Weiterbildung! (bayerisches Schulsystem)

Hallo!

Angenommen, man hat einen Qualifizierten Hauptschulabschluß mit einem Schnitt von 2 - 3 :
Wie sind die weiteren Möglichkeiten?
Eine Freundin fragte mich, aber da ich noch aufs Gymnasium gehe habe ich keine Ahnung!
Abendschule? Wie kann man sich weiterbilden falls man nicht für die M10 (Klasse auf der Hauptschule, an deren Ende man die Mittlere Reife machen kann wenn man einen Schnitt von 2,0 hat) genommen wird?

Danke!

Gruß,
Ami666

Hallo,

die Frage ist allgemein nicht so einfach zu beantworten. Weiterbilden kann man sich immer, die Frage ist nur, ob man damit eine andere „Qualifizierungsstufe“ im Berufsleben erreicht. Mit dem Quali kann man z.B. einen Beruf erlernen (Status: Facharbeiter) um dann danach die Meisterschule zu besuchen.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und (ich glaube 3 oder 5 Jahren ) Berufserfahrung kann man die Fachoberschule (FOS)besuchen (Abschluß: fachgebundene Hochschulreife) oder man kann auch die Berufsoberschule (BOS) besuchen (die Eintrittsvoraussetzungen sind mir nicht genau bekannt), hier hat man als Abschluß dann die allgemeine Hochschulreife.

Mit diesen beiden Abschlüssen kann man dann an der Fachhochschule (FH) oder Universität studieren.

Vom Facharbeiter aus kann man aber auch noch die Laufbahn zum Techniker über die Technikerschule einschlagen (Voraussetzungen hierfür sind mir leider auch nicht geläufig).

Die Aufzählung hier beeinhaltet nur die „offiziellen“ Weiterqualifizierungen. Im Berufsleben bieten sich aber eine Vielzahl unterschiedlichster Weiterbildungsangebote. Zum einen kann man seine Fachkenntnisse vertiefen (z.B. Schweißlehrgänge beim Mechaniker, Elektronik beim Elektriker, damit eben aus einem Facharbeiter auch ein richtiger „Fachmann“ für ein bestimmtes Gebiet wird. Zum anderen gibt es die Möglichkeit sich in Richtung „Mitarbeiterführung“ weiterzubilden, um z.B. Vorarbeiter, Polier etc. zu werden.

Nun ja, doch etwas länger geworden. Eine gute Möglichkeit ist vielleicht auch das Arbeitsamt, gibt es dort noch die „Berufsinformationszentren“? Man kann sich dort erst mal einen Überblick über die verschiedenen Berufe verschaffen, bekommt aber auch Informationen über die Weiterbildung (Techniker/Studium usw.)

Viel Spaß und Glück bei der Jobsuche!

gerhard

HallO Gerhard,

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und (ich glaube 3
oder 5 Jahren ) Berufserfahrung kann man die Fachoberschule
(FOS)besuchen (Abschluß: fachgebundene Hochschulreife

Der Abschluss der FOS ist nicht die fachgebundene Hochschulreife sondern die Fachhochschulreife. Dass heißt mit diesem Abschluss kann man allen Fachhochschulen und Gesamthochschulen in der BRD studieren, allerdings nicht an Universitäten, dass wäre nur mit der fachgebundenen Hochschulreife (berechtigt zu Uni Studium in den Fächern in denen man die Fachg. HZB erreicht hat) oder der Allgemeinen Hochschulreife möglich.

Grüße

Bernd

Schau mal unter http://www.stmuk.bayern.de/index2.html , da steht alles über das bayerische Schulsystem, die verschiedenen Schularten und die Übertrittsregelungen.

Gruß Gernot81

Hallo!
Mit Quali kann man innerhalb von 2 Jahren auf einer Wirtschaftsschule die mittlere Reife bekommen.
Einen bestimmten Notenschnitt braucht man nicht - Hauptsache bestanden. Allerdings besteht wie auf jeder öffentlichen Schule eine Altersbegrenzung, die aber einen Spielraum -je nach Schulbeginn - von ca. 2 Jahren hat. Sollte die Altersgrenze schon überschritten sein, besteht noch die Möglichkeit, eine private Wirtschaftsschule zu besuchen. Die Kosten für die Schule halten sich in Grenzen, und die Ausbildung ist nicht schlecht.
Viel Glück! Johanna