Hallo zusammen,
ich werde demnächst eine Weiterbildung anfangen und nun frage ich mich welche?
Ich habe Industriekaufmann gelernt und bin nun im Controllingbereich, in dem ich auch bleiben möchte.
Nun suche ich eine Weiterbildung in diesem Bereich, die ein wenig, ich nenns mal technisch angehaucht ist (bin Produktionscontrolling).
Also ich könnte den IHK-Controller machen, aber so ein richtiger Vollblutscontroller möchte ich garnicht werden (Konsolidierungen, Bilanzierungen etc. sind nicht wirklich meine Welt).
Nun hab ich mir noch den technischen Fachwirt rausgesucht, was glaube ich eher etwas für mich wäre.
Nun wollt ich mal fragen, ob euch vielleicht noch andere Weiterbildungen einfallen, die so in diese Richtung schlagen (also kaufmännisch mit bisschen/bisschen mehr Technik/Produktion)? Wenn ich mich durchs Netz google, komm ich immer nur auf die 2 Sachen.
Aso, sollte Abendschule, also neben einem Vollzeitjob möglich sein.
Vielen Dank schonmal
Hallo,
Nun hab ich mir noch den technischen Fachwirt rausgesucht,
was glaube ich eher etwas für mich wäre.
Was reizt dich daran? Wenn dort viel Handwerker mit drinsitzen, werden diese zunächst auch kaufmännisches Wissen vermittelt bekommen, das du ja kennst.
Nun wollt ich mal fragen, ob euch vielleicht noch andere
Weiterbildungen einfallen, die so in diese Richtung schlagen
(also kaufmännisch mit bisschen/bisschen mehr
Technik/Produktion)?
guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Tätigkeit, Weiterbildung, Controlling
und, keine Abendschule, aber guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranst…
Gruß
Otto
Hallo,
Nun suche ich eine Weiterbildung in diesem Bereich, die ein
wenig, ich nenns mal technisch angehaucht ist (bin
Produktionscontrolling).
und was soll das bringen?
Geh mal davon aus, dass eine solche Weiterbildung zu generell und zu oberflächlich ist. Produktionsprozesse sind viel zu verschieden, als das man auf alles eingehen könnte. Wichtig ist es die Prozesse in Deinem Unternehmen zu kennen und zu verstehen. Das lernst du nicht bei der IHK oder der VHS und man muss dafür auch nicht zwingend technisch angehaucht sein.
Also ich könnte den IHK-Controller machen, aber so ein
richtiger Vollblutscontroller möchte ich garnicht werden
(Konsolidierungen, Bilanzierungen etc. sind nicht wirklich
meine Welt).
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Nur weil in kleineren und mittleren Betrieben der Buchhaltungsleiter auch ein paar Bilanzkennzahlen berechnet, ist er noch lange kein Controller. Buchhaltung und Controlling werden zwar oft in eine Schublade gesteckt, sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Je nach Controlling-Schwerpunkt braucht man umfangreiche bis keine Bilanz-/Buchhaltungskenntnisse.
Nun hab ich mir noch den technischen Fachwirt rausgesucht,
was glaube ich eher etwas für mich wäre.
Ich hatte schon erwähnt, dass ich das für Unsinn halte.
Nun wollt ich mal fragen, ob euch vielleicht noch andere
Weiterbildungen einfallen, die so in diese Richtung schlagen
Den IHK-Controller würde ich an Deiner Stelle ruhig machen, damit du mal siehst, was Controlling bedeutet bzw. wie vielseitig das Thema sein kann.
Darüber hinaus wären Weiterbildungen in Richtung EDV hilfreich.
- Datenbanken/SQL, damit du an die gewünschten Daten kommst bzw. diese aufbereiten kannst.
- Excel/Powerpoint, damit du die Daten entsprechende verdichten und darstellen kannst.
- Programmierung (z.B. VBA), damit du Deine Aufgaben in Zukunft automatisieren kannst.
MfG
Stephan