Weißheitszähne

Hallo Leute!

War heute wegen Schmerzen beim Zahnarzt. Er hat festestellt, das 2 meiner weisheitszähne die schmerzen auslösen, und er möchte, das nun möglichst schnell alle 4 entfernt werden, da die anderen 2 auch bald beschwerden machen würden.(hab auch schon seit monaten immer mal wider schmerzen gehabt) mein kiefer ist wohl auch schon mit angegriffen. am besten wäre es, gleich „gestern“ zu operieren
nun meine frage:
wie lange dauert es, bis ich danach wieder fit bin, also wieder alles machen (das ganze soll unter vollnarkose gemacht werden)??
und wie lange kann ich nichts festes essen? hab da schon einige horrorgeschichten gehört…natürlich alle anders
und,was ich machen kann, um die wartezeit bis zur op schmerzfreier zu bekommen, also ausser schmerztabletten? die muss ich sowieso nehmen, nur vielleicht nicht so viel…

hoffe auch hilfreiche und aufschlussreiche antworten
danke yvonnsche

Hallo,

wie lange dauert es, bis ich danach wieder fit bin, also
wieder alles machen (das ganze soll unter vollnarkose gemacht
werden)??

ich war am nächsten Tag schon wieder fit. Unterschied war aber: habe immer nur 2 auf einmal ruas bekommen (erst unten dann oben) und nur unter lokaler Betäubung.

und wie lange kann ich nichts festes essen?

Auch sehr unterschiedlich. Ich habe zwei Tage später auf dem Weihnachtsmarkt mit Genuss gebrannte Mandeln gegessen. Andere kanen nach einer Woche zur zweiten Nachuntersuchung noch mit dicken Backen.
Ich habe konsequent gekühlt (Eiswürfel in ein Geschirrtuch gewickelt, in einen Plastikbeutel und etwas Wasser dazu. Aufpassen, dass die Wange nicht zu kalt wird). Dann ist die Schwellung nicht so stark

hab da schon
einige horrorgeschichten gehört

nicht davon beeindrucken lassen. Wenn du schon von vorneherein davon ausgehst, dass alles irre schlimm wird, hast du nicht mehr die nötige Gelassenheit.

Gruß, Niels

Hallo Yvonnsche,
mir hat man die 4 Weißheitszähne, und 4 Backenzähne per Lokalanästhesie gezogen (2 Events :frowning:((. Da ist eine Vollnarkose schon appetitlicher. So zwei Stunden nach dem Eingriff konnte ich Brötchen in Milch getunkt, schlürfen, und „richtig“ essen am Tag nach dem Eingriff.
Konsequenz kühlen ist ganz wichtig, und die ersten Tage mehr „vorne“ kauen, aber wenn mal ein hartes Stück (Nuss z.B.) auf die frisch entzahnte Stelle kommt, zwackt es zwar kurz, aber ist lange nicht so schwerzhaft wie Zahnschmerzen. Körperliche Anstrengung erst mal meiden.
Hilfe gegen Zahnschmerzen: Mach dich nicht wuschig (Verkrampfung), sondern entspanne dich. Schlafe nicht direkt auf Federkissen, sondern lege ein Handtuch dazwischen. Nelkenöl aufs Zahnfleisch beruhigt auch (wer den Geschmack mag) Akupunktur hilft, wenn noch Zeit/Geld dafür übrig ist. Zieh dir Entspannunsmusik rein, meditiere (z.B. Yoga), mach Alles, was dir gut tut z. B. Orangen-, Mandarinenduft. Ansonsten: Quäl dich nicht unnötig und nimm die Tabletten, es ist ja nur für einen kurzen Zeitraum. Dein Körper wird sich davon wieder erholen. Frag mal z. B. Rheumatiker, was die so alles an Schmerzmittel wegfuttern müssen. Da müssten diese Patienten schon längst in Scharen an der Dialyse hängen, oder lebertot umgefallen sein.
Warte nicht, bis der Schmerz unerträglich wird, sonst brauchst du ein Vielfaches, um die Schmerzspitzen zu kappen. Besser: Kontinuierlich eine Grunddosis einnehmen, und abends vor dem Schlafen unbedingt, weil nachts die Schmerzen stärker werden.
Gute Besserung & Daumen drück, dass deine Kauleiste bald wieder gebrauchen kannst :smile:

Hi,

habe auch alle 4 auf einmal raussägen lassen in vollnarkose :wink: Der OP-Tag war doof, am zweiten Tag hab ich mich noch auf Kartoffelbrei beschränkt und am dritten Tag schon wieder Bratwurst und Pommes gegessen. Und günstig lagen meine Zähne nun wikrlich nicht. Also keine Panik.
An Schmerzen kann ich mich kaum erinnern, habe auch nur 5 oder 6 mal eine Tablette genommen über gut 4 Tage.
Ich war richtig ein bisschen beleidigt, dass ich nicht mehr gelitten hab :wink:

Alles halb so wild. Bei mir zumindest.

