ich würde mich gerne im Obst- und Gemüsegroßhandel weiterbilden, ggf. durch ein (duales) Studium.
Ich bin nur leider völlig planlos welches Studium da in Frage kommen würde, das auch wirklich später praxistauglich ist, wenn weiter im Großhandel, nur für Obst und Gemüse, gearbeitet wird.
Lebensmittelchemie und Lebensmitteltechnik wären nichts.
leider bin ich für diese Branche der gänzlich falsche Ansprechpartner. Habe überhaupt keine Idee, was man da machen kann, bzw., was angeboten wird. Habe ein wenig gegoogelt und u.a. folgendes gefunden:
Hallo Snyder,
leider bin ich nicht Kennerin der Obst und Gemüsebranche ich kann daher meinen Rat nur auf allgemeine Regeln zur Weiterbildung beziehen:
Baue etwas auf vorhandene Kenntnisse auf. (Das scheint ja in Deinem Fall so zu sein)
Rede mit Menschen die von der Materie etwas verstehen z.B. Personalverantwortliche großer Firmen: Personal mit welchen Kenntnissen wird gesucht?
Lese Fachzeitschriften, oft findet man dort auch Stellenanzeigen oder Fachartikel aus denen man entnehmen kann welche Qualifikationen gesucht werden
Gerade habe ich mal bei Monster.de nachgesehen welche Stellen dort erscheinen wenn man „Obst&Gemüse“ eingibt. Auffällig war, dass dort etliche Stellen im Bereich Qualitätsmanagement erschienen sind. Vielleicht ist das was für Dich.
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Ich wünsche Dir viel Glück und Freude bei der Weiterbildung.
danke für Ihre Anfrage, die ich jedoch nicht substantiell befriedigend beantworten kann. Meines Wissens bleiben als reine Studiengänge wirklich nur L-chemie und L-Tehnik.