Weit reisen mit wenig Geld?

Guten Tag,

Ich habe gerade mein Abi geschafft, habe nun einen Monat Freizeit und ein wenig gespartes Geld übrig. Ich habe mir überlegt, dass ich am liebsten diese Zeit mit Reisen verbringe möchte.
Was gibt es für Angebote mit denen ich viele Großstädte in Deutschland bereisen kann oder sogar innerhalb der Eu einiges sehen kann. Party machen wollte ich nicht(hat man als Abiturient genug gehabt dieses Jahr), dafür aber umsomehr Kultur sehen.
Reiseansprüche habe ich keine, mir geht es jediglich darum, dass ich mein Geld so effizient nutze, dass ich mit wenig einsatz viel sehen kann.

Für Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar.

Hallo und herzlich Willkommen bei wer-weiss-was,

Damit man dir optimal mit Tipps helfen kann, wäre es gut, wenn du uns noch sagst, in welcher Gegend du wohnst, ob du ein Auto hast, und wie hoch dein Budget in etwa ist.

Grüße
Rainer

Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro und ich komme aus der nähe von Paderborn, nächsten Monat fange ich mit dem Zivildienst an und wie man bereits lesen kann habe ich noch kaum genaue Vorstellungen für die Zeit dazwischen.

Ich weiß, dass man mit diesem Budget nicht viel Eurpaweit erwarten kann, allerdings wäre es genauso schön in Deutschland viel zu sehen.

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar :smile:

MfG Nikolai

Achja und ein Auto habe ich nicht, nur einen Führerschein :wink:

Zum Fahren: Mitfahrzentrale. Gibt da zwei große Portale im Internet, wo man immer was finden sollte um teilweise relativ günstig von A nach B zu kommen (mit dem Auto). Ansonsten ist Bahn nur im Regionalverkehr günstig. Mit Länder- oder Wochendtickets kann man manchmal ganz gut mittlere Distanzen zu einem erträglichen Preis überwinden.

Zum Schlafen:
Hostels sind oft günstig, ansonsten ist Couch Surfing eine interessante Sache. Allerdings solltest du das nicht missbrauchen!
Sich bei mehreren Leuten mehrere Tag lang einquartieren ohne der Community was zurückzugeben (also in dem man selber Gäste hosted) wäre etwas asozial.

Zum Essen:
Eine große Packung Toastbrot kostet um die 50 Cent, Brotaufstriche gibt’s auch günstige+ergiebige. Damit ist man, zumindest für Frühstück und Abend günstig ernährt.

Hallo,

in Jugendherbergen kann man billig übernachten. Die Strecken zwischen den Stationen überbrücken mit Mitfahrzentrale und so billigen Spezialtickets (weiß hier sicher jemand wie die alle heißen) von der Bahn.

Oder mit der Bahn und dem Fahrrad in eine Ecke von Deutschland fahren und dann von Stadt zu Stadt und den jeweiligen Kulturgütern weiterradeln.

Zum Übernachten wieder in die Jugendherbergen.

Allerdings können die in den Hauptreisezeiten ziemlich voll sein. Es ist also sinnvoll vorher einen Plan zu machen und wenn möglich zu reservieren.

Gruß
Ingrid

Huhu,

jemanden den ich kenne, der läuft gerade einmal durch Deutschland. Hat nur einen Rucksack dabei und zwei Monate Zeit. Ist bestimmt ne coole Erfahrung. Entweder übernachtest du im Freien oder du gehst eben in ein Hostel. Musst dich halt vorher gut vorbereiten und dir nen Plan machen wo es hin gehen soll. Vielleicht findest du ja noch jemanden der mit wandert.

Gruß

Moin Nikolai,

Für Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar.

seit ich 17 war, hab ich mit dem Daumen mehrere größere Reisen unternommen. Gepennt hab ich dabei unter Brücken, in Zelten, billigen Absteigen, Bekannten, Freunden. Gegessen wurde, was ich im Supermarkt gekauft hab, meist wurde ungekochtes verzehrt.

Spaß hats gemacht, auch wenn meine Eltern so gar nicht damit einverstanden waren und sich furchtbare Sorgen machten. Mobiltelefone gabs damals keine und das höchste der Gefühle war eine Ansichtskarte von irgendwo unterwegs.

Ich möchte diese Touren nicht missen, weiß aber genau, daß, wenn meine Jungs demnächst so loszögen, ich mir genauso Sorgen machen würde, wie meine Eltern damals :wink:

Gandalf

Hi Gandalf,

seit ich 17 war, hab ich mit dem Daumen mehrere größere Reisen
unternommen.