Tu es, dann bist du die Biester los.

grüße
ingmar

Servus Yvonnsche,
was soll man hier eigentlich noch als Zahnarzt, wenn die Laien das fachliche schon komplett abhandeln? Bleibt nur noch das sprachliche: es heißt Weisheitszähne, hat nichts mit der Farbe weiß zu tun. >Besserwissermodus off

Also - bring’s hinter Dich!
Forza!

Kai

danke für eure tips!
habt ihr das eigentlich in einer klinik oder in einer normalen praxis machen lassen? bin bei der praxis ein bisschen skeptisch, da kommt dann ein anästhesist, und der regelt das dann mit der narkose
in dem ambulanten op-zentrum würd ich erst in februar!! einen termin bekommen, obwohl auf die dringlichkeit hingewiesen wurde (die wurzel des einen zahns sitzt im oder an der wurzel, was die schmerzen ausmacht…

mfG Yvonnsche

ooops
die heißen ja wirklich weiSheitszähne… naja, mein abi hatte ich trotzdem geschafft…^^

Wo wir gerade bei der Weisheit sind…
… richtig weise wäre es gewesen, hättest Du die Frage zwei Etagen tiefer im Brett ‚Zahnmedizin‘ gepostet. :wink:

Korinthenkackerischer Gruß
Renee

soweit nach unten hab ich gar nicht geschaut ^^

Schliesse mich zur Unterstuetzung vollkommen an, auch wenn ich gar keine Tabletten genommen hab. Nur die Harten kommen in Garten :wink:

Was mich aber dann genervt hat war dieses Pieksen von den Faeden, aber die kommen ja nach ner Woche raus!

Hallo Yvonnsche,

ich kann mich den beruhigenden Meinungen meine Vorgänger nur anschließen: alles halb so wild!
Ich habe meine 4 auf einmal rausgekriegt, ohne Narkose. Hab brav gekühlt, mehr oder weniger vorbeugend 2 x am Tag ein Ibuprofen 400 genommen, damit gar nicht erst Schmerzen auftraten und ein paar Tage eher vorsichtig gegessen. Spaghetti reinschlürfen ging prima, so richtig viel beißen oder arg viele Stückchen im Mund haben wollte ich lieber nicht.

Etwas nervig war mein unsymmetrisch geschwollenes Gesicht, ich sah die ersten Tage reichlich doof aus. Den Tip mit dem Tuch über’s Kopfkissen hatte ich damals auch noch nicht, hab also irgendwie mein Kissen großflächig vollgetrielt.

Ich war knapp eine Woche krankgeschrieben und das war ganz gut so, aber schlimm oder schmerzhaft war gar nichts. Da leide ich bei jeder Erkältung mehr, :smile:!

Viel Glück und keine Sorge, ist halb so schlimm!

Liebe Grüße, Sabine

hallo sabine!

nur 2x am tag 400er ibu? ich brauche im moment 3-4x 600er, weils so weh tut, werd morgen nochmal in der klinik anrufen, ob sich da irgendwas vorher machen lässt, denn bis februar halt ichs nicht aus, denke ich…also ich vielleicht, aber mein magen nicht…:wink:+
meine ZA hat gesagt, bei mir wär ne vllnarkose besser, weil die warscheinlich an den kieferknochen ran müssen, der sei wohl auch schon angegriffen
und ehrlich gesagt find ich es besser, nichts davon mitzukriegen…

Hallo,

ich habe es mit Lokalanästhesie machen lassen bei einer Kieferchirurgischen Praxis. Dort besteht wahrscheinlich die Hälfte aller Eingriffe im Entfernen von WZ. Wenn ein Anästhesist und die nötigen Geräte da sind (was natürlich Pflicht ist), dann sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu einer Klinik.

Gruß, Niels