Weissheitszähne

Hallo!

Ich bin jetzt 28 Jahre alt.
Als ich 17 war, wurde mir gesagt, dass 2 Weissheitszähne rausgenommen werden müssten, da ich sonst, wenn ich 18 wäre spätestens Probleme mit ihnen bekommen würde.
Ich lies die Zähne nicht herausnehmen, da ich ein absoluter Schisser bin! :o)
Es war eine Kiefernorthopädin, die sowieso ALLEN ihren Patienten die Weissheitszähne rausnehmen wollte. Bringt für sie ja auch eine Menge Kohle! :wink:
Bis heute sind meine Weissheitszähne nicht durchgekommen und ich habe auch keine Probleme mit ihnen.
Meint ihr, dass die Zähne noch kommen werden? (Bin ich Spätsünder?)
Werde ich sie doch irgendwann rausnehmen lassen müssen?

LG
Misses

Hi

Das kann dir sicher nur ein Zahnarzt anhand eines Röntgenbildes sagen :wink:

Grüße

Hallo!

Ich bin jetzt 28 Jahre alt.
Als ich 17 war, wurde mir gesagt, dass 2 Weissheitszähne

Ja ja die lieben Weisheitszähne =)

rausgenommen werden müssten, da ich sonst, wenn ich 18 wäre
spätestens Probleme mit ihnen bekommen würde.
Ich lies die Zähne nicht herausnehmen, da ich ein absoluter
Schisser bin! :o)
Es war eine Kiefernorthopädin, die sowieso ALLEN ihren
Patienten die Weissheitszähne rausnehmen wollte. Bringt für
sie ja auch eine Menge Kohle! :wink:

Joa die Kieferorthopäden machen was mit Spangen nicht mit Weisheitszähnen, das wäre dann der Kieferchirurg.

Bis heute sind meine Weissheitszähne nicht durchgekommen und
ich habe auch keine Probleme mit ihnen.

Glückwunsch.

Meint ihr, dass die Zähne noch kommen werden? (Bin ich
Spätsünder?)

Ja, Nein, vielleicht, das Problem mit retinierten (verlagerten) WHZ ist, das es nicht immer weh tun muss, irgendwann macht es Knacks und der Kiefer ist durch. Kann sein muss aber nicht.
Wenn du es genau wissen willst, ab zum Zahnarzt, röntgen lassen der weiß es dann genau.

LG
Misses

Gruß

Die Kieferorthopäden drängen meistens so darauf die Weisheitszähne ziehen zu lassen, weil meistens nach Durchbruch dieser Zähne (sprich wenn sie da sind) sich die durch Kfo gerichteten Zähne wd verschieben können (da Platzmangel herrscht) und das natürlich durch die Entfernung der Weisheitszähne vermieden wird. Zudem kann es auch in deinem Alter oder auch später dazu kommen, dass man Probleme bekommt. Und meistens entstehen halt dann die Schmerzen wenn man im Urlaub ist, Wochenende ist usw. Sprich würd ich dir auch empfehlen vor zu sorgen und das nochmal untersuchen (röntgen) zu lassen. Somit hast du nämlich die Möglichkeit dir den Zahnarzt auszusuchen/empfehlen zu lassen der dir ggf. die Zähne entfernt und musst nicht Gefahr laufen, dass du am Wochenende zum Notdienst musst und du dir von „irgendeinem“ Zahnarzt diese entfernen lassen musst. Lieber lässt es von´nem Profi machen, is nämlich nicht immer so einfach (gibt ja überall Risiken und Nebenwirkungen) und außerdem geht´s schneller.
Hoff konnt dir ein bisschen helfen.
Lg

Hallo!

Hier eine kleine Anmerkung was die Menge Kohle angeht.
Die operative Entfernung eines Weisheitszahnes „bringt“ je nach Lage zwischen 50 und 70 kranke Kassen-Euronen!!alles inclusive!
Und davon soll man reich werden??
Grüße Frank

Servus Misses

Es war eine Kiefernorthopädin,

Kiefern sind so etwas:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.schrei…

die sowieso ALLEN ihren

Bringt der Kieferorthopädin nix, weil sie es nicht selber machen kann/darf und deshalb auch keine Kohle dafür kriegt

Bis heute sind meine Weissheitszähne nicht durchgekommen und
ich habe auch keine Probleme mit ihnen.
Meint ihr, dass die Zähne noch kommen werden? (Bin ich
Spätsünder?)

Ob Du mit 28 schon eine Spätsünderin bist, musst Du selber beurteilen :wink:)

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,4461…

Jetzt im Ernst:

Wenn Deine Weisheitszähne (mit einem ‚s‘) bisher keinen Ärger gemacht haben, wachsen Deine Chancen, dass es auch so bleibt. Es schadet allerdings nicht, wenn ein/e ZahnärztIN in den kommenden Jahren mal eine Übersichtsaufnahme macht

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.clayra…

Gruß und SCNR :smile:

Kai Müller

Servus Crazy-Bride und willkommen in unserem elitären Beraterteam :wink:)

Zum Thema Weisheitszähne und was sie alles für fürchterliche Schäden anrichten, wurde hier natürlich schon öfter was gefragt und geantwortet. Die Beratungsinhalte gehen von der angedrohten Spontanfraktur des Kiefers bis zu selbstverschuldeten Wiederkehr von Zahnengständen. Die Beweislage für derlei Horrorsenarien ist eher dünn bis null.