Ja, ich auch - und es waren tolle Reisen, wusste nie so genau, wo ich am Abend sein und übernachten werde…

Aber: Wo siehst Du heute noch Tramper? Früher standen die in dicken Trauben an den Auffahrten zur Autobahn und heute: nichts. Das hab’ ich immer bedauert, weil ich - in Erinnerung an damals - gerne Tramper mitnehmen würde.

Gruß,

Anja

Hallo,

Aber: Wo siehst Du heute noch Tramper? Früher standen die in
dicken Trauben an den Auffahrten zur Autobahn und heute:
nichts. Das hab’ ich immer bedauert, weil ich - in Erinnerung
an damals - gerne Tramper mitnehmen würde.

Das hat viele Gründe, u.a. werden die an den Auffahren heutzutage systematisch von der Polizei verscheucht. Es hat ja auch fast jeder Student ein eigenes Auto oder kennt einen, der eines hat und ihn mit nimmt.

Heute läuft das alles über die von Olaf erwähnten Mitfahr-Portale im Netz, z.B. mitfahrgelegenheit.de. Ist für den Mitnehmer natürlich weniger spontan als am Strassenrand anzuhalten. Für den Mitfahrer hat es aber enorme Vorteile, und dafür sind die meisten auch bereit, sich an den Kosten zu beteiligen. Wer gerne Leute mitnehmen will, um Benzinkosten zu sparen, um anderen zu helfen oder um bei der Fahrt interessante Gespräche zu führen, der kann ja dort die Mitfahrt zu günstigen Konditionen anbieten. Mach ich regelmäßig und habe nur gute Erfahrungen dabei gemacht.

Grüße
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe folgendes Angebot letztes Jahr gemacht und fand das ne super Sache:
http://www.bahn.de/nachtzugreise/view/angebote/7-tag…

Du kannst auch länger in einer Stadt bleiben, musst du dann nur mit dem Bahnmitarbeiter absprechen, wenn du die Tickets kaufst

Gruß
rantanplan

Moin Anja,

Aber: Wo siehst Du heute noch Tramper?

stimmt ,sie sind fast verschwunden.
Den letzten Tramper hab ich letztes Jahr in Frankreich mitgenommen.

Früher standen die in
dicken Trauben an den Auffahrten zur Autobahn

Jepp, kann mich noch gut daran erinnern.

und heute:
nichts. Das hab’ ich immer bedauert, weil ich - in Erinnerung
an damals - gerne Tramper mitnehmen würde.

Ja, auch ich hätte noch eine riesige Schuld abzutragen, kann es aber nicht. Allerdings bin ich recht wenig mit dem Auto unterwegs.

Gandalf

Hallo!
Ich habe auch gerade das Abi gemacht und bin gerade von der Abifahrt zurück- wir waren am Plattensee, auch bekannt als Balaton^^in Ungarn. Ist sehr zu empfehlen! Und echt sehr günstig dort. Essen gehen für umgerechnet fünf Euro oder so, Lebensmittel teils echt spottbillig, auch die Unterkünfte waren total billig, sodass wir uns ein ganzes Haus mit Pool mieten konnten. Und der Balaton selbst ist auch total schön. Wir haben auch einige Ausflüge gemacht, zum Beispiel nach Budapest (wirklich eine tolle Stadt, sehr sehenswert und mit viel Kultur!). Überleg dir doch mal, in die Richtung zu fahren.

Carina

Hi Nikolai,

vielleicht wäre das hier was für dich:

http://www.interrailers.net/

Außerdem könntest du von der Bahn deutschlandweit das Deutschlandticket benutzen:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/preis/deutschlandp…

Dazu einen Jugendherbergspass besorgen, Route festlegen und auf gehts.

Leia

Wir sind unter euch!
Hallo Anja,

ein paar von uns gibt es noch und wir werden wieder mehr - einfach so aus Spaß, unabhängig davon, dass wir Wohlstandskinder auch anders reisen könnten.

Wenn ich einmal mit eigenem Auto auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich an den Raststätten immer heraus. An ca. jeder 5. Tankstelle steht mit etwas Glück ein Tramper.

Mitfahrzentrale ist für mich kein Ersatz - da fahre ich lieber mit dem Zug.

Schöne Grüße
Chris

PS. http://www.anhalterfreunde.de
(hoffe, der Link ist okay)