Weißheitszähne allgemein^^

sooo nun bin ich auch dran^^ morgen wird der termin festgelegt wann sie rauskommen (vllt alle zusammen,… naya mal gucken :wink: )

mal aus reiner neugier^^ wer hat sie auch draußen,…un wie vollnarkose/örtliche betäubung ,…un wielnag hats gedauert bis zum abheilen^^ is ja auch echt bei jedem verschieden :smile:

Grüßle Naddl

Hallo erstmal (

Hallo Naddel,

ohne dir jetzt die Lust zu verderben :wink::
Alle 4 mit Vollnarkose, zuerst auch ohne Probleme, nach ein paar Tagen hat sich aber 1 Loch entzündet, dadurch war ich dann ca. 4 Wochen ausser Gefecht gesetzt, davon 2,5 nur Flüssignahrung bzw. Brei, das beste Mittel um abzunehmen.

Viele Grüße,
Daniel

mal aus reiner neugier^^ wer hat sie auch draußen,…

ich habe die 2 unteren draußen. Allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

un wie

vollnarkose/örtliche betäubung ,…

Beide unter örtlicher Betäubung. Einer wurde operativ entfernt, einer wurde gezogen.

un wielnag hats gedauert bis

zum abheilen^^ is ja auch echt bei jedem verschieden :smile:

ich habe für jeden Zahn im Schnitt ca. eine Woche gebraucht bis ich wieder „gesellschaftsfähig“ war. Es hat nicht weh getan, war nur unangenehm

Viel Erfolg
Carina

Hi,

gar nicht lange her - Juni/Juli diesen Jahres!

Alle vier waren bereits draußen, daher nur mit Lokalbetäubung und normal gezogen.

Erst rechts oben/unten, dann links oben/unten - damit jeweils noch eine Seite zum Kauen taugt!

Ziehen kein Problem - jeweils 10 Minuten für beide Zähne. Durch die Hitze in dieser Zeit habe ich zwei Krankentage eingeschoben und mich geschont.

Danach war es für ca. 1 Woche nicht der Brüller aber auch nicht schlimm. Mein Hobby wird es nicht, ist aber auszuhalten.

Meine Schwester wurde ambulant im KH behandelt und operiert. Erste Mal eine Gesichtshälfte aufgebläht wie eine Hamsterbacke. Total schlimm!

Ist aber schon lange her, die Medizin hat hoffentlich Fortschritte gemacht.

Ich drücke alle Daumen!!

Gruß
Nita (Ohne Weisheit)

Alle vier raus, nacheinander in größeren Abständen, jeweils örtlich betäubt.

Vollkommen problem- und schmerzlos. Ich hab nicht mal Schmerztabletten gebraucht.

Viel Glück!

Aia

mal aus reiner neugier^^ wer hat sie auch draußen,…un wie
vollnarkose/örtliche betäubung ,…un wielnag hats gedauert bis

Hi

Ich hab alle vier draußen, da alle vier impaktiert waren, starke Druckschmerzen verursachten und ich außerdem eine kieferorthopädische Behandlung geplant hatte, für die die Weisheitszähne zuerst raus mußten (bin jetzt im letzten Teil dieser Behandlung).

Bei mir wurden alle vier einzeln in vier Eingriffen entfernt. Das zog sich natürlich länger hin, aber es war einfacher als vier derartige Löcher auf einmal haben zu müssen (ist bei jedem anders - ich wollte es so).

Sie wurden lokal betäubt, mit etlichen Spritzen, da es bei mir operative Eingriffe waren, d.h. es floß Blut und der Knochen wurde verletzt. Alle vier WHZ waren nicht durchgebrochen sondern im 90-Grad Winkel im Kiefer verkeilt.

Schmerzen hatte ich während der Prozedur zwar keine aber fürchterliche Angst. Zum Glück hatte ich einen einfühlsamen Zahnarzt, der sogar die Praxis komplett von Leuten freihielt, wenn ich dran war, damit ich mich nicht vor anderen schämen mußte (ich habe nämlich gejammert wie ein Baby *grins*).

