‚Zeug, von dem die Haarfarbe zurückkommt‘
Ja, darauf habe ich meinen Schwager - er ist Friseur, daher der Tipp mit der Friseurhaarfarbe - auch einmal angesprochen. Er hielt davon gar nichts, denn er sagte, dass ist einfach eine Farbe, die immer dunkler wird, je länger man sie drauf lässt. Es ist hier also, vor allem im Friseurladen, wo man vielleicht nicht immer auf die Minute genau arbeiten kann, weil gerade jemand anders etwas will, sehr schwierig die richtige Farbe hinzubekommen.
Er verwendet das Zeug mittlerweile gar nicht mehr.
Färben ist echt nicht schwer. Man nimmt einen Dosierbecher, misst die Farbe (je nach Haarlänge mehr oder weniger, z.B. 20 ml) ab, gibt genauso viel Fixierer dazu, dann gut verrühren. Das Ganze trägt man mit einem Friseurpinsel oder (billiger) Kuchenpinsel auf. Nach ca. 20 Minuten ausspülen.
Natürlich muss man zum Färben Handschuhe tragen und alte Kleidung.
Flecken auf Keramik gehen wieder weg. Auf Plastik (Toilettendeckel, Ablage im Bad) nicht, also Vorsicht! Auch in Fliesenfugen kann die Haarfarbe Flecken machen. Am besten deckt man empfindliche Bereiche ab. Ich entferne außerdem vorher alle Textilien (Handtücher etc.) aus dem Bad. Wie gesagt, es ist lästig - aber nicht wirklich schwierig, und auf alle Fälle besser, als sich verspotten zu lassen.
Schöne Grüße
Petra