Hallo und guten Tag, folgende Situation: alleinerziehende Mama von Zwillingen, die beiden kommen nächstes Jahr in die Schule. Sie gehen in einen Halbtagskindergarten von 8:00 -12:00, Mutter hat einen 400 EUR Job im Altenheim in der Verwaltung. Ursprünglich ist sie exam. Altenpflegerin nur jetzt eben nicht mehr in der Lage Früh/Spät/Nacht und Wochenenddienste plus Feiertage zu arbeiten. Somit ist dieser Beruf nicht mehr geeignet für sie. Sie würde gerne den Fachwirt im Sozialwesen machen (Fernstudium, ja erfüllt die Voraussetzungen) um sich weiter für einen Job im Büro zu qualifizieren. Wenn dann die Schule anfängt, könnte sie mehr im Büro in dem ich jetzt beschäftigt ist arbeiten oder sogar irgendwo als PDL. Sie bekommt Wohngeld momentan. Kein ALG1 oder ALG2 und da ist das Problem, weder die Agentur für Arbeit noch die ProArbeit sind bereit sich an den Kosten zu beteiligen, sie hatte lange Beratungsgespräche. Agentur f.A. ist nicht zuständig da sie dem Arbeitsmarkt nicht genug Stunden in der Woche zur Verfügung steht momentan und die ProArbeit hilft nur ALG2 Beziehern … Weiß jemand andere Möglichkeiten der Förderung für Alleinerziehende ? Und nein, sie kann weder den Kindergarten wechseln noch hat sie Familienmitglieder die die Kinder nehmen können Danke !!
Hallo erst mal,
also ich lese als Einkommen 400 EUR und zusätzlich Wohngeld. Ich nehme an, es wird auch Kindergeld bezogen?
Ich frage mich, worüber läuft die Sozialversicherung?
Bitte um Klärung für weitere Antwort.
Danke
Ja es wird Kindergeld für zwei Kinder bezogen und Unterhaltsvorschuss. Die Krankenkasse läuft über den Ehemann (familienversichert), das Ehepaar lebt seit genau einem Jahr getrennt ist aber noch nicht geschieden ! Danke und Gruß