immerhon
schon seit meiner Kindheit (und das ist eine Weile her) nicht mehr gehört.
Ich esse auch zeitlebens meine Zitrusfrüchte nur eben normal abgeschält, ohne
noch lange daran herum zu zupfen. Bis jetzt habe ich keinen Krebs.
Gruß
Bolo2L

Danke!
Danke allen, die antworteten.

Gruß
Uwe