Weit verbreitete Bank in Wien?

Hi,

ich suche eine Bank welche viel Geldautomaten in Wien hat.

Darüberhinaus würde mich noch interessieren wie das in Österreich mit den Gebühren bei einer Geldautomatenabhebung ist.

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

MfG

Max

Hallo Max

Es ist eigentlich so, dass die Bankomaten in Österreich von einer eigenen Firma betrieben werden und es daher egal ist bei welcher Bank Du den Bankomaten benützt. Je nach Karte ist die Gebühr unterschiedlich. Ausländische EC Karten in Österreich so um die 5,- Euro pro Behebung VISA ein gewisser Prozentsatz der Behebung (ich glaube 2%) mindestens jedoch 5,- EUR. Möchtest du in Wien ein Kto eröffnen damit du dir die Gebühren sparst oder mit einer deutschen Karte beheben?
vG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lois,

danke schonmal für deine Antwort.

Ich habe in Deutschland ein Konto und bin bald für ein halbes Jahr als Student in Wien.

Um immer mit Bargeld versorgt werden zu können wird es wahrscheinlich am günstigsten sein ein Konto bei einer österreichischen Bank zu eröffnen und auf dieses per EU-Überweisung aus Deutschland Geld zu überweisen um dieses per österreichischer Bankkarte abzuheben.

Siehst du das auch so?

MfG

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe in Deutschland ein Konto und bin bald für ein halbes
Jahr als Student in Wien.

Um immer mit Bargeld versorgt werden zu können wird es
wahrscheinlich am günstigsten sein ein Konto bei einer
österreichischen Bank zu eröffnen und auf dieses per
EU-Überweisung aus Deutschland Geld zu überweisen um dieses
per österreichischer Bankkarte abzuheben.

Siehst du das auch so?

Hm, kommt auf die Spesen an, die Du bei der österreichischen Bank für die Kontoführung zahlen mußt.
Ansich kannst Du mit der Deiner deutschen Bankkarte, wenn sie das Maestro-Zeichen hat, auf der ganzen Welt Geld beheben. Ist unter Umständen um günstiger als ein Konto für ein halbes Jahr.

Mal davon abgesehen, wirst Du wahrscheinlich nicht sofort eine Karte bekommen, um damit Geld bei Automaten beheben zu können. Die diesbezüglichen Gepflogenheiten sind von Bank zu Bank verschieden. Bei den meisten sind aber einige Eingänge nötig, bevor man eine Karte bekommt.

Gruß
Edith