Hallo!
Ich habe vor ungefähr ein Monat ein Flug bei Fluege.de gebucht. Ich habe Zahlung per Lastschrift ausgewählt.
Am nächsten abend bekam ich eine Email, wos stand: „wir haben von unserem Ticketaussteller die Information erhalten, dass für die Buchungsanfrage 5239305/8RFH2Z nur eine Überweisung möglich ist. (…)
Sollten wir keine Rückmeldung von Ihnen bis 30.03.2013 18Uhr erhalten oder kommt es zu einer Stornierung der Buchungsanfrage, fallen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen Gebühren (mindestens 50,00 EUR, maximal 100,00 EUR) für die bisherige Bearbeitung an.“
Da es mir sehr komisch vorkam, dass die plötzlich sowas auffordern, habe ich ein bisschen über die Firma gelesen. Es ist tatsächlich eine korrupte Firma, die mit den Prinzip arbeitet, ein Flug mehrmals zu verkaufen. Ich hab Berichte gelesen, wo andere Leute ähnliche Emails bekommen hatten, und bezahlt hatten, und es war nicht bei denen gut geendet.
Ich habe also dann entschieden, mein Flug sofort zu stornieren. Jetzt haben die mir geschrieben, dass die 100 Euro Stornogebühr berechnen wollen. Wie können die doch ein Stornogebühr auszahlen, und nicht doch der Ticket selbst?
Ich habe mein Geld extra aus meinem Konto rausgenommen, damit die es nicht rausziehen können. Die habens versucht, nicht geschafft (war eben nicht genug Geld drin), und jetzt wollen die unbedingt 108 Euro von mir (also plus 8 Euro Mahnung).
Habe ich irgendeine Chance, dieses Gebühr nicht bezahlen zu müssen? Ist diese plötzliche Vertragsänderung NACH Vertragszustimmung (also eine nicht von mir bestätigte Änderung an der Zahlungsart) gesetzlich richtig? Kann ich das irgendwie widersprechen?
Falls ich letzlich zahlen muss, wie kann ich dann mindestens dazu beitragen, dass diese unehrliche Firma nicht weiter problemlos die Leute betrügt?
Danke!!
Daniel.
D