Ich besitze seit geraumer Zeit eine Flasche Chablis Premier Cru Montmains 1991. Wollte sie immer für „besondere Gelegenheiten“ aufheben. Kann ich den denn jetzt eigentlich noch trinken oder ist er mittlerweile hinüber?
Na, einfach aufmachen und testen
Aber 8 Jahre dürften kein Problem sein, sofern der Wein richtig gelagert war (Korken nicht ausgetrocknet und so…).
Ciao
Kaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2041
dürfte er auch noch genießbar sein:smile:
Heute dürfte er auch bereits toll sein:smile:
A votre chanté (hoffentlich war das jetzt richtig:smile:
Hi Bea
Trink ihn jetzt, besser wird er nicht, im Gegenteil. Schade, dass es ein 91 ist, 90 und 92 waren Spitzenjahre für Chablis.
Generell gilt, ein Chablis Premier Cru entwickelt sich 5 Jahre, dann sollte er getrunken werden. Grand Crus aus guten Jahrgängen bis zu 10 Jahre.
Gruss
Rainer
Hallo Bea,
ich denke du kannst ihn mit gutem Gewissen aufmachen und genießen. Dann wirst du sehen ob der Name gutes verspricht.
Ich habe selbst auf einer Weinprobe in der Pfalz einen Weißwein von 1985 trinken dürfen und der war einfach perfekt. Trau dich.
Gruß Ernst
Jawohl, das ist die beste Auskunft. Aufmachen und trinken. Wenn er wirklich nicht mehr gut sein sollte, wirst Du es beim ersten Schluck schon merken. Lass ihn Dir schmecken.
Harald