weissheitszähne- Warum Entfernung`?

Hallo
Ich stelle mir gerade die Frage, warum Weissheitszähne raus müssen?
Ich meine wenn sie nicht aus Platzgründen oder sonstigen Gründen, Überbiß oder was es immer geben mag entfernt werden müssen. ?! Ich stelle mir nur vor, dass am diesen evtl. später noch brauchen könnte?!

Anja

Hallo,

laienhafte Erklärung, es kommt bestimmt noch ein Zahnarzt vorbei:

Die heutigen Menschen haben einen kleineren Unterkiefer als „Urmenschen“, daher passen in den allermeisten Fällen die Weisheitszähne unten schon mal nicht in den Kiefer.

Die WZ beim modernen Menschen sind praktisch nur noch Rudimente, deshalb kommt es auch so oft vor, dass man nicht alle 4 hat. Fehlt bei einem WZ der Antagonist, muss er raus, weil sonst der Biss nicht stimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheitsz%C3%A4hne#Ges…

Gruß,

Myriam

Hallo
Ich stelle mir gerade die Frage, warum Weissheitszähne raus
müssen?
Ich meine wenn sie nicht aus Platzgründen oder sonstigen
Gründen, Überbiß oder was es immer geben mag entfernt werden
müssen. ?! Ich stelle mir nur vor, dass am diesen evtl. später
noch brauchen könnte?!

Servus Anja,

da hast Du durchaus Recht. Ich fürchte, daß die meisten Weisheitszähne entfernt werden, weil sie angeblich die anderen - lieben und guten - Zähne zusammen schieben. Das soll dann zum sog. ‚frontalen Engstand‘ führen.

Hier ein Bildbeispiel:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.smi…

Dabei sind zwei Vorstellungen von Teilen der ‚Fachwelt‘ nicht tot zu kriegen:

1. Zähne mit insgesamt mindestens 8 Wurzeln, die im Kiefer stehen, lassen sich von einem Zahn weg ‚schieben‘.

2. Diese Kräfte werden auch noch ‚um die Ecke‘ wirksam.

Die wissenschaftliche Evidenz für diese Annahme fehlt. Aber was sagt man den PatientInnen, die jahrelang kieferorthopädische Spangen getragen haben und denen die schöne gerade Frontzahnreihe wieder durcheinandergerät? Richtig - man schickt sie zum Chirurgen und läßt die pösen, pösen Weisheitszähne entfernen, dann ist alles wieder gut. Allein schon deswegen, weil die häufig vorgenommene Entfernung von - wenn schon, denn schon - vier Weisheitszähnen einem oft unvergessen bleibt, kommt man zu dem Schluß, daß hier etwas notwendiges und unvermeidliches geschehen ist. Wenn danach die Zahnreihe immer noch nicht besser aussieht, hat man es wenigstens versucht. Früher, als die Oberärzte noch gebildet waren, wurde jungen Medizinern eine aktionistische Pseudo-Behandlung als ‚Ut aliquid videatur‘-Therapie augenzwinkernd weiter tradiiert.

Es gibt auch gute Gründe für eine Weisheitszahnentfernung.
Ein möglicher liegt tatsächlich im Platzmangel. In die zierlichen Kopfformen des heutigen homo-sapiens-Modells scheinen die archaischen Zahnreihen sich nicht hinein-evolutioniert zu haben. Dann muß sich so ein Unterkiefer-Molar hinten im Kieferwinkel eine (Schmutz)Nische suchen, weil die anderen Riesenkerle seit dem 12ten Lebensjahr den Platz besetzt halten. Dann legt man sich halt quer als Weisheitszahn, oder bleibt auf halbem Wege stecken. Die Schleimhaut wird nicht zum Zahnfleisch, sondern hängt als Kappe über der halben Kaufläche.

http://www.drkolling.de/zahnarzt_muenchen/dental-lex…

Unter diesem Überhang tummelt sich alles, was von der Bürste nicht erwischt wird und vermehrt sich in Feuchtigkeit und Wärme hemmungslos. Wegschnippeln führt nach kurzer Zeit zur Wiederkehr der Kapuze und der Symptomatik. Der obere Weisheitszahn beißt irgendwann in seinem Durchbruchsdrang noch oben drauf und macht alles noch schlimmer. Dann ist die Entfernung ein Segen. Wenn auf der anderen Kieferseite die Verhältnisse absehbar ähnlich sind, muß das andere Zahnpaar gleich mit - tabula rasa!

Weisheitszähne, die an ihrem Platz stehen, die man genauso gut (oder schlecht) putzen kann wie die anderen Zähne, haben aber - als bedrohte Minderheit - gleiches Existenzrecht. Die Entfernung von vier Weisheitszähnen ist jedenfalls eine erhebliche invasive Maßnahme - da ist man als Behandler gut beraten, dies nicht ohne gute Gründe zu tun. Die Anwälte wollen ja auch leben :wink:

Gruß

Kai

Danke Kai,
immer wieder gerne lese ich deine Kommentare… Leider kann ich dich nicht mit STernchen versehen… noch nicht :wink:

Anja

Aber jetzt kann ich es :wink:
owt