Weiterbildung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe eine Frage zum Thema Weiterbildung im HR-Bereich. Nach abgeschlossenen Studien zum Dipl.-Betriebswirt (FH) und Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) mit Vertiefungsrichtung Arbeitsrecht war es aufgrund der Arbeitsmarktlage sehr schwer einen Job zu finden, wenn man keine wesentliche Berufserfahrung vorweisen kann.

Ich habe dann eine Stelle als Personalsachbearbeiterin angenommen. Allerdings bin ich mit den Tätigkeiten dort nicht sehr zufrieden und würde mich nächtes Jahr gerne beruflich weiterentwickeln auf eine Personalreferentenstelle (Berufserfahrung dann 3 Jahre). Jetzt überlege ich mir mich privat weiterzubilden, allerdings finde ich nichts gescheites und hoffe nun auf Ideen von Dritter Seite. Habt ihr welche?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Simone

Hallo Simone,

aus Deiner Qualifikation solltest Du mehr machen. Als Personalreferentin hast du genügend Erfahrung gesammelt, um die Personalabläufe zu beherrschen.

Weiterbildung im HR Bereich gibt es nicht so viele.
Eine gute Möglichkeit bietet die Uni Kaiserslautern.
6 Semester nebenberuflich in Richtung Personalentwicklung. Erkundige dich mal dort.
Eine 2. Alternative wäre eine Ausbildung in systemische PE/OE z. B. bei Prof. Schmidt in Wiesloch oder als weitere Möglichkeit eine Trainerausbildung z. B. über den BDVT. Dort gibt es im TAN zusammengeschlossene Institute, die ein Weiterbildung anbieten.

Welche Weiterbildung Du wählst hängt letztendlich von Deiner Zielsetzung ab.

1. Klassisches Personalwesen
  2. Personalentwicklung
  3. Training

Als Basic empfehle ich eine Weiterbildung in OE/PE oder als Trainer.

Eine ganz andere Richtung kannst du auch noch einschlagen, wenn Du probierst bei einer renomierten Personalberatung als Juniorconsultant unterzukommen. Abschlußkombi BWL + Jura könnte da sehr hilfreich sein.
Aber das bedeutet struggle of talents.

Desweiteren kräftig alle Bewerbungsmöglichkeiten über web 2.0 nutzen: z. B. XING, Profil bei rennomierten Internetbörsen hinterlegen, etc.

In der Hoffnung Dich noch ein wenig mehr verwirrt zu haben,

freundliche Grüße aus der fröhlichen Pfalz

D. Korten
Trainer, Berater BDVT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone,

Deine Qualifikation ist schon sehr stabil! Bitte achte darauf, dass du nicht mehr in der Weiterbildung machst z. B. Master. Was du benötigst sind Anpassungsmaßnahmen,
Schulungen Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalmarketing. Es können auch Kontaktstudiengänge sein. Die sind in der Regel max 150 - 180 Stunden. Wichtiger erscheint mir die Frage: Wohin in welche Richtung möchtest du gehen? Personalreferentin? Die Tätigkeitsschwerpunkte sind unterschiedlich. Möchtest du in die Aufgaben der Entwicklung? Jedes Unternehmen definiert die Bezeichung in der Umsetzung anders.
Hierzu brauche ich mehr Infos von dir? Für dich lohnt sich definitiv Anpassungslehrgänge wie ich es am Anfang erwähnt habe.

Viele Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir einen Kontaktstudiengang bei der VWA-Stuttgart angeschaut der im Herbst anfängt mit dem Titel „Personal- und Organisationsmanagement“.

Ich war diesbezüglich unsicher, da ich vorher von Kontaktstudiengängen nichts gehört habe und daher nicht genau wusste ob diese sagen wir mal „akzeptiert“ sind.

Zukünftig würde ich schon gerne im „klassischen“ Personalbereicht bleiben oder richtig Entwicklung gehen. Durch meinen rechtlichen Hintergrund interessiere ich mich viel für Dinge wie Abmahnungen, Kündiungen, Arbeitsvertragsgestaltung usw. Diesebezüglich habe ich auch mal ein 7 monatiges Praktikum bei einem großen schwäbischen Automobilhersteller gemacht.

MBA’s sind mir meist zu Zeitaufwendigung und teuer, da ich ja noch in Vollzeit arbeite und mir eine Teilzeittätigkeit als Singel nicht leisten kann. Werde jetzt mal das Internet nach euren Tipps durchstöbern.
Schon mal vielen vielen Dank!

Simone

Wenn ich dich richtig verstehe soll es für dich in die Personalleitung gehen. Da kann ich mich wiederholen, Anpassungsmaßnahmen.

Ich sehe von deiner Qualifikation „nur daraus“ überhaupt keine Gefahr oder Schwierigkeit so eine Position zu bekommen. Vielleicht erst Assistentin der Personalleitung oder Referentin der Personalleitung. Aber Achtung. Es sollte eine Assistentinstelle sein und keine Sekr.

Der elegantes Weg für dich ist

• Stellenwechsel! Auch wenn es momentan schwer wird
  • Dann Anpassungsmaßnahmen

Sonst kannst du das erlernte nicht umsetzen!

Grüße aus Stuttgart.

Hallo Simone,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Mir fällt anur ein, im Internet zu surfen und nach passenden Angeboten Ausschau zu halten. Vielleicht auch mal andere Leute fragen, ob sie dir einen Kontakt verschaffen können zu jemandem, der schon mal eine solche Fortbildung gemacht haben. Viel Glück!
Beste Grüße
Beate

Liebe Simone,

ein etablierter Anbieter ist die DGFP (www.dgfp.de)
www.forum-institut.de
Beide sind nicht ganz billig, bieten aber fachlich sehr gute Seminare.
Unter Seminarmarkt.de findest Du im www noch viele weitere Anbieter zum Thema Personalwirtschaft.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß aus Nordbayern.
Ralf

Liebe Simone 1980, leider kenne ich mich weder im betriebswirt.- noch im

juristischen Bereich aus. Allerdings im Bereich der Künstlerischen Therapien? Hast Du
dafür eine „Ader“? Oft ist ein radikaler Neuanfang besser als Altes immer wieder
aufzukochen.
Schau mal - z.B - auf www.kunsttherapieausbildung.de
Viel Erfolg

Hallo,

such mal hier mit „Ausgangsberuf“
Alternativ mit „Systematiksuche“

Gruß
Otto

ich habe eine Frage zum Thema Weiterbildung im HR-Bereich.
Nach abgeschlossenen Studien zum Dipl.-Betriebswirt (FH) und
Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) mit Vertiefungsrichtung
Arbeitsrecht war es aufgrund der Arbeitsmarktlage sehr schwer
einen Job zu finden, wenn man keine wesentliche
Berufserfahrung vorweisen kann.

Ich habe dann eine Stelle als Personalsachbearbeiterin
angenommen. Allerdings bin ich mit den Tätigkeiten dort nicht
sehr zufrieden und würde mich nächtes Jahr gerne beruflich
weiterentwickeln auf eine Personalreferentenstelle
(Berufserfahrung dann 3 Jahre). Jetzt überlege ich mir mich
privat weiterzubilden, allerdings finde ich nichts gescheites
und hoffe nun auf Ideen von Dritter Seite. Habt ihr welche?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Simone