Hallo!
In Ermangelung eines besseren Brettes frage ich mal hier. Wenn ich derzeit im Wald unterwegs bin fallen mir auf kleineren Eichen und anderen Bäumen, die so ähnlich aussehen (ich bin ganz schlecht in Botanik!) so weiße Gespinste auf. Sieht aus, als ob jemand Watte genommen und sie etwas zerzupft in die Zweige gehängt hätte. Weiß jemand, was das ist? Ist das gefährlich für die Bäume oder für mich, wenn ich da drunter durch laufe?
Viele Grüße,
Blauzahn
Hallo,
Zweige gehängt hätte. Weiß jemand, was das ist? Ist das
gefährlich für die Bäume oder für mich, wenn ich da drunter
durch laufe?
für Dich nicht, für die Bäume eher unangenehm. Es handelt sich dabei um die Gespinste von diversen Mottenarten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gespinst-_und_Knospenmo…
Gruß
Christian
Servus,
„zerzupfte Watte“ scheinen mir die Früchte von Pappeln zu sein, die je nach Gegend jetzt noch fliegen könnten.
Wo ist das und gibts Pappelbestände in der Nähe?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Blauzahn.
Wenn das weiße Zeugs auch auf dem Boden rum liegt oder fliegt, und eher wie Watte aussieht, sind es Pappelsamen.
Wenn es nur in den Bäumen hängt und eher an Spinnweben erinnert, sind es Raupennester.
Für Allergiker kann beides unangenehm werden.
Gruß, Nemo.
(der zur Zeit beides findet)
Hallo!
Danke Euch. Ja, es sind wohl Raupennester. Das Pappelzeugs sieht eher wollig aus und kenne ich gut.
Allergisch auf Raupen? Wie darf ich das verstehen? Ich wollte dieses Zeug ja nicht essen. 
Viele Grüße,
Blauzahn
Hallo,
Allergisch auf Raupen? Wie darf ich das verstehen? Ich wollte
dieses Zeug ja nicht essen. 
Es gibt ja auch Katzenhaarallergiker, und ich gehe mal stramm davon aus, dass die Allergien nicht nach dem Genuss der Haare auftreten (würgs).
Ich finde die Seite nicht mehr, aber irgendwo hab ich gelesen, dass einige Gespinstmottenlarven irgendwas an die Umgebung abgeben, dass bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen kann. Sobald ich es finde, stelle ich den Link ein.
LG Barbara
Hallo!
Allergisch auf Raupen? Wie darf ich das verstehen? Ich wollte
dieses Zeug ja nicht essen. 
Es genügt in den meisten Fällen das Einatmen der Raupenhärchen.
Wobei manche Raupen regelrechte Brennhaare haben, die auch auf der Haut Reaktionen auslösen können.
Berüchtigt ist bei uns der Eichen-Prozessionsspinner, der schon Todesfälle ausgelöst hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinn…
Gruß, Nemo.