Hallo Interessierte und Fachleute,
eine Immobilie wurde für 200.000 Euro gekauft und voll finanziert. Durch den Bau einer Industrieanlage in der Nähe ist die Immobilie nun nur noch 120.000 Euro wert.
Die Immobilie ist (mit Verlust) vermietet. Die Hypothekenraten werden regelmäßig und pünktlich bezahlt.
Was passiert im Fall eines Verkaufs (oder Zwangsversteigerung) mit der verbleibenden Restschuld von 80.000 Euro?
Kann ich davon ausgehen, dass bei einer vollfinanzierten Immobilie grundsätzlich (mit der Hypothek) eine Restschuldversicherung abgeschlossen wurde?
Danke für eure Antworten!
M.
Hallo
Hallo Interessierte und Fachleute,
eine Immobilie wurde für 200.000 Euro gekauft und voll
finanziert.
Da ham was wieder: 100%ige Finanzierung und durch ne I-Anlage kommt alles ins schwimmen
Durch den Bau einer Industrieanlage in der Nähe
ist die Immobilie nun nur noch 120.000 Euro wert.
Die Immobilie ist (mit Verlust) vermietet. Die Hypothekenraten
werden regelmäßig und pünktlich bezahlt.
Was passiert im Fall eines Verkaufs (oder Zwangsversteigerung)
mit der verbleibenden Restschuld von 80.000 Euro?
Die hat der Eigentümer an derBacke, wer sonst??
Kann ich davon ausgehen, dass bei einer vollfinanzierten
Immobilie grundsätzlich (mit der Hypothek) eine
Restschuldversicherung abgeschlossen wurde?
Sollte man mal in die Vertäge sehen, wohl eher nicht automatisch. Aber bei einer ZV nutzt die auch nix…
Danke für eure Antworten!
M.
LG
Mikesch
Was passiert im Fall eines Verkaufs (oder Zwangsversteigerung)
mit der verbleibenden Restschuld von 80.000 Euro?
Die müssen natürlich auch abbezahlt werden. Aber Vorsicht, wenn das Objekt verkauft wird, sind die restlichen 80.000 € nicht mehr grundbuchlich gesichert, was den Darlehenszins ziemlich in die Höhe treiben wird.
Kann ich davon ausgehen, dass bei einer vollfinanzierten
Immobilie grundsätzlich (mit der Hypothek) eine
Restschuldversicherung abgeschlossen wurde?
Nein. Selbst wenn, muß man auf die versicherten Risiken achten und die sind in der Regel Tod und/oder Berufsunfähigkeit und/oder Arbeitslosigkeit. D.h. selbst wenn es die RV gäbe, würde diese in dem geschilderten Fall nicht zur Anwednung kommen.
Durch den Bau einer Industrieanlage in der Nähe
ist die Immobilie nun nur noch 120.000 Euro wert.
und ob die Summe in der ZV erreicht wird bleibt auch stark anzuzweifeln. Verkehrswert ist der Wert, den ein Käufer zu bezahlen bereit ist, alles andere sind fiktive Schätzungen. In der ZV wird in den meisten Fällen der VKW nicht erreicht, mal so nebenbei bemerkt. Man sollte dann versuchen, das Objekt eine Zeit freihändig veräussern zu dürfen
LG
Mikesch
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Dann versuch ich mal das Beste daraus zu machen.
Grüsse
M.