Weißes Nagelbett - Was kann das sein?

Hallo zusammen,
ich habe letztes Mal gesehen, dass meine Oma an zwei Fingern der rechten Hand ganz weiße Nägel hat. Sie waren also wirklich ganz schneeweiß, mit einem leichten Blaustich.
Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob die Nägel wirklich so weiß waren oder ob es das Nagelbett darunter war. Als ich sie gebeten habe mal ihren Finger auf den Tisch zu drücken, hat man nicht gesehen, ob bzw. dass sich das Nagelbett verfärbt.
Da man ja öfters hört, dass Veränderungen am Nagel auf Krankheiten oder auch Mangelerscheinungen hinweisen können, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was das sein könnte.

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

Gruß Kaiz

In der Chinesischen medizin und in anderen fernöstlichen Heilmethoden,
ist es so gewesen, dass man von Veränderungen an der Körperoberfläche auf Erkrankungen schließt.

In der Chinesischen medizin hat man seit über 2000 Jahren praktische Erfahrung in der Hinsicht gesammelt, und auch dokumentiert.

Mußte mal googel unter diesen stichwörtern, oder auch ein schlaues Buch besorgen über dieses Thema;
oder auch indische Handlesekunst und ähnliches.

Ich bin damit ein bisschen vorsichtig, weil um eine genaue Diagnose zu stellen, braucht man schon jahrelange Erfahrung;
ausserdem beherrscht der Chinesische Arzt zur Sicherung seiner Diagnose in der Regel noch andere Diagnoseinstrumente.

Ich könnte da jetzt auch nur Vermutungen anstellen, müßte ich aber auch erst nachschauen.

Danke für den Tipp. Bei Google hab ich leider nichts gefunden, aber vielleicht find ich mit der Zusatz-Option Chinesische Medizin etwas.
Gruß

Hi

Es gibt verschiedene Medikamente, die weiße Nägel bzw. ein weißliches Nagelbett verursachen können. Vielleicht nimmt sie so etwas.
Auch eine Herzschwäche, ein niedriger HB oder eine geringe Sauerstoffsättigung lassen die Nägel weißlich erscheinen. Alles durchaus Dinge, die bei älteren Menschen vorkommen.
Genauso wie Nagelpilz. Da sind die Nägel jedoch eher gelblich und sehr stumpf.
Sind die Nägel unregelmäßig weiß gefleckt ließe das auf einen Calciummangel schließen.
Alles nur Vorschläge, genaueres kann dir nur ein Arzt, der sich die Hände deiner Oma anschaut, sagen.

Grüße
tam

Kann ich jetzt auch nicht sagen.

Mußte bei Interesse vielleicht in 6 Monaten noch mal nachfragen;
bechäftige mich damit auch nur selten.

Danke für den Ratschlag. Ich wollte auch nur mal nachfragen, ob da überhaupt irgendetwas dahinterstecken kann oder ob es nur eine kosmetische Frage ist, bevor man zum Arzt rennt.
Danke, jetzt weiß ich, dass man da durchaus mal nachfragen kann.
Gruß Kaiz