Weiterbildung

Hi
Hab da mal ne Frage und zwar bin ich bald ausgelernter Schornsteinfeger will aber nach dem ich fertig bin umsteigen und zwar will ich zur feuerwehr in den mittleren stand dazu brauche ich ein fachhochschul studium im technischen bereich( hab nur mittlere reife bzw. realschule) jetzt stell ich mia natürlich die frage wie ich das hinbekomme ich kann zwar noch mal auf die schule gehen 2 jahre lang und mach da mein fachabi im techn. beriech oda und das is die frage kann ich meinen meister im schornsteinfegerhandwerk machen was mich nur 9monate kosten würde und das dann als fachhochschule studium verkaufen weil es ja auch in einem techn. bereich

Dazu solltest Du Dich direkt bei der Feuerwehr oder der Arbeitsagentur erkundigen. Die können Dir dann sagen, was für Dich das Beste ist.

Grüße

Charly

Auch hi,
hab da mal ne antwort und zwar wirfst du da wohl einiges durcheinander und zwar der mittlere dienst bei der feuerwehr das ist das was du wohl mit mittlerer stand beschreibst ist etwas wofür du kein fachabbitur und anschliessendes abgeschlossenens studium brauchst nötig ist eine enstprechende berufsausbildung und die hast du ja wohl natürlich ist das alles auch von bundesland zu bundsland ein bisschen unterschiedlich mach dich am besten mal bei der nächsten beufsfeuerwehr schlau das studium ist eingangsvoraussetzung für den gehobenen dienst alles klar

Wirklich alles klar?

Mir war Dein Text zuerst überhaupt nicht klar. Ohne Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung und ohne den Ansatz von Grammatik War es nicht leicht zu lesen. Denk daran, dass „Deutsch“ im Einstellungstest abgeprüft wird.

Und da ich keine Buchstabenwüsten mag, und auch keine Texte ohne Komma und Großbuchstaben, hier das Ganze noch mal lesbar:

Auch hi,

hab da mal ne Antwort: Du wirfst da wohl einiges durcheinander. Der mittlere Dienst bei der Feuerwehr (das ist das was du wohl mit mittlerer Stand beschreibst) ist etwas, wofür Du kein Fachabitur und anschließendes abgeschlossenes Studium brauchst. Nötig ist eine entsprechende (abgeschlossene) Berufsausbildung und die hast du ja wohl.

Natürlich ist das alles von Bundesland zu Bundsland ein bisschen unterschiedlich. mach dich am besten mal bei der nächsten Berufsfeuerwehr schlau. Das Studium ist Eingangsvoraussetzung für den gehobenen Dienst. Jetzt alles klar?

Gruß
Jörg Zabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]