ich bin im öffentlichen Dienst in einem Haus das eine Mischung aus Krankenhaus und Arztpraxis darstellt. Dort betreue ich ab nächster Woche alleine das Sekretariat einer Abteilung mit 3 Ärzten, mehreren Therapeuten und Labormitarbeitern.
Gelernt bin ich unter anderem Bürokauffrau. Da ich nicht ewig auf diesem Stand bleiben möchte, suche ich eine passende Weiterbildung.
Grundsätzlich möchte ich jedoch auf meiner Stelle bleiben, weil es mir richtig gut gefällt.
Es gibt eine Hauptsekretärin die alle Sekretariate (5 an der Zahl) betreut bzw. ihnen vorsteht…
Nun habe ich von der Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen gelesen, von der geprüfte Sekretärin auch. Was gäbe es noch und was macht Eurer Meinung nach wirklich Sinn?
Ich muß dazu sagen, für einen tatsächlichen Schulbesuch bleibt mir wenig Zeit da ich Vollzeit arbeite und gleichzeitig alleinerziehende Mutter eines 3,5 Jahre alten Sohnes bin. Also müsste eine Art Heimstudium her.
IHK-Prüfung wäre mir natürlich sehr recht.
Ich bin derzeit im TVÖD-K Gruppe 3 eingestuft. Ab dem Wechsel ist Gruppe 6 vorgesehen.
Könnt ihr mir Tips geben bez. einer passenden Weiterbildung vielleicht mit entsprechender Schule dazu?
Lesen kann man ja generell viel im Netz aber tatsächliche Erfahrungen bzw. Meinungen erhält man selten
Was gäbe es noch und was macht Eurer Meinung nach wirklich
Sinn?
Das kann dir niemand sagen.
Ich muß dazu sagen, für einen tatsächlichen Schulbesuch bleibt
mir wenig Zeit da ich Vollzeit arbeite und gleichzeitig
alleinerziehende Mutter eines 3,5 Jahre alten Sohnes bin. Also
müsste eine Art Heimstudium her.
Bist du ein Selbstlerntyp? Kannst die dafür notwendigen Freiräume regelmäßig herstellen? Nicht spät abends wenn dein Sohn schläft, du aber müde bist. Vielleicht käme auch ein Wochenendlehrgang infrage?
IHK-Prüfung wäre mir natürlich sehr recht.
Trifft auf alle Aufstiegsweiterbildungen zu, die lauten: „Fachkaufmann für xy“ wie z.B. Fachkaufmann für Büroorganisation oder die lauten „Fachwirt - xy“
Alternativ zu IHK Prüfungen gibt es auch Aufstiegsweiterbildungen mit staatlicher Prüfung. Die lauten „staatlich geprüfter Betriebswirt - xy“
Gibt es nicht auch bei dir innerbetriebliche Aufstiegsfortbildunbsmöglichkeiten? Frag mal nach.
Könnt ihr mir Tips geben bez. einer passenden Weiterbildung
vielleicht mit entsprechender Schule dazu?
Nein, wäre nicht seriös.
aber tatsächliche
Erfahrungen bzw. Meinungen erhält man selten
Selbst wenn du solche lesen würdest, wären dies immer individuelle Einzelmeinungen/ -erfahrungen. derartiges darfst du nie auf dich übertragen wollen. Mir sind in meinem Berufseben unzählige Menschen begegnet, die mit ihrer Weiterbildung nichts bewirkt haben - aus den unterschiedlichsten Gründen. Genau so viele Menschen kenne, einschließlich mich selber, die damit erfolgreich waren. Wenn du außerdem beim jetzigen AG bleiben möchtst, solltest du deinen obersten Personalmann/-frau fragen, welche Weiterbildung dir Aufsiegsmöglichkeiten verschaffen.