Weiterbildung aber wie ?

Hallo,

ich fühle mich beruflich z.Z. ein wenig orientierungslos. Ich bin seit 2,5 Jahren als Sacharbeiter in der Qualitätssicherung eines Automobilkonzerns beschäftigt. Möchte mich aber beruflich ein wenig verändern und gucke natürlich bei den internen Stellenanzeigen, da ich den Konzern sowie Bundesland nicht verlassen möchte. Tatsächlich gibt es sogar ausgeschriebene Stellen, die allerdings eine kaufmännische Weiterbildung verlangt. In der Regel „Betriebswirt des Handwerks“. Diese Weiterbildung bietet die Handwerkskammer an. Aber auch die IHK bietet Weiterbildungen in dieser Richtung an.
Dazu folgende Fragen:

• Was ist bei Firmen besser angesehen, der Betriebswirt des Handwerks oder der Technische Fachwirt ?

• Wie wichtig sind dabei kaufmännische Vorkenntnisse ?

• Lohnt sich überhaupt eine kaufmännische Weiterbildung ?

Ich habe mich auch noch wegen einem (Fern)Studium informiert. Wirtschaftsingenieurwesen, das bis zu 12 Semester dauert. Wenn ich es in der Zeit schaffe, dann wäre ich 36 Jahre alt.

• Macht das Sinn ? Bin ich dann nicht zu alt ?

Ich bekomme immer mehr mit, das mein Arbeitgeber nur Akademiker suchen und somit habe ich die Befürchtung das eine normale Weiterbildung nicht so Ziel führend ist ?

Eure Meinung und Erfahrung ist mir wichtig.

Gruß Sven

Hallo Sven,
ich kann dir leider nur auf einen kleinen Teil deiner Fragen antworten, hoffe aber, dass dir dies trotzdem weiterhilft.

• Wie wichtig sind dabei kaufmännische Vorkenntnisse ?

Ich mache gerade eine Weiterbildung zum Wirtschafts-Fachwirt. Der Fachwirt ist ja sozusagen die Hälfte vom Betriebswirt. Ich selbst hatte keinerlei kaufmännischen Vorkenntnisse und komme ganz gut mit. Voraussetzung: wikrlich aktives Mitarbeiten im Unterricht und entsprechendes Vor- und Nacharbeiten zu Hause. Vor allem in Buchführung, vor dem ich etwas Schiss hatte, habe ich vorher zu Hause ein Skript durchgearbeitet, was mir die Anfangshürde deutlich erleichtert hat, so dass ich jetzt auch ohne zusätzlichen Aufwand meinen Kollegen mit kaufmännischen Vorkenntnissen folgen kann.
Resümee: es ist durchaus zu schaffen!

• Lohnt sich überhaupt eine kaufmännische Weiterbildung ?

In meinen Augen immer, da es etwas so grundlegendes ist und in so vielen Bereichen diese Kenntnisse mitschwingen, dass es sich auf jeden Fall lohnt!

Ich habe mich auch noch wegen einem (Fern)Studium informiert.
Wirtschaftsingenieurwesen, das bis zu 12 Semester dauert. Wenn
ich es in der Zeit schaffe, dann wäre ich 36 Jahre alt.

• Macht das Sinn ? Bin ich dann nicht zu alt ?

Ich selbst bin 33 Jahre alt. Nachdem mir vor einer Weile bewusst geworden ist, dass ich noch 34 Arbeitsjahre vor mir habe, also länger noch als ich bisher auf der Welt bin, war mir klar, dass noch jede Menge Weiterbildung Sinn macht!
Ob es ein langes Studium sein soll, musst du sicher noch von anderen Gedanken abhängig machen.
Weiterbildung in welcher Form auch immer, wird aber von allen Seiten hochangerechnet und hilft auf jeden Fall bei der Arbeitsplatzsicherung und erhöht die Chancen für Wechsel und Aufstieg!

Hoffe, dass dir diese paar Gedanken geholfen haben!
Liebe Grüße
Blubb