Weiterbildung CNC

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade überfordert von der großen Welt des Internetzes.

Und eigentlich möchte ich nur wissen was es für Möglichkeiten gibt, wenn man 26 ist, eine handwerkliche Ausbildung als Schlosser hat und man sich in CNC weiterbilden möchte.

Zumindest habe ich schon heraus gefunden, dass CNC ein riiiiiiiiiiesiges Feld zu sein scheint, mit mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten…aber das sollte erstmal Kummer sein kleinster sein.

1. Die HWK und die IHK bieten derartige Weiterbildungen an. Weiß jemand, ob die von der Industrie auch anerkannt sind? Nicht das man ein Haufen Geld ausgibt und dann will den Abschluss keiner haben. Oder gibt es die Weiterbildungen auch von privaten Anbietern, die einen besseren Ruf als die IHK und HWK haben?

2. Gibt es Fördermöglichkeiten bzw. Stellen, wo man zumindest einen Zuschuss beantragen kann für die Lehrgangskosten? Vielleicht wenigstens ein Stichwort, wonach man konkret suchen kann?

3. Vermutlich wird das eh erstmal unter Privatvergnügen ablaufen. Aber gibt es vielleicht doch Firmen, die eine derartige Weiterbildung anbieten und man sich im Gegenzug verpflichtet, beispielsweise drei Jahre dort zu arbeiten? Oder lohnt die Suche nach solchen Angeboten gar nicht, weil es sie nicht gibt?

Hoffe auf zumindest ein paar heiße Tipps =)

LG
S_E

Hallo,

ich bin gerade überfordert von der großen Welt des
Internetzes.

Gerade i ndeinem Falle halte ich das Internet auch für völlig ungeeignet. Den Durchblick schafft man nur mit ausreichend CNC-Fachkenntnissen. Ich halte es auserdem für unmöglich, dich hier für die CNC-Technik entscheidungsreif zu machen.

Und eigentlich möchte ich nur wissen was es für Möglichkeiten
gibt, wenn man 26 ist, eine handwerkliche Ausbildung als
Schlosser hat und man sich in CNC weiterbilden möchte.

1. Schlosser werden seit 1987 nicht mehr ausgebildet. Was steht genau auf deinem Gesellenbrief?
  2. Bei der Vielfalt solltest du uns zunächst dein Ziel formulieren. Also worin siehst du deine Zukunft?

Zumindest habe ich schon heraus gefunden, dass CNC ein
riiiiiiiiiiesiges Feld zu sein scheint, mit mannigfaltigen
Einsatzmöglichkeiten…

Ja, man kann CNC beim Drehen, Fräsen, Schleifen, Blechbearbeiten, Holzbearbeiten u.v.a.m. anwenden. guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/systema…

1. Die HWK und die IHK bieten derartige Weiterbildungen an.
    Weiß jemand, ob die von der Industrie auch anerkannt sind?

Es spielt grundsätzlich keine Rolle, wer die Lehrgänge anbietet. Die Grundlagen der CNC-Technik sind bei allen gleich. Jeder wird eine der gängigsten Steuerungen einsetzen. Ob es in deinem Heimat Unterschiede in der Qualität gibt, weiss ich natürlich nicht. Ich weiss auch nicht, wie die Firmen deiner Wahl ticken bei der Bewertung der jeweiligen Bildungsträger.

Meine Empfehlung: Gehe zu den Bildungsträgern deiner Heimat und lasse dich von allen beraten. Dann bist in Sachen CNC etwas schlauer und kannst auch vergleichen. Danach kannst du hier vielleicht gezieltere Fragen stellen.
Du wirst zunächst mit einem Grundlagenlehrgsang anfangen. Guck mal exemplarisch hier http://www.ihk-bildungshaus.de/Kurse/Berufliche+Weit…. Das ist auch kein Haufen Geld, das du für deine Zukunft investierst. Danach bist mit Sicherheit entscheidungsreifer.
Guck dir auch das aktuelle Stellenangebot hier an http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite… mit Suchbegriffen CNC-Fachkraft/ -Dreher/ -Fräser

1. Gibt es Fördermöglichkeiten bzw. Stellen, wo man zumindest
    einen Zuschuss beantragen kann für die Lehrgangskosten?

Weiterbildung kann grundsätzlich nach dem SGB III durch die AA gefördert werden. Die hier vorliegende Schilderung läßt nicht erkennen, dass die Voraussetzungen erfüllt -sein könnten. Verbindliche Antworten erhält man dort.

1. Vermutlich wird das eh erstmal unter Privatvergnügen
    ablaufen.

Richtig. Ist auch ok, wenn man selbst in seine berufliche Zukunft investiert.

Aber gibt es vielleicht doch Firmen, die eine
derartige Weiterbildung anbieten und man sich im Gegenzug
verpflichtet, beispielsweise drei Jahre dort zu arbeiten?

In der Regel nur, wenn man bei solch einer Firma beschäftigt ist.

Oder
lohnt die Suche nach solchen Angeboten gar nicht, weil es sie
nicht gibt?

Vermutlich ja.

Hoffe auf zumindest ein paar heiße Tipps =)

Hoffe, es ist mir gelungen.

