Weiterbildung Fachinformatiker

Hallo,

mich beschäftigt momentan eine Frage:

Erstmal einleitend:
Ich habe dieses Jahr mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker mit schwerpunkt Anwendungsentwicklung gemacht. Aber für mich steht auf jeden fall fest, dass ich, nach dieser Ausbildung, noch eine Weiterbildung/ Umschulung zum Systemintegrator machen möchte (damit ich den Bereich Fachinformatik abgedeckt hab :wink: ).

Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass man das (aus welchem Grund auch immer) nicht machen kann / darf.

Da er mir kein Grund nennen konnte warum das nicht geht (ich glaube es nicht wirklich… aber er ist felsenfest davon überzeugt…) frage ich einfach mal hier… Ob es möglich ist und wenn nicht weshalb.

schonmal vielen dank im voraus für eure antworten

Gruß

Hallo,

was du machen könntest wäre noch die Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration hinten dran zu hängen. Du musst natürlich einen Betrieb finden, der das mit macht. Einen Betrieb brauchst du auf jeden Fall, da du auch wieder eine Abschlussprüfung mit Abschlussprojekt etc. machen musst.

Anders wird es nicht gehen.

Gruß

Phoebe

Hi Phoeb,
Mich würden die Gründe dafür interessieren warum ich nicht einfach eine Weiterbildung / Umschulung machen kann weil in meiner jetztigen Ausbildung hab ich nur knapp 2-300 std mehr programmieren als die Systemintegratoren bei uns in der Klasse und diese haben halt n bissi mehr Administrativen krams. Ok natürlich fehlt da auch etwas Praxis aber eigentlich müsste ich die doch ohne Probleme in der Weiterbildung „einfahren“ können oder etwa nicht? Soviel mehr über die Hardware und das administrieren lernen die ja wohl auch nicht als n Anwendungsentwickler… wir müssen den ganzen krams ja ebenfalls können um unsere Programme zum laufen zu bekommen…

Wenn ich noch ne Ausbildung dran hängen würde würde mich das wieder 3 jahre kosten und das ist mir zulang wenn ich das ganz in ner Umschulung/ Weiterbildung innerhalb von 1-1,5Jahren machen könnte…

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

edit
da man hier ja nicht edieren kann ( habs zumindest nicht gesehen):

Das mit der Abschlussprüfung ist klar dass ich die nachholen muss, jedoch unterscheidet sich die Prüfung vom Anwendnungsentwickler nur in einem Teil von der des Systemintegrators…da würde es sich doch anbieten den fehlenden Stoff einfach innerhalb der Weiterbildung/Umschulung nachzuholen und den fehlenden Teil nachholt…

Gruß

Hi Phoeb,
Mich würden die Gründe dafür interessieren warum ich nicht
einfach eine Weiterbildung / Umschulung machen kann

Eine Weiterbildung mit IHK Abschluss gibt es nicht. Es sei denn du machst den Bachelor, der auf die neuen IHK IT-Berufe aufbaut.

Eine Umschulung bekommst du nicht so einfach und das ist quasi das gleiche wie ne Ausbildung nur schlechter angesehen. Wahrscheinlich wirfst du einfach gerade ein paar Begrifflichkeiten durcheinander.

weil in
meiner jetztigen Ausbildung hab ich nur knapp 2-300 std mehr
programmieren als die Systemintegratoren bei uns in der Klasse
und diese haben halt n bissi mehr Administrativen krams. Ok
natürlich fehlt da auch etwas Praxis aber eigentlich müsste
ich die doch ohne Probleme in der Weiterbildung „einfahren“
können oder etwa nicht? Soviel mehr über die Hardware und das
administrieren lernen die ja wohl auch nicht als n
Anwendungsentwickler…

Das du dich da mal nicht täuscht!!!

wir müssen den ganzen krams ja
ebenfalls können um unsere Programme zum laufen zu bekommen…

Wenn ich noch ne Ausbildung dran hängen würde würde mich das
wieder 3 jahre kosten und das ist mir zulang wenn ich das ganz
in ner Umschulung/ Weiterbildung innerhalb von 1-1,5Jahren
machen könnte…

Du könntest die Ausbildung verkürzen. Ein Bekannter von mir hat das gemacht und die 2. Ausbildung nach 1,5 Jahren abgeschlossen.

Ich würde mir aber arg überlegen, was dir das tatsächlich auf dem Arbeitsmarkt bringt. Wahrscheinlich nicht allzu viel.

gruß

Gruß

Phoebe

Hi
mag sein dass ich da einiges durcheinander werfe…

Ich würde mir aber arg überlegen, was dir das tatsächlich auf
dem Arbeitsmarkt bringt. Wahrscheinlich nicht allzu viel.

