Hallo,
schon öfter sind mit an Militärfahrzeugen mit Anhängerkupplung tellergroße Ovale mit einem weißen Kreuz aufgefallen, die hinten, meist etwas unter dem Fahrzeug baumeln. (In etwa dort, wo bei zivilen Fahrzeugen der „Entladeriemen“ gegen Stromschläge angebracht ist.) In der Mitte hat das Kreuz eine Hubbel.
Wo für sind die gut? Zielkreuz zur Ausrichtung der Anhängerdeichsel?
Gruß, Jost Wolf
Hi,
der Knubbel ist eine superschwache Glühlampe, die unter Tarnlicht das Kreuz mehr schlecht, als recht ausleuchtet, damit der nachfolgende Wagen seinen Vordermann im Auge behalten kann und einigermaßen problemlos folgen kann.
Gruß
Daniel
hallo Daniel,
das Probelm haben sie immer noch nicht gelöst. Fahr mal 3 Stunden hinter so einem weissem Kreuz her!
Du träumst 3 weitere Tage nur noch davon!
Nach spätestens 2 Stunden rotiert das Kreuz.
Grüße
Raimund
der Knubbel ist eine superschwache Glühlampe, die unter
Tarnlicht das Kreuz mehr schlecht, als recht ausleuchtet,
damit der nachfolgende Wagen seinen Vordermann im Auge
behalten kann und einigermaßen problemlos folgen kann.
Ach sooo, für die Blindfahrt in Kolonne sozusagen… 
Danke für die Erklärung.
Gruß, Jost
Hallo Raimund,
du erzählst mir wirklich nichts Neues 
Ich hatte aber immer das Glück, nur Beifahrer zu sein, wenn man mal wieder unsichtbar zu fahren gedachte 
Grüße
Daniel
Hi,
der Knubbel ist eine superschwache Glühlampe, die unter
Tarnlicht das Kreuz mehr schlecht, als recht ausleuchtet,
damit der nachfolgende Wagen seinen Vordermann im Auge
behalten kann und einigermaßen problemlos folgen kann.
Hat der erste Wagen auch Tarnbeleuchtung an ?
Der sieht ja dann net die Schlagloecher…
gruss
dennis