Weiterbildung Fremdsprachenkorrespondent

Hallo…

habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet. Leider wurde ich nicht übernommen und jetzt hänge ich (natürlich nur übergangsweise) im CallCenter rum - Inbound versteht sich :wink:

Hab mir schon vor der Ausbildung gesagt dass diese Ausbildung nur Grundlage ist und ich mich unbedingt danach weiterbilden will. Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Das, was für mich in Frage kommt (und ich find das auch echt spannend) wäre Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch.

Bin natürlich am hin und her überlegen ob ich das machen soll. Hab mich mal bei einem bekannten Fernstudium-Anbieter erkundigt und der wirbt natürlich damit das solche Leute sehr gefragt sind usw. Ob das stimmt? Kann mir das jemand sagen?

Hab ich damit evtl. wirklich mehr Chancen als „nur“ mit Kauffrau für Bürokommunikation?

Wäre dankbar um Tipps und Ratschläge
Danke schon mal im voraus

Hallo,

Das, was
für mich in Frage kommt (und ich find das auch echt spannend)
wäre Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch.

Bin natürlich am hin und her überlegen ob ich das machen soll.
Hab mich mal bei einem bekannten Fernstudium-Anbieter
erkundigt und der wirbt natürlich damit das solche Leute sehr
gefragt sind

Das tun alle Bildungsträger

"usw. Ob das stimmt?
das kannst du aktuell erfahren, indem du in http://jobboerse.arbeitsagentur.de/ so tust, als ob du Stellen suchst.

Kann mir das jemand sagen?

dazu gibt es keine allgemeingültige Aussage. Es ist auch ein Unterschied ob du in München oder Hinterbergheim arbeiten möchtest.

Hab ich damit evtl. wirklich mehr Chancen als „nur“ mit
Kauffrau für Bürokommunikation?

Im allgemeinen ja. Du kannst einfach beide beruflichen Arbeitsmärkte addieren - wenn du beide nutzen willst. Und, mit einer oder zwei weiteren Fremdsprachen kannst du dies nochmals erweitern.
Bezüglich Fernkurs: prüfe sehr sorgfältig, ob du der Lerntyp dafür bist.

Gruß
Otto

Wäre dankbar um Tipps und Ratschläge
Danke schon mal im voraus