Gruß
Otto

1. Schlosser werden seit 1987 nicht mehr ausgebildet. Was
    steht genau auf deinem Gesellenbrief?

Fertigungsmechaniker, kennt hier nur kaum jemand.

1. Bei der Vielfalt solltest du uns zunächst dein Ziel
    formulieren. Also worin siehst du deine Zukunft?

Um mich geht es nicht, sondern um mein Männel. Er hatte schon in der Ausbildung latent mit CNC zu tun und fand es ganz spannend. Schaut man bei uns in Nord-BaWü in die Stellenbörsen, werden massig CNC-Fachkräfte gesucht. Und aus der Kombi heraus würde er sich da jetzt gerne weiterbilden.

Zumindest habe ich schon heraus gefunden, dass CNC ein
riiiiiiiiiiesiges Feld zu sein scheint, mit mannigfaltigen
Einsatzmöglichkeiten…

Ja, man kann CNC beim Drehen, Fräsen, Schleifen,
Blechbearbeiten, Holzbearbeiten u.v.a.m. anwenden. guck
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/systema…

Ja, nur ich dachte, dass man zumindest drehen, fräsen udn schleifen als Eins betrachten kann, dass man bei CNC das alles können muss. Aber anscheinend gibts da auch Spezies nur fürs drehen, fräsen, schleifen. Jedenfalls solls eher in die Metallrichtung gehen.

Meine Empfehlung: Gehe zu den Bildungsträgern deiner Heimat
und lasse dich von allen beraten. Dann bist in Sachen CNC
etwas schlauer und kannst auch vergleichen. Danach kannst du
hier vielleicht gezieltere Fragen stellen.

Wird wohl das beste sein, nur mir fehlt so ein wenig der Fahrplan. Zumindest kann man bei der IHK und HWK schon mal anfangen, eh man die privaten abgrast.

Das ist auch kein Haufen Geld, das du für deine Zukunft
investierst.

Sicherlich kommt es hinten rum wieder rein, aber man kann trotzdem erstmal 3000 Euro locker machen. Find ich schon auf einen Schlag recht viel.

1. Gibt es Fördermöglichkeiten bzw. Stellen, wo man zumindest
    einen Zuschuss beantragen kann für die Lehrgangskosten?

Weiterbildung kann grundsätzlich nach dem SGB III durch die AA
gefördert werden. Die hier vorliegende Schilderung läßt nicht
erkennen, dass die Voraussetzungen erfüllt -sein könnten.
Verbindliche Antworten erhält man dort.

Ich vermute mal eher weniger, weil wenn man in Lohn und Brot steht, warum sollte dann die BA einem noch Geld hinter her werfen? Würde mich zumindest wundern.

LG
S_E

Fertigungsmechaniker, kennt hier nur kaum jemand.

Selbst wenn, macht es wenig Sinn, eine unzutreffende Berufsbezeichnung hier zu verwenden.

Um mich geht es nicht, sondern um mein Männel.

Dann sollter er als Fachmann auch die Fragen stellen.

Ja, nur ich dachte, dass man zumindest drehen, fräsen udn
schleifen als Eins betrachten kann,

Wenn du du den exemplarischen Link anguckst - besser dein Männe - kannst du erkennen, dass bei den Grundlehrgängen durchaus unterschieden wird.:

dass man bei CNC das alles
können muss.

nein

Aber anscheinend gibts da auch Spezies nur fürs
drehen, fräsen, schleifen.

ja

Sicherlich kommt es hinten rum wieder rein, aber man kann
trotzdem erstmal 3000 Euro locker machen.

Geht auch billiger, guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…

Ich vermute mal eher weniger, weil wenn man in Lohn und Brot
steht, warum sollte dann die BA einem noch Geld hinter her
werfen?

Recht hast du. Warum fragst du dann?

Gruß
Otto

Dann sollter er als Fachmann auch die Fragen stellen.

Sicherlich, nur er sieht genauso wie ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Geht auch billiger, guck
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…

Aber das geht ja nur mit Bildungsgutschein und den dürfte man ja nur erhalten, wenn man Arbeitslos ist. Nur zu kündigen, um diesen Gutschein zu bekommen, finde ich nicht zielführend und wollen wir auch nicht.

Ich vermute mal eher weniger, weil wenn man in Lohn und Brot
steht, warum sollte dann die BA einem noch Geld hinter her
werfen?

Recht hast du. Warum fragst du dann?

Kann ja sein, dass es irgendwelche EU-Fördermittel gibt oder sonstige Möglichkeiten. Derartige Töpfe gibt es ja einige, vielleicht gibt es auch welche, um den Fachkräftemangel abzuwenden. Ich weiß es aber nicht und deswegen habe ich gefragt.

LG
S_E

Hallo,

Geht auch billiger, guck
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…

Aber das geht ja nur mit Bildungsgutschein

Nein, es sei denn denn, es stünde bei einzelnen ausdrücklich" nur mit Bildungsgutschein". Wenn dort steht „Förderung mit Bildungsgutschein“, dann bedeutet dies, dass eine Förderung (von Arbeitslosen) nach dem SGB III möglich ist, weil von der AA qualitätsgeprüft.

Gruß
Otto