Weiterbildung Bürokauffrau

Hallo zusammen,

ich bin ausgelernte Bürokauffrau und arbeite nun seit einem guten Jahr in dem Software Unternehmen meines Vaters. Das macht mit auch sehr spaß, ich habe ncht die typischen Aufgaben einer Bürokraft. Durch meine position bin ich viel im Contolling bereich.

Ich möchte aber nicht für immmer hier bleiben. Das letze vergangene Jahr habe ich nach einer WEiterbilungs oder Studium informiert. Leider werden mindestens 2 Jahre Berufserfahrung für eine Weiterbiludn verlangt.
Ich habe meine Fachhochschulreife und meine Aunsbilung erfolgreich abgeschlossen.
Eigentlich würde ich gerne mehr in den Kreativen-Breich z.B. Architektur oder Raumausstattung… Kann mir jemand helfen wie ich hier schnellstmöglich weiterkomme. Weil, mein Vater bräuchte mich weiterhin im Unternehmen ich könnte also eine Weiterbildung oder ein Studium nur nebenbei lernen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie ich schnell etwas finde wo ich mehr gefordert werde?!?

Hallo Jemima,

schau doch mal bei der ILS oder bei der SGD nach einem Fernstudiengang, das mache ich auch nebenbei!

Liebe grüße

Hallo Bienoe,

ja da habe ich auch schon geschaut interessiert hat mich hier „Innenarchitektin“. doch leider habe ich festgestellt, das der Studienabschluss kein Bachlor o.ä. ist sondern nur ein Zeignis der jewiligen Fernuni. Das ist sehr schade und mir zu wenig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke!

Das wirst du schon richtig verstanden haben. Es gibt auch Lehrgänge wo du entweder Fernuniabschluss machen kannst oder IHK (oder ähnliches)

Sorry

Kannst du ja nichts für :wink: Dankeschön! LG

Hallo Jemima,
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Ich kann dir aber sagen, dass es mir genauso geht. Ich habe 2004 meine Lehre abgeschlossen und bin auch nicht recht gefordert in meinem Beruf und möchte eher im Kreativen arbeiten. Ich denke du bist noch jung uns kannst „umschulen“, bei mir ist es eigentlich zu spät. Drück dir die Daumen das du das Richtige findest. LG witchvivian

Das nett, danke trotzdem für deine Antwort!
Ich versuche alles!!

Hallo Jemima,

die zwei Jahre Berufserfahrung musst du i.d.R. erst erreicht haben, wenn die Prüfung stattfindet. Da Weiterbildungen meist über ein Jahr daueren, müsste bis dahin die geforderte Praxis Erfahrung erreicht sein.

Wenn du weiterhin im Betrieb deines Vaters arbeiten willst, kann ich dir zu einer Abendschule raten z.B. IHK, VHS oder Kolping hier solltest du dich in der näheren Umgebung über solche Institute informieren, ob die Kurse anbieten welche für dich in Frage kommen bzw. deine beruflichen Ziele fördern. Auch ein Fernstudium könnte für dich interessant sein, leider habe ich hier keine Erfahrung und kann dir hier keine Anbieter empfehlen.

Schöne Grüße
Steffi

hm da fällt mir nur abendschule ein