weiß jemand wie man eine Weißwandtafel reinigt, die ausversehen mit Permanentstift beschrieben wurde?
Außerdem interessiert mich, warum man die Spuren von Permanentstiften so hartnäckig sind. Was passiert da, wie verbindet sich die Farbe mit der Oberfläche, so das es so schwer zu reinigen ist?
Hallo Medusa!
Die Farben dieser Permanentstifte (zumindest die, die wir auf der Arbeit verwenden) sind schlicht nicht wasser- oder alkohollöslich.
Wenn wir doch mal versehentlich den falschen Stift verwendeten, gingen die Spuren bisher immer mit Aceton ab.
Ob da Aceton-haltiger Nagellackentferner genügt, weiß ich nicht - wir haben laborbedingt Zugriff auf den „reinen Stoff“…
Hm, evtl. sind die Farben Eurer Stifte doch auch alkohol-löslich!?
Mir fällt gerade ein, dass wir drei Sorten haben:
die klassischen „Non-Permanent“-Folienstifte, die man mit einem feuchten Tuch wegbekommt.
die entsprechenden „Permanent“-Folienstifte, die man nicht mehr mit Wasser wegbekommt. Die gehen aber schon mit Alkohol ab!
die spezielle „Hier darf aber auch gar nichts verwischen“-Variante, die weder mit Wasser noch mit Alkohol wegzuwischen ist. Von der habe ich oben geredet: da hilft Aceton.
Wenn der Glasreiniger von meinem Vorposter nicht funktioniert (weiß ich, ehrlich gesagt, nicht), wäre erst Alkohol, danach Aceton zumindest einen Versuch wert - wobei ich zu Sicherheit erstmal an einer kleinen Ecke der Tafel testen würde. Nicht dass die Tafel das nachher nicht verträgt!
Gruß
Arha
weiß jemand wie man eine Weißwandtafel reinigt, die
ausversehen mit Permanentstift beschrieben wurde?
zwei Möglichkeiten hab ich zu bieten:
Einen Lappen mit Isopropanol befeuchten und wischen. Meist muß man mehrmals wischen, um die Reste weg zu kriegen.
Oder, wenns nur kleine Flächen sind, mit einem Weistafelstift die Fläche flächig bemalen und abwischen.
Meist klappt es.
Auf Furnier (Möbel) bekommt man Permanentstift fast immer mit Radiergummi weg. Wie es wohl bei einer sehr glatten Flächenbeschaffenheitsstruktur einer solchen Tafel ist - Ich weiß es auch nicht
Die gehen mit Ethanol oder auch unserer Ethanol-Isopropanol-Desinfektionslösung nicht so ohne weiteres ab - mit der Zeit so nach und nach natürlich schon (Pharmaproduktion - wir desinfizieren sehr viel… Und wenn da ein (Plastik-)Etikett beschriftet bleiben soll, muss da schon Tesa oder so drübergeklebt werden, sonst wischt sich der Stift mit der Zeit auch runter). Für reines Isopropanol übernehme ich aber keine Garantie! Aceton war bisher immer griffbereiter…
Im Gegensatz dazu sind die normalen Schreibwarenladen-Folienstiften, auf denen „Permanent“ steht, ein Witz!
Vorsicht. Damit hane wir mal eine Weißwandtafel ruiniert.
Aha! Gut zu wissen!
Also wirklich besser ganz klein testen! Oder gleich ganz sein lassen…
Hey Gandalf!
*grins*
Also, die 14€ sind schon für einen 10er-Pack… (Oder ist das immer noch teuer? Irgendwie kaufe ich selbst nie Stifte?!)
Aber normale Filzer sind das nun wahrlich nicht.
Stimmt eigentlich!
Blöderweise kommt es mir so vor, weil wir sie halt ständig nutzen, so dass ich bei „Permanent“ gleich an diese Sorte denke, und nicht an die, auf denen „Permanent“ steht, da die es ja dank Desinfektionsmittel nicht sind!
Ich verbuche das mal unter „Berufsschaden“ (also an meiner Psyche) - ähnlich wie die Überlegungen, ob meine Küchenwaage oder die Temperatur des Backofens eigentlich ordentlich kalibriert oder gar qualifiziert sind… *augenroll*
ähnlich wie die Überlegungen, ob meine Küchenwaage
[…] eigentlich ordentlich
kalibriert oder gar qualifiziert sind… *augenroll*
Du wirst lachen, aber seid meine Ex ausgezogen ist, hab ich in meiner Küche eine ausrangierte Laborfeinwaage stehen (Sie wollte das Ding nicht haben). Irgendwie scheine ich auch einen Schaden zu haben
Oder ich möchte von meinen Gewohnheiten nicht lassen.