Weiterbildung dozent in der erwachsenenbildung

Hallo Community,

ich habe eine Frage. Ich möchte gern eine Weiterbildung zum Dozenten in der Erwachsenbildung im Raum Hildesheim oder Hannover absolvieren.
Habe als Ergebnis nur die IHK Hannover gefunden.

Gibt es in Hildesheim und Hannover andere Bildungsträger, die eine solche Aus- bzw weiterbildung anbieten?

Das Internet hält sich zu Infos in diesem Bereich bedeckt.ich hoffe micr kann jemand helfen.
danke im voraus

lg

Hallo natmecki,

leider bin ich mit dem Angebot rund um Hannover nicht so sehr vertraut, da ich in Salzburg wohne. Aber versuchen Sie es doch mal über Berufsverbände von Trainern oder über Kirchliche Einrichtungen. Das Angebot an Weiterbildungen für Erwachsenenbildung ist ja sehr vielfältigt, da wäre es gut den Wunschberuf zu konkretisieren.

Vielleicht haben Sie ja bereits gezielte Vorstellungen wie Sie die Weiterbildung „verwerten“ wollen, und geben mir kurz Bescheid. Dann kann ich ggfs. besser unterstützen.

mfg

S. Wunder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die schnelle antwort.ich interessiere mich sehr für bewerbungstrategien und motivationstrainig.ich werde das auf jeden fall befolgen und berufsverbände anschreiben.danke

danke für die schnelle antwort.ich interessiere mich sehr für
bewerbungstrategien und motivationstrainig.ich werde das auf
jeden fall befolgen und berufsverbände anschreiben.danke

Fein wenn ich weiterhelfen konnte!

lg

S.Wunder

Hallo,

ich komme aus Bayern, hier gibt es auch die Weiterbildungsmöglichkeit an den Volkshochschulen.
Also sozusagen „intern“, wenn sich jemand für eine Dozententätigkeit interessiert.
Frag mal einfach bei der örtlichen VHS nach.
(diese Seminare habe ich auch mal absolviert. Man muss noch keinen Kurs unterrichtet haben, oft wird das auch als Voraussetzung angegeben, um danach erst eine Dozententätigkeit übernehmen zu können)

Ansonsten wär noch eine Uni oder Fachhochschule mit Fachrichtung Pädagogik eine Möglichkeit.

Hier kannst du dich über die genaue „Berufsbezeichnung“ und evtl. Alternativen informieren:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Schöne Grüße
L.

danke für deine antwort.habe eben mit der vhs telefoniert und man erklärte mir das selbe.veilen danke,dass ist auf jeden fall ein schritt nach vorn