Hallo
Seit einigen Tagen tun mir meine Backenzaehne weh. Eigentlich nur abends und manchmal auch so zwischendrinn. Meistens ist es aber eher ein „komisches Gefuehl“ als ein wirklicher Schermz. Aber abends kommts dann auch mal vor, dass die richtig anfangen zu „pochen“. Alle aufeinmal.
Heute war ich dann beim Zahnarzt und der meinte, dass das an den Weissheitszaehnen liegt, die halt gerade kommen und das das nunmal normal ist. Eigentlich bin ich dadurch relativ beruhigt. Aber im Internet habe ich meistens nur von einem „Druckschmerz“ oder so gehoert, wenn es um Weissheitszaehne ging. Was wisst ihr denn darueber?
(Ich hab nicht allzu viel Vertrauen in Zahnaerzte und hoere lieber Erfahrungswerte…)
Hallo!
Durch meine Weisheitszähne habe ich auch häufig leichte Schmerzen oder Druckgefühl im Bereich der Backenzähne. Ob das das gleiche ist wie bei dir kann ich aber nicht sagen.
LiGrü
igel
Hallo,
Deine Symptome lassen mehr Möglichkeiten als nur wachsende Weisheitszähne zu.
Es könnte auch sein, dass Du Stress hast und deshalb mit den Zähnen presst. Abends lässt dann die Anspannung nach und Du spürst die überlasteten Zähne wieder. Wenn man die Ursache (Stress) nicht ausschalten kann, dann hilft oft eine Aufbisschiene.
Grüße,
Wepster
Das habe ich mir auch schon gedacht…
Aber muessten die Symptome dann nicht eher morgens auftreten? Weil tagsueber beiss ich doch die Zaehne nicht so doll aufeinander, wenn dann doch eher nachts?
Das habe ich mir auch schon gedacht…
Aber muessten die Symptome dann nicht eher morgens auftreten?
Weil tagsueber beiss ich doch die Zaehne nicht so doll
aufeinander, wenn dann doch eher nachts?
Es gibt beide Varianten. Manche Menschen reagieren ihren Stress in der Nacht an ihren armen Zähnen ab, das spürt man dann beim Frühstück oder man hat morgens den Eindruck, dass die Zähne nicht mehr richtig zusammenpassen.
Ich hatte aber schon einige Fälle, die tagsüber - also unter Anspannung - mit den Zähnen pressen und die Folgen dann spüren, wenn die Anspannung vorbei ist. Also in Arbeitspausen, auf dem Heimweg oder eben abends.
Bei extremem Pressen kann auch sofort ein (meist stechender) Schmerz auftreten, dann ist aber meistens schon was kaputt gegangen…
Normalerweise bleibt es aber unter dieser Schwelle und die Beschwerden treten erst später - ähnlich wie bei einem Muskelkater - auf.
Es ist meistens nicht besonders einfach zu analysieren…
Grüße,
Wepster
Dieser Schmerz kann dann auch solch ein „Pochen“ sein? Der kann allerdings auch aufgrund der Weisheitszaehne auftreten?
Dieser Schmerz kann dann auch solch ein „Pochen“ sein? Der
kann allerdings auch aufgrund der Weisheitszaehne auftreten?
„Pochen“ ist ein Zeichen von vermehrter Durchblutung. Man spürt sozusagen den Puls.
Eine vermehrte Durchblutung kann eine Reaktion des Körpers auf einen schädlichen Reiz sein. Beispiel: Rötung bei Sonnenbrand oder Insektenstichen, Handabdruck bei Ohrfeige… oder auch Klopfen bei Kopfschmerzen.
Wenn also ein beliebiges Gewebe überstrapaziert wird, kann der Körper so reagieren. Das nennt man Entzündung. Hat nicht unbedingt was mit Infektion zu tun.
In Deinem Fall ist der mögliche Reiz z.B. die Überlastung der Zähne oder der Wachstumsdruck des Weisheitszahnes. Evtl. auch eine infizierte Zahnfleischtasche am Weisheitszahn, wenn er schon weit genug herausgewachsen ist. Kann auch was völlig anderes sein, an das wir noch gar nicht gedacht haben.
Vielen vielen Dank!!!
Ich werde mal abwarten. War ja wie gesagt erst gestern beim Zahnarzt und an meinen Zaehnen an sich scheint demnach alles in Ordnung zu sein. Es beruhigt aber schon ziemlich, andere Meinungen zu hoeren 
Also DANKE