Hallo Leute,
habe mir neulich aus Versehen weißes Kettenspray gekauft. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen regulärem und weißem Kettenspray (außer das die Kette weiß wird)?
Gruß
Juliane
Hallo Leute,
habe mir neulich aus Versehen weißes Kettenspray gekauft. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen regulärem und weißem Kettenspray (außer das die Kette weiß wird)?
Gruß
Juliane
Hi Juliane,
der Unterschied ist beträchtlich, bei gutem Markerting vor allem im Preis.
Aber mal im Ernst. Ein Kettenfett bzw. -spray besteht aus dem eigentlichen Fett bzw. Öl und diversen Additiven. Während die Fette und Öle meist fast farblos sind (ggf. ein bißchen bräunlich oder rötlich) sind die Additive oft stark farbig. So werden als Additive Graphit (Schwarz), Molybdändisulfid (MoS2, schwarz) sowie die Sulfide von Kupfer, Blei, Eisen (alle schwarz) zugesetzt. Alle diese Stoffe haben mehr oder weniger die Eigenschaft „Trockenschmiermittel“. Das heißt sie wirken zwischen den Metallflächen gleitend auch wenn das Fett schon hinüber ist.
Manche Additive werden sogar bei höherem Druck gleitender … Nein, für Kondome taugt das nicht
) *fg*.
Nun haben Moppeds mit Kettenantrieb die nette Eigenart unter anderem auch das Hinterrad arg zu versauen. NB: Deswegen fahr´ich BMW, ich kann mein Lederzeug selbst fetten. Aber jedem das Seine.
Als Marketinggag hat sich die Industrie ein weißes Fett gebastelt, das unter anderem Zinksulfid enthält, ein Weißpigment. Was z.B. bei Nahrungsmittelmaschinen Sinn macht (ZnS ist ungiftig !) soll dem Biker ein „sauberes Fett“ vortäuschen. Daß das Augenwischerei ist merkt der „Kettensäger“ spätestens nach ein paar hundert Kilometern: Das Fett hat mit Freuden jeden Staubpartikel festgehalten und das Rad sieht genauso versifft aus wie sonst auch. Aber wenn mans gut vermarktet wird´s geglaubt.
Schaden tuts dem Mopped nicht, also verwende das ruhig.
„SchrottundBullenfrei“
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort! Klingt plausibel…(owt)
owt
Im großen und ganzen richtig, allerdings ist das weisse kettenspray meist hochwertiger, mit teflon und anderen seltsamen additiven. Das selbe gibts auch in farblos, kostet aber nich viel weniger.
Ich mag am weissen spray einfach, dass ich gut sehe, wo noch ein tropfen fehlt.
zero
Ich mag am weissen spray einfach, dass ich gut sehe, wo noch
ein tropfen fehlt.
Genau deswegen ist es auch weiß !! (ich glaube die tiefenpsychologie mit sauberem fett zieht nicht wirklich)
reinhauen
jorror