Weißheitszähne

Liebe Experten,

mein Zahnarzt rät mir dringend, mir die Weißheitszähne entfernen zu lassen; Grund ist aber, wenn ich das richtig sehe, nicht so sehr, dass die bald gegen irgendwelche anderen Zähhne drücken, sondern dass sie kariös sind und eh keinen Nutzen haben usw…

Im Grunde kann ich mir eine Vollnarkose gar nicht vorstellen. Ich bin, was solche Dinge angeht, auch relativ unempfindlich. Mit Geräuschen und Gerüchen und so weiter während eines Eingriffs kann ich leben, da habe ich (dank zehn Jahren Zahnspange) so meine Erfahrung mit. Schmerzen sollte man dank Betäubung ja auch nicht haben, jedenfalls nicht während des Eingriffs.

Aber danach… Soweit ich das sehe, ich es ziemliche Glückssache, wie es einem danach geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle Zähne (mindetens) halb draußen, was ich so interpretiert habe, dass sie „gezogen“ werden können und dass da nichts aufgeschnitten werden muss. Andererseits kann das ja so auch nicht stimmen, denn dann würde mein Zahnarzt mich ja nicht zu einem Kieferchirugen schicken…

Hat jemand eine Ahnung, was mich da erwarten würde?

Levay

Lieber Wei-(ß)- heitsgeplagter

1. selbst nach der nächsten Rechtschreibreform von übermorgen haben die Weisheitszähne -dentes sapientes-mehr mit WEISE als mit weiß zu tun(historisch)
    2.Die operative(und da ist ein breiter Spielraum)Entfernung sollte schon besser vom Fachmann(Kiefer-oder Oralchirurg)durchgeführt werden und ist nur sehr selten in Vollnarkose nötig:bei Behinderten oder psychisch auffälligen Patienten sicher sinnvoll,ansonsten eigentlich NIE!!Das bestehende Narkoserisiko ist weit gravierender einzuschätzen als OP in Lokalanästhesie.Man kann dikutieren ,ob alle 4 auf einmal oder re und li getrennt-Geschmacksache von Patient und Arzt.In ca 10minuten ist so ein Pärchen entfernt und ob man da "aufschneidet"oder nicht macht keinen Unterschied,eher ist es leichter für uns zu operieren ,wenn wir guten Zugang haben und somit für den Patienten sicherer!Und das steht wohl im Vordergrund.-Nur Mut,Zähne wachsen garantiert nie nach!!-Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Dauer der Beeinträchtigung ist individuell unterschiedlich und von Patient und Arzt abhängig. Ich habe 2x2 Zähne so gezogen bekommen und hatte nach dem ersten Termin 1-2 Tage mit ganz leichten Schmerzen zu tun, nach dem zweiten Termin 1-2 Tage mit heftigen, dann noch 2-3 Tage mit leichten Schmerzen zu tun. Ich war auch Arbeiten, wenn man sich etwas zusammenreißt geht das - die Krankschreibung war überflüssig. Zwei meiner Kollegen hatten das gleiche Problem (4 Weisheitszähne, die gezogen wurden) und hatten jeweils nicht mehr als einen Tag leichte schmerzen. Eine Kollegin hatte überhauptgarkeine Probleme.

Sportliche Aktivitäten mußt du länger aussetzen bzw. reduzieren (1-2 Wochen), damit die Wunden durch den Blutdruck nicht wieder reißen und in Ruhe heilen können.

Ansonsten nochmal: Vollnarkose ist in aller Regel NICHT indiziert! Eine lokale Betäubung ist absolut ausreichend!

Grüße,

Jochen

Im Grunde kann ich mir eine Vollnarkose gar nicht vorstellen.
Ich bin, was solche Dinge angeht, auch relativ unempfindlich.
Mit Geräuschen und Gerüchen und so weiter während eines
Eingriffs kann ich leben, da habe ich (dank zehn Jahren
Zahnspange) so meine Erfahrung mit. Schmerzen sollte man dank
Betäubung ja auch nicht haben, jedenfalls nicht während des
Eingriffs.

Mir haben sie alle mit einem Mal herausgenommen. Wenn alle vier eh raus muessen, scheint mir das auch sinnvoll zu sein. Dann hat man naemlich das Theater, zwei Wochen lang nix zu beissen zu kriegen, sondern nur zu schlucken, wenigstens nur einmal. Auch wenn der Arzt erst nur links und spaeter rechts macht, darfst Du naemlich nichts kruemeligens essen, weil sich ein paar Kruemel schnell in die Wunde verirren und dort eine Menge Aerger machen koennen.

Der Chirurg hat Vollnarkose vorausgesetzt, wenn er alle vier auf einmal operiert. Ich habe das nicht in Frage gestellt. Es ist auch alles gut gegangen und ich habe gut geschlafen und sogar ein bisschen getraeumt. Wenn der Chirurg das auch mit oertlicher Betaeubung macht und Dich Geraeusche und Geruesche nicht stoeren, ist das sicher auch OK.

Halte Dir viel Eiskrem bereit. Das kruemelt nicht und kuehlt gleichzeitig. Ich habe in der Zeit Unmengen an superfein gestampftem Kartoffelbrei, Suppen, Pudding und Eis gegessen. Wobei Suppen kritisch waren, weil da mehr feine Kruemel rumschwimmen, als man glauben mag. Und mehrere Gelpads ins Eisfach legen zum Kuehlen. Dann haelt sich das mit den Schmerzen auch in Grenzen. Ich sah ziemlich albern aus, weil ich die Pads mit Verband am Kopf fixiert hatte, aber es ging mir ganz gut. Schlimm fand ich eigentlich nur die Naechte. Wenn die Ablenkung vom Tag wegfiel, empfand ich die Schmerzen als schlimm.

