Ja, ja, das leidige Thema Geld. Ein anoynmer Gehaltscheck kann überraschend sein. Bekommst Du zu wenig oder gar zu viel Geld am Monatsende? Du kannst es selbst nachprüfen.
Äh, was machst Du für einen Job (bzw. welches Aufgabengebiet hast Du), dass dieser 3x so viel Geld bringen soll, wie Du jetzt bekommst ?
Ich habe mir gerade überlegt, dass es eigentlich in Deutschland (zumindest in BaWü) kaum jemanden gibt, der weniger als 2.500 DM Brutto verdient. Wenn 2.500 DM = 35%, dann 7.143 DM = 100% ?
Ich bin noch Auszubildende, daß ist der Unterschied, jedoch bekomm ich das nur mit, daß ich Auszubildende bin, wenn ich jeden Monat auf meinen Gehaltscheck sehe. Ich arbeite in einer Werbeagentur (Mediengestalter) mein Aufgabengebiet umfaßt Entwurf, Layout, Umsetzung… bis zur Daten-weitergabe an die Druckerei. Eigentlich ein Full-Service-Shop. Dank einer 1 1/2jährigen Abendschule (Werbegrafik) und langjährigen privaten Interesse an Grafik etc. habe ich reichlich Erfahrung gesammelt, was diesen Job anbelangt und arbeite deshalb selbstständig.
Ich mache die Ausbildung eigentlich nur, um etwas schriftliches in der Hand zu haben, wenn ich mich mal wo anders bewerben möchte.
Ich bin noch Auszubildende, daß ist der Unterschied, jedoch
bekomm ich das nur mit, daß ich Auszubildende bin, wenn ich
jeden Monat auf meinen Gehaltscheck sehe.
Der Blick in die Gehaltsabrechnung ist zwar traurig, bitte bedenke aber, dass Du für Deine Zeit in der Berufsschule auch bezahlt wirst. Dadurch erhöht sich Dein Gehalt mal kurz um 20 - 40% (vielleicht ein kleiner Trost ?)
Dank einer 1
1/2jährigen Abendschule (Werbegrafik) und langjährigen
privaten Interesse an Grafik etc. habe ich reichlich Erfahrung
gesammelt, was diesen Job anbelangt und arbeite deshalb
selbstständig.
Da freut sich der Arbeitgeber, denn viel andere Azubis können das nicht.
Ich mache die Ausbildung eigentlich nur, um etwas
schriftliches in der Hand zu haben, wenn ich mich mal wo
anders bewerben möchte.
Ich denke, man muß das Engagement langfristig sehen. Wenn ein Azubi während der Ausbildung schon so gut ist, bekommt er auch hinterher meistens die besseren Jobs. Langfristig lohnt es sich also meißtens.