Weißes 'Zeug' auf Platine? Was ist das?

Hallo zusammen,

ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber als Laie weiß ich es leider nicht; ich habe vor kurzem eine Fernsteuerung für ein Modellflugzeug (rel. preiswert) geöffnet, um die Federhärten der Knüppel zu verstellen, da fiel mir auf, dass auf der Platine so ein weißes Zeugs ist, wie ein Belag. Nicht überall nur an manchen Stellen auf den Leiterbahnen bzw. auch auf Bauteilen. Ist das irgendein Spray oder so?

Die Fernsteuerung ist neu, wurde auch nie feucht oder so (hat ein paar Öffnungsschlitze). Funktioniert alles einwandfrei. Fotos wurden leider nix, man erkennt kaum was drauf. Also Grünspan ist es nicht denk ich mal. Mich würde nur interessierne was das ist und ob es auf Dauer etwas ausmacht?

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Josef.

Hallo,

das könnten unter Umständen Rückstände des Flußmittels vom Löten sein.

Gerhard

Hallo Gerhard,

Danke für deine Antwort, kann das so viel sein, die weissen Flecke sind sehr großflächig (3 cm mal 5 cm etwa) und nicht überall?

Gruß Robert

Ich hatte das mal mit meiner großen Fernsteuerung die ist mal mit Wasser in Berührung gekommen und das hinterließ weiße flecken vllt. Salz oder Kalk!?

Chrischi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

könnte evtl. mal eine Batterie ausgelaufen sein !?

Hallo,

also der Sender ist neu, sieht auch nicht so aus, als wäre er schmutzig geworden oder mit Wasser in Kontakt gekommen. Daher denk ich eher weniger an Salz/Kalk. Batterien waren auch nie davor drinnen, vor allem ist das Batteriefach sauber.

Gruss Robert