Es macht ein bißchen Mühe, wegen der schon schwierigen Fachsprache, aber es lohnt sich bei echtem Interesse vielleicht doch, einmal nachzuschauen, was die DGZMK, also die ehrwürdige Institution der deutschen wissenschaftlichen Zahnheilkunde offiziell dazu schreibt. Man findet es hier:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/19_01/pages2/zme…

Wenn man den ganzen Sermon nicht schafft, kann man zu den ‚Indikationen‘ scrollen und sich dort festlesen.

Das ersetzt IMHO eine Menge unbewiesener Gerüchte-Kocherei.

Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Ja, Nein, vielleicht, das Problem mit retinierten
(verlagerten) WHZ ist, das es nicht immer weh tun muss,
irgendwann macht es Knacks und der Kiefer ist durch. Kann sein
muss aber nicht.
Wenn du es genau wissen willst, ab zum Zahnarzt, röntgen
lassen der weiß es dann genau.

Servus Lucia1984 - ich bin’s wieder mal.

Wie oft, denkst Du, kommt das in absoluten Zahlen so vor - das mit dem „irgendwann macht es Knacks und der Kiefer ist durch“ ? Ich nehme auch Prozentzahlen, wenn die absoluten gerade nicht greifbar sein sollten.

BTW: ich rate in solchen Fällen zwar natürlich auch zum Röntgen, weil man dann mehr weiß - aber genau weiß man’s dann auch halt noch nicht. Eine Woche mit einem schweren Atemwegsinfekt, zwei Tage lustlose Mundhygiene und man kann eine dentitio difficilis haben, dass es nur so raucht. Im Röntgenbild sieht es dann genauso aus, wie zwei Wochen vorher.

Gruß in alter Freundschaft :wink:

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Servus Lucia1984 - ich bin’s wieder mal.

Guten Morgen Herr Dr. Müller,

Wie oft, denkst Du, kommt das in absoluten Zahlen so vor - das
mit dem „irgendwann macht es Knacks und der Kiefer ist durch“
? Ich nehme auch Prozentzahlen, wenn die absoluten gerade
nicht greifbar sein sollten.

Kann nur von meiner Berufserfahrung ausgehen, innerhalb von 7 Jahren hatten wir 2 solche Fälle, wohlgemerkt bei Menschen über 40.
Die Weisheitszähne waren retiniert im Unterkiefer. An einem der Beiden hatte sich über die Jahre eine Zyste gebildet, Sie wissen ja das es vorkommen kann das die Zyste auch aus Gewebereste des Zahnsäckchens entstehen können. Nun diese Patienten, bei einem wurde es Jahre lang nicht erkannt ( Patient aus dem Ostblock), bei dem anderem wurde jedes Mal auf die Notwendige Ost hingewiesen.
Der erste Patient tauchte mit Kieferscherzen auf, der Mundschluss war nicht vollständig. Nach einer röntgenologischen Untersuchung der Region stellte sich heraus, dass eine extrem Große Zyste vorhanden gewesen war, diese führte Quasi zum Kieferbruch ( Patient biss nur in einen Apfel) aufgrund des Knochenschwundes.

Bei dem zweiten Patienten lief es ähnlich, aufgrund der Aufzeichnungen ( Röntgen) des Vorgängers, dessen Praxis übernommen wurde, hatte man damals schon den Beginn einer Zyste sehen können ( 30 Jahre her. Der Restliche Verlauf und Symptomatik war ähnlich des ersten Patienten.

BTW: ich rate in solchen Fällen zwar natürlich auch zum
Röntgen, weil man dann mehr weiß - aber genau weiß man’s dann
auch halt noch nicht. Eine Woche mit einem schweren
Atemwegsinfekt, zwei Tage lustlose Mundhygiene und man kann
eine haben, dass es nur so raucht. Im
Röntgenbild sieht es dann genauso aus, wie zwei Wochen vorher.

Ja aber Sichtbar ist dies ohne Röntgen, meiner Meinung nach, bzw. so wie ich es bis dato erlebt hatte, muss nicht einmal ein Atemwegsinfekt vorliegen. Es reicht das die Zahnkorn noch bedeckt ist mit Zahnfleisch, ( wenn der WZ nicht entfernt wird, sollte wenigstens dieser Zahnfleischlappen entfernt werden, wobei auch da eine ausreichende Hygiene nicht immer Möglich ist aufgrund von Kippungen).
Aber diese Zähne sind dann entweder teilretiniert und oder noch nicht völlig durchgebrochen.

Gruß in alter Freundschaft :wink:

Kai Müller

Grüße zurück und ein schönes Wochenende Ihnen

Hier im Froum fehlt definitiv, eine
edit Funktion,

meinte Zahnkrone nicht Korn… *grummel