Weiterbildung für Kaufleute; Bereich Technik

Hallo zusammen!

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit für Kaufleute im Bereich Technik.
Ja ich weiß: Technik ist ein dehnbarer Begriff.
Hauptsächlich geht es mir um den Bereich Maschinenbau.
Ich hoffe dadurch, die Ingenieure die bei uns arbeiten, besser zu verstehen. Abgesehen davon verspreche ich mir bessere Aufstiegschancen.

Unter Weiterbildung verstehe ich hauptsächlich Bücher oder kleinere Seminare im Raum NRW. (Fern)Studiengänge sind bei mir leider momentan nicht drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo!

siehe z. B. Amazon: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=technik+mas…

Mfg

Also der Bereich Maschinenbau ist viel zu Umfangreich als sich da mit gewisser Lektüre zu behelfen. Besser wäre eine Technikerausbildung Maschinenbau. Weiter kann ich da nicht helfen.
MfG

Hauptsächlich geht es mir um den Bereich Maschinenbau.
Ich hoffe dadurch, die Ingenieure die bei uns arbeiten, besser
zu verstehen.
Unter Weiterbildung verstehe ich hauptsächlich Bücher oder
kleinere Seminare im Raum NRW.

Bei den Büchern sind zwei Maschinenbauerbibeln - hier in Süddeutschland zumindest - gebräuchlich

• Dubbel - Taschenbuch Maschinenbau
  • Böge - Vieweg Handbuch Maschinenbau
    außerdem
    die Reihe Roloff / Matek
    Technische Mechanik, Maschinenelemente … aber ganz ohne Erklärung wird das nicht gehen.
    Eine pragmatische Lösung, die mir spontan einfällt …
    Die angehenden Maschinenbautechniker an den Technikerschulen brauchen manchmal Nachhilfe in Kalkulation und solchen Sachen.
    Nachhilfe im Tausch anbieten - die angehenden Techniker erklären die Fragen die in Ihrem Bereich auftreten - im Gegenzug erklären Sie Kalkulation und so Zeug.
    Alternativ wäre auch die Möglichkeit gegeben, Studenten an eienr Uni zu fragen - ggf. gegen Kohle oder einer anderen Gegenleistung.
    Das wären so die spontnanen Tipps … der Rest … bitte Leute aus NRW fragen, da die spezifische Tipps geben können.

War nicht berauschend … aber vielleicht ein Anfang

leider kann ich nicht helfen. Viel erfolg!!!

Hallo,
ich wohne in B.-W. und kenne mich daher in deinem Bundesland nicht aus, aber ich würde mich mal an eine berufliche Schule wenden. Erst mal über die Homepages, damit man eine findet, die auch Maschinenbau anbietet.
So wie ich dich verstanden habe, kämen für dich ja praktisch nur zwei Möglichkeiten in Frage:

1. Sich dort mal nach entsprechenden Lehrwerken erkundigen, evtl. auch veraltet (was für dich nicht schlimm wäre, weil meist nur irgendwelche Normen mal wieder geändert wurden). Sowas kriegt man dann auch umsonst, wenn es eine freundliche Schule ist.
  2. Nachschauen, ob es geignete Kurse in der Erwachsenenbildung gibt - da käme aber auch sehr auf deine Vorkenntnisse an.
    Falls Du gar nichts erreichst, meilde dich nochmal, ich könnte mich bei uns in der Schule auch mal schlau machen.
    Schöne Grüße
    Skeptiker49

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer
Weiterbildungsmöglichkeit für Kaufleute im Bereich Technik.

Ich würde mich in Deinem Fall an die zuständige Industrie und Handelskammer wenden. Ich denke die haben entsprechende Kurse o.ä. im Angebot. Sie bietet auch individuelles Coaching an, das dann terminlich mit Dir abgestimmt werden kann. Ich hoffe, dass Dir das weiterhelfen kann.

Hallo,
kann dir leider nicht weiterhelfen - eventuell fragst du bei der IHK nach, ob es dort Seminare gibt oder zumindest Kontakte zu privaten Instituten/Organisationen, die technische Seminare für Kaufleute anbieten.

Viele Grüße
JHK

Hallo
Es tut mir leid,aber auf diesem Gebiet bin ich keine Hilfe.
Ich hätte Ihnen gerne geholfen.
Viele Grüsse
Koni