Weiterbildung Betriebswirt

Hallo zusammen,

ich strebe eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin und Anschließend zur Betriebswirtin an. (27, Ausgangsberuf Floristin, Abschluss Jan/08 )

Möglichkeit 1: Weiterbildung berufsbegleitend:
2 Tage die Woche 18:00 - 21:00 Uhr und Samstags, Dauer 24 Monate
PROBLEM: Quasi arbeitszeittechnisch unmöglich… Momentane Arbeitszeit Wochentags 9:00 - 19:00 Samstags 9:00 - 16:00

Bin im Moment im Betrieb neben dem Chef die einzige Vollzeitkraft + 1 Halbtageskraft, ab Oktober voraussichtlich noch eine Halbtageskraft zusätzlich. Denke mein Chef wird nicht 2 Jahre lang jeden Samstag auf mich zu verzichten…
Neuen Arbeitgeber suchen? Auch schwierig, denn wer stellt schon einen Floristen ein der Samstags nicht arbeiten kommt?
Alternative Minijob

Möglichkeit 2: Weiterbildung Vollzeit:
Mo-Fr Unterricht Dauer 12 Monate

PROBLEM: Finanzierung (Verdienender Partner vorhanden, will aber nicht ganz und gar abhängig sein), Benötige 2 Jahre Berufserfahrung für Prüfungszulassung

Nun meine Fragen:

• Gibt es evtl. Förderungen für den Betrieb um meinem Chef die Sache schmackhaft zu machen?

• Welche Förderungen außer Meister Bafög gibt es noch? (Stipendien?)

• Kann die Ausbildungszeit auf die 2 Jahre Berufserfahrung angerechnet werden?

• Ist die Berufserfahrung bezogen auf Vollzeit? Oder gilt auch Minijob?

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht direkt weiterhelfen. Ich habe nur einen Tipp für Dich. Erkundige Dich doch mal bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer. Die müßten Dir solche Fragen doch beantworten oder Dir zumindest weiterführende Tipps geben können. Oder warst Du bei denen schon?

Viel Erfolg jedenfalls!

LG, Rolo

Hallo Hannah,

du hast Möglichkeit 3 vergessen, wie ich sie gerade durchziehe (fertig mit dem Handelsfachwirt im Herbst, danach Betriebswirt):

Fernstudium

Vorteil: relativ freie Zeiteinteilung, Regelstudienzeit: 18 Monate, bei den meisten Schulen aber kostenlos verlängerbar.

Gruß
Christian