Weiter reichende oder weiterreichende?

Hallo zusammen,

wie ist es richtig?
„Ich erwerbe weiter reichende Kenntnisse…“
oder
„Ich erwerbe weiterreichende Kenntnisse…“
???

Wer weiss was?
mfg
anna

Hallo, Annabell!

wie ist es richtig?
„Ich erwerbe weiter reichende Kenntnisse…“
oder
„Ich erwerbe weiterreichende Kenntnisse…“

Beides!

Dazu:

_ Getrennt- und Zusammenschreibung

R40 Für Verbindungen mit einem Adjektiv oder Partizip als zweitem Bestandteil sind die folgenden Fälle zu unterscheiden.

Man schreibt zusammen, wenn gegenüber einer entsprechenden gebräuchlichen Wortgruppe z. B. eine Präposition (ein Verhältniswort) oder ein Artikel eingespart wird á§ 36(1)ñ.
mondbeschienen (= vom Mond beschienen), sagenumwoben (= von Sagen umwoben), herzerquickend (= das Herz erquickend), meterhoch (= einen/mehrere Meter hoch)

Man schreibt dagegen getrennt, wenn der erste Bestandteil erweitert ist oder wenn bei Zusammenschreibung gegenüber der Wortgruppe kein Artikel und keine Präposition eingespart werden kann.
der Schnee lag drei Meter hoch
die Eisen verarbeitende Industrie
eine Aufsehen erregende Enthüllung

Zu unterscheiden sind Fälle wie:
eine großen Gewinn bringende Investition
eine äußerst gewinnbringende Investition
eine Furcht einflößende Gestalt
eine noch furchteinflößendere Gestalt

Man schreibt zusammen, wenn ein zusammengeschriebenes Verb zugrunde liegt á§ 36(3)ñ.
schlafwandelnd (wegen: schlafwandeln)
irregeleitet (wegen: irreleiten)

Man schreibt dagegen getrennt, wenn eine getrennt geschriebene Wortgruppe zugrunde liegt á§ 36 E1 (1.2)ñ.
die wild lebenden Tiere (wegen: wild leben)
allein stehend (wegen: allein stehen)
verloren gegangen (wegen: verloren gehen)

Die Verbindung aus adjektivischem Partizip und Adjektiv wird getrennt geschrieben á§ 36 E1 (3)ñ.
ein blendend weißes Kleid
kochend heißes Wasser
gestochen scharfe Fotos

Man schreibt ebenfalls getrennt, wenn der erste Bestandteil eine Ableitung auf „-ig", „-isch" oder „-lich" ist á§ 36 E1 (2)ñ. (Eine Ausnahme bildet das Wort „richtiggehend" in der Bedeutung „durchaus so zu nennend".)
riesig groß, verführerisch leicht, grünlich gelb
Vgl. auch R 27.

Man schreibt getrennt, wenn der erste Bestandteil gesteigert oder erweitert werden kann á§ 36 E1 (4)ñ.
eine schwer verständliche Sprache
Man schreibt zusammen, wenn der erste Bestandteil bedeutungsverstärkende oder bedeutungsmindernde Funktion hat á§ 36(5)ñ.
bitterkalt, brandgefährlich, halbamtlich, ganzleinen, dunkelrot, hellrot, superklug

In Zweifelsfällen, die nicht eindeutig zu klären sind, ist Getrennt- oder Zusammenschreibung zulässig á§ 36 E2ñ.
nicht öffentlich, auch: nichtöffentlich
weit reichende (weiter reichende) Befugnisse, auch: weitreichende (weitreichendere) Befugnisse
eine wohl tuende Massage (eine Massage, die wohl tut), auch: eine wohltuende (wohltuendere) Massage

© Rechtschreibung Dudenverlag._

Gruß Fritz

Hallo und herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort!
Schönes Wochenende!
anna

Hallo und herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Hast Glück gehabt! Kam grad aus dem Unterricht und hatte die Grammatik noch unterm Arm! :wink:

Schönes Wochenende!

Danke Gleichfalls.
Fritz

1 Like