Weißwein-Ersatz?

Hallo,

was kann ich beim Kochen anstelle von Weißwein verwenden?

Danke!
Galli

Hallo Galli,

das kommt ein wenig darauf an, was du kochen möchtest.

Weißwein kannst du immer durch Sekt ersetzen, oft auch durch Rotwein, wenn dies nicht zu farblichen Problemen führt :wink:

Mach dir wegen des Alkohols keine Gedanken, selbst wenn Kinder mitessen. Der verfliegt beim Kochen.

Wenn du all dies nicht im Haus hast, könntest du Gemüsebrühe nehmen.

Manche Gerichte vertragen auch einen Schluck Apfelsaft.

In Frankreich gibt es eine Art trockenen Apfelsaft, schmeckt wie Weißwein, ist aber ohne Alkohol. Ich weiß nicht wie man das hier nennt … und wo man es ggf. kaufen kann.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Galli,

es geht vermutlich um die Vermeidung von Alkohol, oder?
In einem Kochforum habe ich folgende Antwort auf die Frage gefunden:

„Als Saft/Essiggemisch würde ich zum Ersatz von Rotwein ungesüßten roten Traubensaft und einen guten Balsamicoessig nehmen, bei Weißwein halt einen hellen Traubensaft und weißen Balsamico, interessant sind auch Versuche mit Apfelsaft und Apfelessig. Die Säfte natürlich immer ungesüßt.“

Viele Grüße Stefanie

Hallo,

was kann ich beim Kochen anstelle von Weißwein verwenden?

Ich habe mal mit Zitronensaft und Brühe ganz gute Ergebnisse erreicht. Allerdings beides nicht überdosieren!

Grüße
HylTox

Hallo sine,

Mach dir wegen des Alkohols keine Gedanken, selbst wenn Kinder
mitessen. Der verfliegt beim Kochen.

Aber die Kinder werden auf den Weingeschmack „geprägt“ [sorry, wenn das nicht der richtige Fachbegriff ist] und empfinden das als „positiv“, was für eine spätere Suchtkarriere förderlich sein kann!
Insofern solltest Du mit obigen Ratschlägen etwas vorsichtiger sein.

Grüße
HylTox

1 Like

hallo hyltox,

du meinst, wie bei den franzosen, wo die kinder ALLE geprägte alkoholiker sind?

strubbel
=;O)

…dazuschreibt!

hallo strubbel,

du meinst, wie bei den franzosen, wo die kinder ALLE geprägte
alkoholiker sind?

  1. Das Wort geprägt stand absichtlich in Anführungszeichen.
  2. Ich schrieb „begünstigt eine Suchtkarriere“ und nicht „führt zwingend in den Alkoholismus“
    [diese Aussage gilt meines Wissens unter Fachleuten der Suchtkrankenforschung als gesichert]
  3. Werden Kleinkinder in Frankreich statt mit Milch mit Wein großgezogen?

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

aus dem Archiv:
/t/alternativen-zu-alkohol/3653359

Gruß
Elke

Hallo,

abgesehen von den unten beschriebenen, eventuell realen, geschmacksnervenprägenden Eigenschaften, stimmt die Sache mit dem Verfliegen überhaupt nicht.

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

Das sollte man, wenn Kinder oder auch trockene Alkoholiker mitessen, bitte beachten!

Gruß
Elke

2 Like

huhu HylTox

  1. Werden Kleinkinder in Frankreich statt mit Milch mit Wein
    großgezogen?

jau, in frankreich kriegen kinder bis 5 jahre nur baguettes und rotwein, aber dem vollendeten 5 altersjahr gibts dazu noch pastis und fröschebeine! :wink:

bye

laurent

Hallo,

ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Zum einen müsste man den Grund wissen, zum anderen in welchem Rezept möchtest Du Weißwein ersetzen.

Wenn der Grund „trockener Alkoholiker oder Kinder essen mit“ ist, macht es nicht viel Sinn Weißwein durch eine andere alkoholische Flüssigkeit zu ersetzen.

Bei Soßen z.B. muss ja eigentlich kein Wein rein. Ist Wein die Basis bzw. eine Hauptzutat (bsp. Weinschaumsoße) dürfte es auch schwierig sein Wein zu ersetzen, dann würde ich lieber eine andere Soße machen.

Ich habe schon mit Apfelsaft bzw. Orangensaft experimentiert um eine Soße ein bisschen aufzupeppen. Je nachdem um was es geht, kann es einfach ausreichen, die Flüssigkeit zu tauschen.

In welchen Rezepten möchtest Du denn Weißwein ersetzen? Wenn das genauer definiert ist, lässt sich vielleicht noch mehr Rat und Hilfe geben.

Grüße

Sarah

  1. Werden Kleinkinder in Frankreich statt mit Milch mit Wein
    großgezogen?

hallo toxi,

aber ja! alle!
übrigens, habe allerbeste erfahrung beim ersatz von weißwein im essen mit sekt/cremant gemacht…

strubbel
=:open_mouth:D

Hallo!

Wenn’s um Alkoholvermeidung geht, weil z.B. Kinder mitessen und die Sache nicht gekocht wird, würde ich alkoholfreien Sekt verwenden. Gibt’s z.B. im Kaufland oder bei Edeka und heißt Light Live, in Weiß und Rosé.
Laut Werbung soll’s von Söhnlein jetzt auch einen alkfreien geben, den hab ich allerdings noch nicht gesehen und ergo noch nicht probiert.

Grüßle
Regina