An den ersten zwei Tagen war ich, glaube ich, nicht wirklich zu gebrauchen. Aber danach ging das ganz prima.

Wenn Du die OP in die kuehlere Jahreszeit legst, ist es sicher auch angenehmer. Bei 30 Grad im Sommer schwillt und schmerzt es sicher staerker.

Bis denne!
Schnoof

hallo levay,

meine Weisheitszähne wurden unter Vollnarkose gezogen. Ich habe nämlich angst vor Nadel und Faden. Die Löcher müssen nämlich wieder zugenäht werden :smile:. Bei mir waren es nur 2, beide unten. Ich hatte noch 2 Wochen später einen Krankenschein, es tat alles weh und Pochte ganz unangenehm. Es blutete am anfang auch sehr stark, das lag wohl aber daran, dass die Zähne komplett drin waren und diese rausgebrochen werden mussten.
Mei Bruder bekam alle 4 unter Narkose gezogen, keine Schmerzen, kein Blut, nach 2 Tagen ging es ihm sehr gut. Ich habe ihn beneidet…
Seine OP war 4 Wochen nach meiner und die Löcher waren bei Ihm 4 Wochen früher zugewachsen. Ist also bei jedem anders.
Das einzige was ich dir emfehlen kann ist keine Milchprodukte am anfang zu essen. Diese verschleimen die Spucke, und schlucken ist sowieso nicht so einfach…
Ich wünsche dir auch nicht dass du kurz danach einen Schnupfen bekommst, niessen ist richtig gut :wink:

Das war ein unvergässliches Erlebnis für mich, gott sei dank sind die jetzt raus :wink:

das war jetzt aber lang…
Schöne Grüße
Ilonka

Liebe Experten,

mein Zahnarzt rät mir dringend, mir die Weißheitszähne
entfernen zu lassen; Grund ist aber, wenn ich das richtig
sehe, nicht so sehr, dass die bald gegen irgendwelche anderen
Zähhne drücken, sondern dass sie kariös sind und eh keinen
Nutzen haben usw…

Im Grunde kann ich mir eine Vollnarkose gar nicht vorstellen.
Ich bin, was solche Dinge angeht, auch relativ unempfindlich.
Mit Geräuschen und Gerüchen und so weiter während eines
Eingriffs kann ich leben, da habe ich (dank zehn Jahren
Zahnspange) so meine Erfahrung mit. Schmerzen sollte man dank
Betäubung ja auch nicht haben, jedenfalls nicht während des
Eingriffs.

Aber danach… Soweit ich das sehe, ich es ziemliche
Glückssache, wie es einem danach geht. Wenn ich das richtig
verstanden habe, sind alle Zähne (mindetens) halb draußen, was
ich so interpretiert habe, dass sie „gezogen“ werden können
und dass da nichts aufgeschnitten werden muss. Andererseits
kann das ja so auch nicht stimmen, denn dann würde mein
Zahnarzt mich ja nicht zu einem Kieferchirugen schicken…

Levay

Hallo Levay,

ich habe meine vier Weisheitszähne kurz hintereinander rausnehmen lassen, erst rechts dann links. Ohne Vollnarkose. Die jeweils unteren waren kaum draußen, sodass ziemlich geschnitten, gesägt und gebrochen wurde. Ich hatte keine länger andauernden Probleme, nicht mal dicke Backen. Sicher ist das von Patient zu Patient verschieden, aber ich glaube die Arbeitsweise des Arztes spielt auch eine Rolle. Und das schätze ich an meinem: schnell, präzise und kraftvoll. Da hält sich dann auch der Stress des Patienten in Grenzen.

Gruß

Johannes

Ich habe meinen Zahn erst vor kurzem herausbekommen. Ohne Narkose, einfach so. Der Zahn war schon ziemlich kariös, so dass der Arzt mir das schon angedeutet hat. Als ich dann aber eines Tages starke Zahnschmerzen bekam, musste ich doch hin. Da wurde nicht lange gefackelt. Raus damit! Das Betäuben hat länger gedauert als das Ziehen. Eigentlich wollte ich nicht, da ich am nächsten Tag eine wichtige Besprechung hatte. Alles kein Problem! so der Arzt. Und wirklich nicht - wenn die Zähne etwas draussen sind, ist es für die Zahnärzte wirklich ein ganz normales Zähneziehen. Und tatsächlich konnte ich am nächsten Tag am Meeting teilnehmen. Ich hatte überhaupt keine Beschwerden - habe aber am Abend eine vom Arzt mitgenommene Schmerztablette genommen, da ich Angst hatte evtl. nicht schlafen zu können. Was etwas unangenehm war, war das ich am nächsten Tag den Mund nicht so weit öffnen konnte wie sonst, aber das hat sich gegeben.
Also mein Fazit: Wenn sie raus muessen, dann lass es machen. Ist nicht so schlimm! Gruss Maike

Hi!

Auch mir wurden in lokaler Betäubung vier Weisheitszähne gezogen, hinterher ging’s eigentlich ganz gut. Was Dir Gedanken macht ist ja der Zustand nach dem Eingriff und der dürfte kurze Zeit nach der Narkose auch nicht anders sein als ohne.
Für die Aktion selbst möchte ich Dir noch den Tip des Chirurgen von damals mit auf den Weg geben: nimm Dir zum Termin einen Walkman mit guter Musik mit. (Übertönt Geräusche im Kiefer und evtl. Fluchen des Arztes.)

Viel Glück
Peter