Hinterher hast du ein ziemliches Loch im Kiefer. In den ersten zwei Tagen tat es FURCHTBAR weh, das waren Schmerzen wie ein Knochenbruch. UNBEDINGT Schmerzmittel besorgen, ich nahm Codein. Die üblichen Zeugs wie bei Regelschmerzen nutzen nichts.

In der ersten Woche darf man nicht rauchen, mit Strohhalmen trinken, gurgeln und saugen, damit der Blutspropfen schön anwachsen kann. Oh in dieser Zeit kannst du auch nicht wirklich essen. Ich hatte nur Joghurt und Eiscreme und habe abgenommen :wink:

Im nächsten Monat (!) tut dir nichts mehr weh, aber du hast eine mit Haut bedeckte „Mulde“ im Kiefer. Dort bleibt Essen fies stecken. Besorge dir eine Injektionsspritze (ohne Nadel) und schieß das Essen mit Wasser aus der Mulde. Alles andere klappt nicht :wink:

Das waren meine Erfahrungen mit den Dingern. Ich habe BTW alle vier Zähne geputzt und aufbewahrt :smile:

Gruß
datafox

[…]

Holla,

übel übel :expressionless:

aber wie so oft gilt auch hier: wenn alle Menschen gleich wären, würde einer genügen.
sprich: ist halt bei jedem anders.

ich kenne sowohl personen, die sich alle 4 WHZ mit mal haben rausnehmen lassen und 1 Woche mit dicker backe rumgelaufen sind als auch Personen, die kaum/keine unmittelbaren folge"schäden" hatten. :smile:

ich persönlich gehöre zum Personenkreis der „ich bin immer noch weise“
meine Zahnärztin insistiert seit 5 Jahren, dass meine WHZ raus müssten (die wachsen etwas schief quasi in den mund hinein :smiley: )
stören aber nicht und beeinflussen meine anderen Zähne auch nicht.

von daher würd ich vorher abklären, ob so eine entfernung tatsächlich immer notwendig ist. Wenn ich mir vorstelle, ich sei Zahnarzt und müsste mein Geld verdienen - ich würd auch jedem Patienten raten: „die müssen raus… und zwar alle.“
(bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen ZA der abzocke beschuldigen :smile: )

aber in deinem Fall kann ich nur sagen: Du kannst wenigstens einmal im Leben froh sein, dass Zähne _nicht_ nachwachsen
^^

lächelnde Grüße

ich kenne sowohl personen, die sich alle 4 WHZ mit mal haben
rausnehmen lassen und 1 Woche mit dicker backe rumgelaufen
sind als auch Personen, die kaum/keine unmittelbaren
folge"schäden" hatten. :smile:

Das hängt wohl davon ab wie sie stehen und warum entfernt wird. Wenn die WHZ aufrecht stehen und durchgebrochen sind, und gezogen werden weil sie hinüber sind, ist das Entfernen höchstwahrscheinlich nicht anders als ein normales Zahnziehen. Wenn sie aber schief eingewachsen sind und als gesunde Zähne rausmüssen wegen Engstand, dann ist es eine OP, die eine Wunde im Knochen und Fleisch hinterläßt. Und da glaube ich keinem, daß das nicht wehtut…

Wenn ich mir vorstelle, ich
sei Zahnarzt und müsste mein Geld verdienen - ich würd auch
jedem Patienten raten: „die müssen raus… und zwar alle.“

Normalerweise holt man sich mehrere Meinungen ein und/oder geht zu einem Arzt auf Empfehlung… also ich mache das so.

lächelnde Grüße

Wenn das so ist, dann kannst du dich glücklich schätzen! Nicht jeder kann lächeln - ich mußte es lernen :smile:

Gruß
datafox

mal aus reiner neugier^^ wer hat sie auch draußen,…un wie
vollnarkose/örtliche betäubung ,…

falls du noch zeit hast den termin zu verändern: ich hatte am freitag meine op mit vollnarkose (alle 4 auf einmal) besonders gut geeignet für angsthasen. konnte ich alles direkt in der kieferchirurgischen praxis machen lassen.

unbedingt ganz wichtig: der arzt hat mir antibiotika verschrieben, dann ist die entzündungsgefahr gebannt. schmerzen sind bisher keine aufgetreten, aber kann ja noch werden.