Guten Tag.
Vor kurzem teilte mir mein Zahnarzt mit das einer meiner Weißheitszähne gezogen werden müsste. Die Zeit würde nicht drängen aber raus müßte er auf jeden Fall. Nun ist es bei mir so das ich aufgrund von Angstzuständen den Zahn NUR unter Vollnarkose gezogen haben möchte. Mein Zahnarzt will ihn aber nur unter örtlicher Betäubung ziehen : -( Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich am besten vorzugehen habe das mir der Zahn unter Vollnarkose gezogen wird? Und was bezahlt die Krankenkasse? Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!!!
MfG Björn
Hallo Paulus,
gegen seinen Willen wirst Du Deinen Zahnarzt nicht zwingen können, den Zahn unter Vollnarkose zu ziehen. Wenn Du Deine Angstzustände nicht überwinden kannst, macht es vielleicht Sinn, den Zahnarzt zu wechseln und einen Doc zu finden, der besser auf Deine Bedürfnisse eingehen gehen kann.
Eigentlich sollte der Doc Dir dann auch sagen können, welchen Kostenanteil er über die Kasse abrechnen kann und was die Krankenkasse dazu bezahlt.
Wenn Du mit Deinem jetzigen Doc darüber nicht reden kannst, würde ich aber einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen.
Viele Grüße
Zahnfee
Hallo Björn,
so gerne ich Dir helfen würde-aber die Krankenkasse wird die Kosten für Vollnarkose für die Weisheitszahn op nicht übernehmen. Da bin ich mir zu 100% sicher. Aber es ist auch wirklich nicht nötig und das Risiko für die Vollnarkose ist viel zu hoch. Du solltest Dir einen Zahnarzt suchen, der spezielle Angsttherapie anbietet und evtl. Hynose als zusätzliches hilfsmittel. Ich selbst habe alle 4 Weisheitszähne mit normaler Anästesie ziehen lassen und auch 2 Implantate mit normaler Betäubungssprizte einsetzen lassen-es war easy für mich! Das ist ganz ehrlich und ich bin kein Held!Habe mir aber mit Hypnose etwas helfen lassen bei den Implantaten-das war so wunderbar…kann ich nur empfehlen. Es ist die Angst vorm Zahnarzt, die einen so derart lähmt, dass man schon tagelang vor einem Termin schweißnass ist und wie gelähmt. Die Zahnärzte haben sich inzwischen darauf spezialisiert und Du kannst das auch in Erfahrung bringen, in dem Du nachfragst. Alles Liebe und Gute…
Hallo Björn,
Du must dir deinen Zahn nicht
vom Zahnarzt ziehen lassen, lass dir von ihm eine Überweisung zum Kieferchirurgen geben. Die meisten greifen bei Angstpatienten dann zur Vollnarkose stellen aber die Bedingung das alle vier Zähne dann gezogen werden, war zumindest bei mir so. Würde ich im Nachhinein auch wieder so machen denn mehr als einmal willst du das sicher nicht machen. Was die kranken Kasse angeht kommt darauf an wo du versichert bist manche Zahlen das. Bei meiner musste ich vorher ein vom Arzt ausgestelltes Attest vorweisen, dass eine örtliche Betäubung aufgrund von regelrechten Panikattacken beim Zahnarzt nicht ratsam wäre. nach einigem hin und her haben sies dann bewilligt. Also Kopf hoch wird schon werden. Und danach musst du dir deswegen nie wieder Sorgen machen.
MFG Lisa