Meinste? Dadurch könnt ich mich aber „je nach lust und laune“ in 2 Gebieten bewerben die mich sehr interessieren und wenn ihc das Coden ma satt haben sollte kann ich direkt Umsteigen. Dadurch bin ich ebenfalls flexibel für den heutigen Arbeitsmarkt (was meines erachtens wichtig ist!). Zweitens müsste ich bei Problemen nicht immer auf die Integratoren warten dass die endlich ma bei kommen (wenn ihc das so sehe bei uns in der Firma Oo)und denen das Problem verständlich machen. Das beudetet auch wieder Zeitaufwand den man sich in dieser Branche nur selten leisten kann. Und davon ganz abgesehen dadurch kann ich das Problem dann selber zu lösen und dabei nebenbei noch n paar Configs einstellen die ich halt genau so für das Projekt brauche (wenn ich dann schonmal am Server bin :stuck_out_tongue: )

Brauchste noch mehr Gründe? *g*
bin gerne bereit noch n paar zu posten :smiley:

Gruß

Hat keinen optischen Nuckel!
Hallo.

(damit ich den Bereich Fachinformatik abgedeckt hab :wink: ).

Das würde Dir für Deine Arbeitsmarktaussichten überhaupt nichts bringen. Du hast einen Abschluss als Fachinformatiker, und damit die Eintrittskarte in den IT-Arbeitsmarkt. Wennn Du zum ersten Mal die Stelle wechselst, fragt vielleicht nochmal jemand, ob Du nun Integreur oder Programmist bist. Spätestens mit dem zweiten Wechsel interessiert sich dafür keiner mehr.

Außerdem sind die Veränderungen in beiden Bereichen so hochfrequent, dass Du nach Abschluss der zweiten Ausbildung Deinen ersten Gesellenbrief den Hasen geben kannst :wink:

Nee, ernsthaft : Von einem Fachinformatiker mit Berufserfahrung, also nach drei+ Jahren, wird sowieso erwartet, dass er in relativ kurzer Zeit, mit ggf. punktueller Weiterbildung, beide Bereiche kompetent abdecken kann. Aus der Doppelausbildung in zwei so ähnlichen Berufen siehst Du siehe Überschrift.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

du hast den Beruf Fachinformatiker gelernt. Auch wenn es zwei Fachrichtungen gibt, bleibt es EIN Beruf. Somit kannst du nicht in deine erlernten Beruf umschulen, also nicht nochmals einen Ausbildungsvertrag mit Eintrag bei der IHK abschließen und nochmals in deinem erlernten Beruf eine weitere Abschlußprüfung machen. Es gibt keinen Ausbildungsberuf „Systemintegrator“. Der Begriff „Weiterbildung“ passt in diesem Zusammenhang nicht. Du kannst dir aber die von dir gewünschten Kenntnisse auf x-beliebige Art und Weise aneignen. Tipp: frag nal den Ausbildungsberater bei der IHK oder guck http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp. Die Grundlagen der anderen Fachrichtung hast du ja gelernt und kannst vielleicht auch im Eigenstudium mit Fachliteratur darauf aufbauen.
Unabhängig von deiner Fachrichtung kannst du dich auch trotz der fehlenden, oder besser, nicht ganz ausreichenden Kenntnisse dich auf entsprechenden Stellen der anderen Fachrichtung bewerben. So genau kommt es in Praxis nicht darauf an. Im Wettbewerb mit anderen Fachinformatikern enscheiden auch andere Faktoren, z. B. die Softskills.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm ja so in etwa hab ihc mir die antworten vorgestellt…
jetzt weis ich weshalb es nicht geht

vielen Dank an alle :smile:

Gruß

Hi
mag sein dass ich da einiges durcheinander werfe…

Ich würde mir aber arg überlegen, was dir das tatsächlich auf
dem Arbeitsmarkt bringt. Wahrscheinlich nicht allzu viel.

Meinste? Dadurch könnt ich mich aber „je nach lust und laune“
in 2 Gebieten bewerben die mich sehr interessieren und wenn
ihc das Coden ma satt haben sollte kann ich direkt Umsteigen.
Dadurch bin ich ebenfalls flexibel für den heutigen
Arbeitsmarkt (was meines erachtens wichtig ist!). Zweitens
müsste ich bei Problemen nicht immer auf die Integratoren
warten dass die endlich ma bei kommen (wenn ihc das so sehe
bei uns in der Firma Oo)und denen das Problem verständlich
machen. Das beudetet auch wieder Zeitaufwand den man sich in
dieser Branche nur selten leisten kann. Und davon ganz
abgesehen dadurch kann ich das Problem dann selber zu lösen
und dabei nebenbei noch n paar Configs einstellen die ich halt
genau so für das Projekt brauche (wenn ich dann schonmal am
Server bin :stuck_out_tongue: )

Hmm, ich glaube, dass du dir das teilweise etwas zu einfach vorstellst. Wennn du Beispielsweise als Entwickler in einer Firma angestellt bist, hast du als Admin nichts auf den Servern zu suchen. Ich würde dir jedenfalls als Admin ordentlich was erzählen, wenn du mir in meinen Serverkonfigurationen rumfrickelst. Da würdest du so ziemlich deine Kompetenzen überschreiten. Was auch Ärger nach sich ziehen kann.

Es sei denn, du bewirbst dich in einer ganz kleinen Bude, in der du Mädchen für alles bist. Dann kannst du sowas natürlich machen. Meist ist in so kleinen Buden allerdings der Verdienst nicht so dolle und der Mehraufwand an Arbeitszeit enorm.

Brauchste noch mehr Gründe? *g*
bin gerne bereit noch n paar zu posten :smiley:

Ich bin gespannt :wink:

Gruß