Weiterbildung als Kraftfahrer?

Hallo,

wie kann ein Kraftfahrer sich weiterbilden? Also eine wirklich höhere Qualifikation, nicht Staplerfahrerschein o.ä… Habe auf den IHK-Seiten nichts gefunden…

Gruß
ajlav

Hi ajlav,

wie kann ein Kraftfahrer sich weiterbilden?

so wie alle anderen Leute auch *fg*

Also eine wirklich
höhere Qualifikation, nicht Staplerfahrerschein o.ä…

Tja, das kommt natürlich drauf an, was genau für eine „höhere Qulifikation“ angestrebt wird.

Und jetzt nochmal ganz ernsthaft: Was möchte denn unser LKW-Fahrer? In seinem Job bleiben ist offensichtlich nicht sein Wunsch. Andere Strecken oder LKW-Typen wohl auch nicht? Will er denn weiterhin einen „Fahrerjob“ haben? Dann wären Dinge wie Taxi oder Bus-Fahrer (Stadt oder Reisebus) sicherlich denkbar. Oder Kurierfahrer für nen Paketdienst. Oder Fahrdienst für ältere/behinderte Menschen. Ob das allerdings für ihn als „höhere Qualifikation“ gilt weiss ich nicht. Alternativ werden noch U-Bahnen, S-Bahnen, Züge und Airbusse gefahren. Interessiert ihn das?

Oder will er nimmer fahren? Dann würde sich vielleicht ein Job im Bereich einer Spedition oder Lager anbieten.

Oder will er was ganz anderes tun? Vielleicht Sekretär werden? Oder Werkzeugmacher? Oder Diplom-Gartenbauer? Oder Bademeister? Da gibt es der Möglichkeiten viele und unserem LKW-Fahrer bleibt nur übrig entweder uns hier im Forum oder in der grossen weiten Welt da draussen nach Möglichkeiten, die sich mit seinen Interessen decken, zu fragen. Wobei es natürlich schon hilfreich wäre, wenn er erzählen würde, was er denn gerne machen will und welche Opfer (persönlicher Aufwand, etwa durch Abendschule oder finanzieller Art etc.) er bereit ist auf sich zu nehmen.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

ich hätte mich natürlich klarer ausdrucken sollen. So ist es manchmal, man denkt, alle können die eigenen Gedankengänge lesen :smile:

Er möchte auf jeden Fall LKW-Faher bleiben, nur halt eine sichere Zukunft durch Weiterbildung haben. Gibt es für Kraftfahrer so was wie Meister?

welche Opfer (persönlicher Aufwand,
etwa durch Abendschule oder finanzieller Art etc.) er bereit
ist auf sich zu nehmen.

Er ist gerne bereit einige Abende dafür zu „opfern“, wenn so was mehrere Monate dauert, dann nicht öfter als 2-3 mal die Woche. Finanziell sollte es nun auch nicht sehr aufwendig sein, aber ein paar Hundert Euro würde er sich das kosten lassen.

Hättest du nun Vorschläge?

Gruß
ajlav

Huhu ajlav,

Er möchte auf jeden Fall LKW-Faher bleiben, nur halt eine
sichere Zukunft durch Weiterbildung haben. Gibt es für
Kraftfahrer so was wie Meister?

au, jetzt hast Du mich erwischt: das ahne ich nicht… Ich kann mir das aber eigentlich eher nicht vorstellen. Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Ex-LKW-Fahrer mit einer Spedition selbstständig macht, aber das ist ja nicht wirklich eine Weiterbildung. Und vor allem würde er ja dann nicht mehr (so viel) fahren.
Oder vielleicht dass man ne Umschulung zu „speziellen“ LKWs macht. Also sowas wie Gefahrengut, Feuerwehr, Bus oder so. Ansonsten fiele mir noch ein (LKW-)Fahrlehrer oder so ein.

*wink*

Petzi

Hallo,

gibt es. guck http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]