Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal ne Frage:
Wo gibt es Schulungen zu den DIN Regeln zur Briefgestaltung bzw. welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, dass man sowas Lehren darf?
Sind bestimmte „Scheine“ erforderlich oder reicht es einfach „fit“ zu sein???
LG
Kat
Hallo kat,
soweit ich weiß, bieten diverse Volkshochschule und andere Bildungsträger derartige Kurse an. Ansonsten kann man sich sowas auch im Selbststudium durch Bücher aneignen. Zum Beispiel durch folgende Lektüre:
http://www.bildungsverlageins.de/katalog/info.asp?ID…
Das Buch gibt es auch für verschiedene Versionen von Word, allerdings sind dann die DIN-Vorschriften nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand. Die neuesten Änderungen kann man sich bei dem Verlag aber auch von der Homepage runterladen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, das neueste zu haben, solltest du dir die DIN selbst besorgen. Die gibt es unter http://www.beuth.de
DIN 5008 regelt die generellen Gestaltungsregeln von Schriftstücken, also auch, wie man Aufzählungen macht und wie man was hervorhebt.
DIN 5009 hält fest, wie man ordnungsmäßig diktiert.
DIN 676 gibt es als Version A und B. In beiden wird geregelt, wie ein Brief aufgebaut wird, also wo das Adressfeld, wo der Absender und wo die sonstigen Informationen wie Betreff, Bezug, Ansprechpartner, Datum usw. hinkommen. Außerdem steht dort drin, wie die Anrede korrekt aussieht und wo die Grußformel und der Hinweis auf Anlagen platziert wird, sowie die Lochmarke und Falzmarken.
Was man wo unterrichten darf, ist sehr unterschiedlich. Ich habe vor ein paar Wochen gerade erst kaufmännischen Schriftverkehr und damit verbunden auch die DIN unterrichtet und habe keinen speziellen Schein dafür. Das liegt in meiner eigenen Verantwortung, dann in dem Themengebiet fit zu sein.
Viele Grüße
Merlinchen