Weiterbildung für Ausländer in Deutschland

Hat ein junger Mann aus Pakistan mit mittlerer Schulbildung und einer schulischen Fachausbildung in Deutschland eine Möglichkeit, seine Fachkenntnisse an einer entsprechenden deutschen Fachschule zu vertiefen? Hat er gleichzeitig die Möglichkeit, durch Nebenjobs seinen Unterhalt zu finanzieren?

Wahrscheinlich falsches Brett

Hat ein junger Mann aus Pakistan mit mittlerer Schulbildung und einer schulischen Fachausbildung in Deutschland eine Möglichkeit, seine Fachkenntnisse an einer entsprechenden deutschen Fachschule zu vertiefen? Hat er gleichzeitig die Möglichkeit, durch Nebenjobs seinen Unterhalt zu finanzieren?

Ich würde bei ‚Universität und Schule‘ oder bei ‚Ämter allgemein‘ fragen.

Wichtig wäre ja wohl in erster Linie, dass er eine Aufenthaltsgenehmigung zu diesem Zweck bekäme.

Hat ein junger Mann aus Pakistan mit mittlerer Schulbildung
und einer schulischen Fachausbildung in Deutschland eine
Möglichkeit, seine Fachkenntnisse an einer entsprechenden
deutschen Fachschule zu vertiefen? Hat er gleichzeitig die
Möglichkeit, durch Nebenjobs seinen Unterhalt zu finanzieren?

Die Frage ist nicht, wo der junge Mann herkommt, sondern welche Staatsangehörigkeit bzw. welchen Aufenthaltsstatus er hat, um ggf. unterstützt zu werden bzw. ob er in D arbeiten darf.

Die Möglichkeit besteht im übrigen immer. Auch Ausländer dürfen sich in Deutschland ausbilden lassen. Fraglich ist nur, wer die Kosten übernimmt.

[MOD] Vollzitat entfernt

Der junge Mann hat die pakistanische Staatsangehörigkeit. Er hat überhaupt noch keinen Aufenthaltsstatus. Er möchte neben seiner beruflichen Weiterbildung noch so viel Geld verdienen, dass er in Deutschland seinen Unterhalt bezahlen kann. Für die Kosten will er nach Möglichkeit selbst durch Arbeit aufkommen.

Hallo,

Der junge Mann hat pakistanische Staatsangehörigkeit. Er hat
überhaupt noch keinen Aufenthaltsstatus.

er ist also quasi illegal hier?

Gruß

S.J.

[MOD] Vollzitat entfernt

Hallo,

nein, der junge Mann ist überhaupt noch nicht in Deutschland, sondern er ist in Pakistan. Er möchte aber gern zu einer Weiterausbildung nach Deutschland. Weil ich keine Ahnung habe, wie so etwas gehen könnte, habe ich hier nachgefragt, weil ich mir Hilfe erwarte.

Gruß
J.Tr.

Hallo

Er möchte aber gern zu einer Weiterausbildung nach Deutschland.

Deutsch kann er schon?

Weil ich keine Ahnung habe, wie so etwas gehen könnte, habe ich hier nachgefragt, weil ich mir Hilfe erwarte.

Wie gesagt, frag doch noch mal in „Schule und Universität“. Da gibt es ja vielleicht ein paar ausländische Studenten, oder es kennt zumindestens einer einen, der eine Ahnung hat wie das geht.

Ansonsten kann man natürlich auch einfach im Sekretariat einer Uni anrufen, die wissen doch sicher wie das geht oder wen man danach fragen kann. Und ich denke, das wird man dann wenigstens teilweise auch auf eine Fachschule übertragen können.

Viele Grüße