Hallo,
weiß zufällig jemand, ob die ARGE für Alg-II-Empfänger eine Weiterbildung zum Musik-Therapeuten bezahlen würde, wenn bereits ein abgeschlossenes Musikstudium vorliegt?
Vielen Dank und viele Grüße von Anke
Hallo
weiß zufällig jemand, ob die ARGE für Alg-II-Empfänger eine Weiterbildung zum Musik-Therapeuten bezahlen würde, wenn bereits ein abgeschlossenes Musikstudium vorliegt?
Das ist immer eine Ermessensfrage des Fall-Managers.
Wahrscheinlich ist aber, dass sie eher 3 oder 4 Weiterbildungen gleichen Inhalts (für immer die gleiche Person) zum Europäischen Computer-Führerschein bezahlt als eine Weiterbildung, mit der man was anfangen kann.
Viele Grüße
Am besten mal den zuständigen Arbeitsvermittler (nicht Fallmanager) fragen. Neben der Einzelfallentscheidung muss auch noch Geld im Topf der Abteilung sein.
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob die ARGE für Alg-II-Empfänger eine
Weiterbildung zum Musik-Therapeuten bezahlen würde, wenn
bereits ein abgeschlossenes Musikstudium vorliegt?
Diese Frage kann dir nur die ARGE beantworten. Wenn jemand über eine Qualifikation verfügt, egal auf welchem Niveau, mit der man keine Beschäftigung findet und die Zukunftsaussichten vermutlich nicht besser werden, erfüllt man eine Förderungsvoraussetzung. Wenn die Weiterbildungsmaßnahme geignet ist, die Arbeitslosigkeit auf Dauer zu beenden, wird eine weitere Förderungsvoraussetzung erfüllt. Es liegt nun an einem Antragsteller, dies plausibel zu begründen, z.B. offene Stellenangebote vorzeigen. Es muß ja vermieden werden, dass man in eine weitere „brotlose Kunst“ investiert. Die Maßnahme selbst muß natürlich als förderungsfähig anerkannt sein. Das kann dir der Bildungsträger deiner Wahl ja sagen oder guck hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp. Zuguterletzt muß auch genügend Geld vorhanden sein.
Gruß
Otto